Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support FSC Tools BMW - allgemeine Diskussion

Hi, eine Frage. Braucht man unbedingt ein enet v2 für das Auslesen des FSC Files? Wie machen die das eigentlich auf ebay, die nur die VIN brauchen? Wollte gerne die Karten eines NBT prof von 2014 next auf 2023 next updaten. ENET v2 leider (noch) nicht vorhanden. Falls das ohne dem File geht, wäre ich für eine kurze Antwort dankbar.

edit: okay antwort schon gefunden


:D muss dann wohl ein enet v2 her. kann man sich so ein billig ding aus ebay für 12€ kaufen oder doch besser irgendwas "originales" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst immer das FSC File aus dem Auto oder das Reppack von BMW um daraus deinen FSC zu geneireren.

AUSNAHME: CIC High - da kann man das FSC-File mittels USB-Script auslesen

Die die das nur mit der VIN können haben einen Händlerzugang und generieren aus dem Reppack.

Du kannst zum reinen Auslesen schon so ein Billigteil nehmen, zum Codieren würde ich ein qualitativ hochwertiges Kabel bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ja, das 12€ Kabel ist genauso gut.
Ich habe mir sogar einen Enet Wifi Adapter gebaut. Der Preis ist dann zwar höher aber es lohnt sich.
Ich habe auch den Bauplan und die Teile, die Sie brauchen, falls jemand es selbst bauen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Anworten. Ich denke ich würde im Falle der Fälle einfach beim günstigen bleiben, da ich nicht vor habe zu codieren lediglich das Navi ab und an aktualisieren. Danke euch.
 
Moin, kann mir jemand Helfen.. Ich habe einen NBT EVO Navi (id5)
Wie trage ich den FSC Code beim ID5 ins HU ein? Was benötige ich alles dazu?
FSC Generator nutze ich V1015. FSC Datei lese ich mit Esys direkt aus HU.
Aber wie trage ich das generierte FSC Code ins HU?
 
Ein EVO ID5 hat einen FSC Lite - dieser FSC muss eingespielt werden - da kannst du nur den originalen von BMW nehmen oder du lässt deine Headunit patchen - dazu brauchst du Tools wie HUET oder HUT3.

Ab ID5/6 kann man nicht mehr selbst generieren - der 1.0.15 hilft dir nur bei EVO Id4 weiter.

Gruss
 
Nachteil davon ist, wenn man mit einem Patch Update durchführt und anschließend originale FSCs aufspielt, funtkioniert die Karte nicht mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute, was ist der Unterschied zwischen HU tool 2.6 und HU ENGINEERING TOOLS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hu Tool 2.6 ist Freeware - kann nur die normalen FSC Codes generieren, HU Engineering Tools ist richtig teuer und kann auch die signierten Navis patchen
 
wo kann ich Anleitung für die HU tool 2.6 finden?. Danke nochmals
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du denn damit machen?

- Freischaltcode kannste erstellen, wenn du dein FSC File vom Auto hast
- FSC Repairpack kannst du erstellen, wenn du das brauchst

Für welches Fahrzeug willst du das nutzen?
 
Meim Beitrag über FSC wurde hier gelöscht, sowie ich es den Board Regeln entnehmen kann, gilt es für FSC Verkauf.
Ich habe hier nichts zum Verkauf angeboten, auch wenn ich mich hauptberuflich mit Nachrüstungen befasse.
 
hi,
Habe ein g31 von 2019 mit nbt evo p mit 2021 karten kann ich da selber was in richtung 2023 karten machen (FSC) oder bleibt nur ebay. Beim BMW werden die karten erst mitte 07.2023 verfügbar o_O
@NAVJunk

Danke danke (y)
 
Hi, du musst erstmal schauen ob du noch eine HU-H2 mit EVO Karten oder bereits eine HU-H3 mit LIVE Karten hast.

Beim G31 wurde ab 06/2019 bereits die HU-H3 mit LIVE Karten verbaut.

Geh ins Navi Menü, drück am I-Drive Controller auf die Optionen Taste, scrollen im Bildschirm ganz nach unten auf "Version Navigationssystem" und gucke welche Karte installiert ist.

In dieser Ansicht ganz unten kannst du sehen welches die letzte Version ist die du kostenlos installieren kannst.

Jeder BMW hat eine Freischaltung für die ersten 3 Jahre - ich gehe davon aus dass es bei dir eine Version aus 2022 sein wird - diese kannst du auf einen USB Stick ziehen und ohne weitere Freischaltung installieren.

Für alles was 2023 ist muss in beiden Fällen (EVO oder LIFE) deine Headunit gepatcht werden - oder original BMW.

Schau mal und mach ein Bild, dann können wir weiter gucken was zu tun ist.

Gruss NAVJunk
 
Zurück
Oben