Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software FritzBox: Verbreiteter Tipp kann zum Totalschaden führen

Neben der Software sind die Antennen das zentrale Element eines Routers. Bei der FritzBox gewährleisten sie eine gleichmäßige Verteilung des WLAN-Signals. Einige Foren raten, bei schwachem Signal eine externe Antenne anzuschließen. Doch das könnte ein gravierender Fehler sein.

FritzBox: Finger weg von externen Antennen​

Die Antennen sind bei neueren FritzBox-Modellen häufig im Innern des Routers verborgen. Nichtsdestotrotz leisten sie wichtige Arbeit. Ohne sie wäre das Gerät nicht in der Lage, das WLAN-Signal gleichmäßig vom Ausgangspunkt bis in die hintersten Ecken entfernterer Zimmer zu übertragen.

Doch Anzahl und Sichtbarkeit sind dabei nebensächlich. Stattdessen kommt es bei den integrierten Antennen mehr darauf an, das sie optimal ausgerichtet und auch auf die Software der FritzBox abgestimmt sind. Davon kannst du von vornherein ausgehen. Eine Kalibrierung oder ähnliches ist nicht nötig.

Die kleinen Signalverteiler verteilen das WLAN-Signal in kugelförmigen Bögen in deinem Zuhause. Laut Angaben des FritzBox-Herstellers ist so der perfekte Empfang von Vornherein sichergestellt.

Separate Antennen können mehr schaden als nutzen​

Dennoch empfehlen so manche den Anschluss einer separaten Antenne an der FritzBox, getreu dem Motto „Mehr hilft mehr“. Doch hier laufen Verbraucher Gefahr einen schweren Fehler zu machen. Das gilt insbesondere dann, wenn die FritzBox zum Anschließen des Signalverstärkers geöffnet werden muss.

Wer sich dennoch überlegt eine separate Antenne an der eigenen FritzBox anzubringen, sollte mit Bedacht handeln. „Falsch angebracht oder eingestellt kann es dadurch jedoch zu Fehlern, einer Überschreitung der gesetzlichen Grenzwerte und Garantieverlust kommen“, erklären die Expertinnen und Experten.

Entsprechend hast du womöglich nicht nur ein schlechteres WLAN-Signal, sondern auch langfristige Probleme mit deiner FritzBox. Überlegst du dennoch fieberhaft, wie du dein Internet verbessern kannst, lohnt sich bei einem großen Haus eventuell ein Mesh-Gerät oder ein WLAN-Repeater für dich.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle: Futurezone / AVM
 
Die Dect und Wlan Reichweiten der Fritzbox sind weit hinter anderen Geräten zurück. Ein Gigaset Dect Telefon mit dazugehörender Basis funkt 3 mal weiter bei mir.
Ebenso ist es mit dem Wlan. Bereits nach der ersten Wand ist bei der Fritzbox bei mir fast Schluss. Ein TP Link Router an selber Stelle schafft es, das gesamte Haus mit Wlan zu versorgen.
So einfach und gut die Fritzboxen auch dank der Software zu bedienen sind, in der Funkleistung sind sie Schlusslicht mit deutlichem Abstand.
Aber die ganzen sinnlosen und teuren Zusatzgeräte wollen ja verkauft werden.
 
Was ein Schmarrn. Seht euch mal die Quelle an, da ist AVM daran beteiligt, deshalb wohl die Empfehlung zu einem Repeater.
Hatte schon vor jahren eine 7320 mit Antennen von Frixtender ausgestattet gehabt, die funkte damals problemlos über 3 Stockwerke in den Garten runter.
Vorher war da absolut tote Hose. Wer mit der Reichweite Probleme hat, dem kann ich das nur empfehlen.
 
Wenn man sich mit HF Technik auskennt und man weis, wo der Lötkolben heiß wird, sollte das schon klappen.
Ich selber hatte bisher noch nie Probleme gehabt, wenn ich externe Antennen an dem Router angeschlossen habe.
Oftmals war die Funkabdeckung deutlich stabiler und der Datendurchsatz wesentlich besser.
 
@Reiner123 du hast nicht zufällig eine 7590 im Einsatz oder :P

Das Problem mit den Antennen bringt ja auch nur dann ewas, wenn die Reichweite NUR durch die Fritzbox limitiert wird.
Denn nur weil die Fritzbox weiter sendet heißt das noch lange nicht, dass euer Endgerät auch die Strecke zurücksenden kann!
 
Und wie hast du dir das vorgestellt, dass die Fritzbox die Informationen von deinem Endgerät "ranzieht"?

Wenn deine Fritzbox 10km sendet heißt das noch lange nicht, dass dein Endgerät auch zurücksenden kann.

Wenn dem so wäre, warum kommste mit einigen Endgeräten weiter als mit anderen, wenns dich nicht davon abhängig ist ^^

Das Endgerät beeinflusst nicht die Reichweite des Wlans der Fritzbox, aber sehr wohl die Dustanz zwischen Fritzbox und dem entsprechenden Endgerät.
 
Dir ist schon bewusst, dass man Antennen ausrichten kann - und JA! auch nach oben.
Zu deiner Info, lies das bitte, ist nur ein kleiner Auszug!

1. WLAN-Router erhöht aufstellen​

Der wohl wichtigste Punkt für optimalen WLAN-Empfang ist das erhöhte Aufstellen des Routers. Legt ihn nicht auf den Boden, sondern stellt ihn auf einem Sideboard auf oder hängt ihn am besten auf zwei Meter Höhe an die Wand. WLAN-Router strahlen ihr Signal kugelförmig ab, weshalb Ihr bei zu niedriger (oder zu hoher) Position Raum innerhalb dieser Kugel verschenkt. Also: Hoch das Ding! Eine gute Position ist zum Beispiel oben auf einem Regal.
 
Zu deiner Info: lese doch bitte den Artikel den du gepostet hast. Es geht hier um externe Antennen und Zusatzgeräte die man ausrichten kann - und warum AVM davon abrät sie einzusetzen, weil das den Verkauf von Repeatern einschränken dürfte. Wie Bebe schon erwähnte: eine AVM Werbung.
 
Es geht auch um AVM Router und nicht allgemein um WLAN Router.
AVM selbst sagt, dass Ihre WLAN Router kugelförmig strahlen und aus diesem Grund nicht runter, sondern hoch aufgestellt werden sollten, damit der Empfang besser wird.

Klar wollen die Ihre anderen Produkte schmackhaft machen, vielleicht haben sie aus diesem Grund diese Form der WLAN Strahlung gewählt.
 
Zurück
Oben