Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

fritzbox server? was brauche ich

AW: fritzbox server? was brauche ich

Hi,

So ich bau das Image grade nochmal da ich Webdav sicher nicht brauche und dies somit entferne.
Weiters hab ich nun die pcsc Treiber auch mit reingenommen (da ich ja zwei solcher Reader auch habe).
Hätte da aber noch ein paar Fragen wie folgt;

1.)
Diese pcsc Reader - ich hab damit mal vor langer Zeit rumgespielt ne ORF Karte hab ich damit auch ans Laufen bekommen
aber nicht die S02 Karte von Sky is glaub ich ne Irdeto Karte - also Irdeto scheint damit nicht zu klappen.
Weiss man denn ob ne NDS Karte also die V14 damit lauffähig ist ?

2.)
Ich hab ja nun quasi ein MI Image gewählt aber halt einiges extra für mich angepasst - nun ist es so das dabei Standardmässig
der SIP Assistent auch abgewählt wird und man kann den auch nicht wieder anwählen bei Wahl vom MI Image, nur bin ich da unsicher
ob ich den nicht doch brauche
und zwar deshalb weil ich von meinem Provider den Tilgin Vood Router bekommen habe und mein Provider keine Fritzboxen unterstützt
ich musste da schon etwas tricksen um die Fritzbox mit meinem Provider ans Laufen zu bekommen und zwar muss ich da in der Fritzbox unter;

Internet -> Zugangsdaten einiges manuell eintragen wie z.b: PPPoE, VPI, VCI, Kennwort usw.. also alles manuell
und unter;
Telefonie -> Internettelefonie da musste ich ne neue Internetrufnummer anlegen und da unter Registrar muss ich auch
den passenden SIP zu meinem Provider eintragen (dabei muss man sogar etwas raten bis man das hinbekommt)
damit dann halt auch Telefon klappt.

Jetzt meine Frage dazu - geht das alles auch ohne den SIP Assistenten, oder brauch ich den dazu ?
Die Logik sagt mir ja - da war ja eh nix mit nem Assistenten denn hab ja alles manuell eintragen müssen da
,aber sicher ist sicher (deshalb frag ich lieber).


3.)
Und noch ne Frage - als ich damals 2011 das Freetz gebaut habe hatte ich als ich nur make menuconfig und make
gemacht habe danach nach Einspielen der Firmware Probleme mit dem Fritz.Nas (ich weiss nicht mehr welche)
wahrscheinlich hatte ich dann keinen Zugang zum NAS - jedenfalls hab ich mir damals das aufgeschrieben;

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ist da was bekannt bei der 7390, ich meine gibts das Probs noch immer und ich muss das was im Spoiler steht auch heute
noch machen oder klappt alles mit Fritz.Nas wenn ich nur make menuconfig und make mache ?
Geht mir nur um die toolchain denn den vsftp nehm ich sowieso immer statt den AVM ftp mit rein.


Gruss
Motorcycle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fritzbox server? was brauche ich

Zu1. S02 soll nicht gehen. NDS-Karte und H01 sollen gehen. Welchen Reader hast du denn?

Zu2. Wenn du MI wählst, aber den SIP Assi brauchst. Dann hast du 2 Möglichkeitem. 1. Nimm
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
raus aus der custom.in. Oder wähle MI aus,speichern,dann MI abwählen und die * bei SIP Assi wieder rausmachen

zu3. Du brauchst nix mehr machen
 
AW: fritzbox server? was brauche ich

Hi rolu,

Danke für die Tipps.

Zu den Readern (pcsc) nun soweit ich das sehe hab die Treiber dazu in Ordnern mit der Bezeichnung dazu abgelegt (sonst wüsste ich grade nicht mal welche das wären)
dürfte es sich um den Gemalto GemPC Twin und um den SCM SCR333 handeln - kennst du die ?.
Also;
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

und;
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich selbst tendier ja sehr zu den normalen Usb Readern Smargo mit Firm 1.5 aber die sollen wohl grade mit ner V14 bei dem ein oder anderen Probleme machen,
mit ner S02 jedoch seit Jahren keinerlei Problem im smartreader Modus.

Wegen dem Assistenten noch - ich seh mal ob es ganz ohne dem geht hab den ja 2011 beim Freetz Bau
auch abgewählt gehabt nur konnte man damals noch keinen SIP Assistenten abwählen (glaub ich jedenfalls)
also wenn sich herausstellen würde das ich den SIP Assistenten doch benötigen würde dann würde ich nur
das;
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
aus der custom.in rausnehmen - geht das eh oder muss dann auch der;
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
aus der custom.in ?


Gruss
Motorcycle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fritzbox server? was brauche ich

Die Reader kenne ich nicht .

smargo im smartreader Modus mit S02 laufen gut. Hatte ich auch so.
bei einer NDS-Karte ist eine Easymouse besser.

select FREETZ_REMOVE_ASSISTANT_SIP reicht

Schau dir mal die einzelnen removesachen genauer an. Dann siehst du das selber
 
AW: fritzbox server? was brauche ich

Hi,

So hab die Firm eingespielt und oscam usw. läuft auch aber hab grade Mist gebaut
hab nen USB Stick an die Fritzbox angesteckt und dabei wird /var/media/ftp/uStor01 überschrieben
(das muss man erstmal wissen) nun is external weg da external standardmässig nach
/var/media/ftp/uStor01/external geschrieben wird.

Dachte gut installier ich das external Paket eben neu - geht aber nicht da Fehlermeldung;
mkdir: can't create directory '/var/media/ftp/uStor01/external': Read-only file system


Wie geht das denn ?
Löschen per FTP (Filezilla) vom Verzeichnis uStor01 geht auch nicht.
Muss denn das external Paket zwingend nach /var/media/ftp/uStor01/external installiert werden
, oder kann ich auch z.b: /var/media/ftp/external wählen ?

EDIT !
Ok habs probiert zu installieren nach /var/media/ftp/external wählen - bringt aber auch nix
denn die Dienste können dann nicht gestartet werden, da das Zeug eben unter /var/media/ftp/uStor01/external erwartet wird.

Übrigens hab mich was vsftp betrifft penibel an das in der Anleitung Intern-Modus-USB-Modus OScam mit oscam-1.4.1.pdf gehalten
also Port 2121 usw. kann danach aber nicht per Filezilla als ftpuser auf die Fritzbox zugreifen geht partout nur als root mit pass freetz.


Gruss
Motorcycle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fritzbox server? was brauche ich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kann gut sein. AVM hat ab der 06.25.xxxx-Labor was geändert auf der 7490. Meine FTP's gehen im Moment auch nur mit der originalen 06.24 von AVM. Kann sein das da auch was bei der 7390 klemmt.
 
AW: fritzbox server? was brauche ich

Hi,

Hast du ne Ahnung wie ich den external Ordner wieder herstellen kann, komm ja nun gar nicht mehr per FTP auf die Box
da ja der vsftp Dienst ausgelagert ist und das external wie im letzten Post beschrieben weg ist..
Inzwischen spiel ich mit telnet herum konnte im WebIf zu freetz unter Partitionen mal /*var/*media/*ftp/*uStor01 auf write Rechte setzen
wenn ich nun per:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

das Verzeichnis /var/media/ftp/uStor01/external erstellen will kommt nun immer;
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
aber genau das bräuchte ich sonst kann ich das external Paket nicht neu einspielen.

EDIT !
Mann was diese Spielerei Zeit kostet...
Hab nun anscheinend das external Paket neu einspielen können - hab dazu erstmal das
/var/media/ftp/uStor01/external
über das WebIF von freetz umountet und danach klappte das external Paket einzuspielen
konnte dann noch mit;
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
die Dienste starten (sag jedenfalls gut aus in telnet das Ganze)
aber nun hab ich ein anderes Problem - wie mounte ich das /var/media/ftp/uStor01/external
wieder (ich meine mit welchen Optionen und in welchen Mountpoint) ?
Im WebIf is ja alles dazu verschwunden als ich das umountet hatte.

EDIT 2 !

Ok im Mount log seh ich also dev/sda1 /var/media/ftp/uStor01
und ein;
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
bringt leider das;
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
also sieht aus als ob das device sda1 nicht mehr gefunden wird.

Gruss
Motorcycle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fritzbox server? was brauche ich

Für das .external gibt es doch Einstellmöglichkeiten im Freetz WebIF.

1.) Freetz => Einstellungen

7390-2.PNG

Das was du hier als Pfad einstellst wird dann hier im Upload übernommen:

7390.jpg
 
AW: fritzbox server? was brauche ich

Hi Gismotro,

Danke, muss ich mich damit befassen.
Ich habs irgendwie geschafft die external Dateien neu zu installieren wie in Post #68 eh schon geschrieben - das lass ich fürs Erste so.

Aber was mir Kopfzerbrechen bereitet ist das mit den eingehängten Partitionen
(ich hab da nun nur noch eine Partition) nämlich /var/dev/nand die wird lt. Bild im freetz nach /var/media/ftp gemountet Filesystem is yaffs2
Nun hatte ich da ja ne zweite Partition mit /dev/sda1 und ich denke aber eigentlich das war nur da ich nen USB Stick angehängt hatte
- kann das sein ? Hatte zuvor nie da reingesehen unter freetz -> Status -> Partitionen
dachte halt nun da müsse auf jeden Fall noch ne zweite Partition eingehängt sein da ich erst nachdem ich den Stick angehägt hatte
da mal reingesehen habe und da warens ja zwei Partitionen - das hat mich glaub ich in die Irre geführt.

Ich hab ja den Stick dann einfach abgezogen und die bewusste zweite Partition stand weiter da
hab die dann irgendwann umountet und nun bekam ich sie nicht mehr wieder zurück, da war also keine
Möglichkeit die wieder erneut zu mounten deshalb denk ich nun die war einfach der Stick.

Um es abzukürzen - wieviele Partitionen sind eingehängt nachdem man ein freetz geflasht hat und die external eingespielt hat
bei der 7390er Fritzbox ?


Um aber zum eigentlichen Thema zurückzukehren.

1.)
Würde es was bringen statt dem vsftp den Originalen AVM FTP ins Image mit reinzunehmen ?
Ich meine eventuell würde dann ne FTP Verbindung mit User ftpuser funktionieren
ausserdem hab ich auch Probleme mit dem AVM Mediaserver bzw. Nas - kann nicht mit der PS-3
darauf zugreifen - Ein File ne .mp3 seh ich zwar mit der PS-3 jedoch beim Abspielen gibts dann nicht unterstütztes Dateiformat.


2.)
Was ich auch nicht kapier ist ich hab das Verzeichnis /var/media/ftp/uStor01/watchdog wobei ich das Verzeichnis watchdog
aber erst selber manuell anlegen musste aber ich seh immer;
/etc/init.d/rc.watchdog: line 441: can't create /var/media/ftp/uStor01/watchdog/watchdog.log: nonexistent directory
im rc_custom.log
Und per FTP seh ich dann auch keinerlei watchdog.log in /var/media/ftp/uStor01/watchdog, und auch das oscam.log liegt nicht
unter %uStor%/logs/oscam.log das liegt dann stattdessen unter /var/media/ftp/addon/oscam wies aussieht.
Betrifft jetzt rein nur den watchdog und dessen Pfade zu den Logs.

Weiters steht im freetz bei mod.log immer;
Starte OSCam ... fehlgeschlagen.
jedoch is es gestartet und läuft auch korrekt.


3.)
im Oscam WebIf habe ich unter Readers ja nen Eintrag Scan USB jedoch wenn ich denn anklicke kommt;
lsusb: Failed to run or not installed!
was fehlt denn da im Image ?
Hab jedenfalls unter /var/media/ftp/uStor01/external/usr/sbin das binary lsusb-freetz oder darf man die nicht auslagern (external) ?
Und auch unter /sbin liegt ne lsusb.


4.)
Noch ne letzte Frage - ich hab die oscam von da runtergeladen und übers WebIf installiert;
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

und zwar die;
oscam-emu-mips-freetz-10638-fritz73xxOS62-webif-libusb_st
die hat aber anscheinend keinen dvbapi support mit drinnen, zumindest find ich nix mit dvbapi
im oscam WebIf und ich glaub ich hab auch irgendwo die Options gesehen zu dem oscam
beim Einspielen da stand dann auch irgendwo ohne dvbapi Support

Brauch ich den dvbapi Support denn nicht bei ner V14 Karte ?
Derzeit hab ich ja noch die S02 am Laufen.

Sind ein paar viele Fragen, ich weiss aber wenn mans verbessern kann würd ich halt
nochmal ein neues freetz bauen.


Was mir auch nicht klar ist ich hab ja wegen Annex A die internationale Firm beim freetz Bauen ausgewählt also en
(muss ich ja) und dann weiter unten beim WebIf die deutsche Sprache gewählt
und wenn ich nun im AVM WebIf die Sprache auf German stelle nütz das kaum es is nahezu alles in Englisch.

Jetzt hab ich mir die gespeicherte .config vom freetz Bau angesehen und da steht diesbzgl.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Bin verwirrt - beim freetz Bau find ich aber diesbzgl. nur zwei Einträge und nicht drei.


Gruss
Motorcycle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fritzbox server? was brauche ich

/*var/*media/*ftp/ ist *var/*dev/*nand. Das ist der ISP

/dev/sda1 ist das erste angeschlossende USB-Gerät
/dev/sdb1 wäre das zweite angeschlossende USB-Gerät
usw

zu 2: welches addon für watchdog hast du genommen

zu 3: das geht bei einer fritzbox nicht

zu 4: dvbapi braucht nur die oscam,wenn man damit direkt auch gucken will. Da die Fritzbox nur die Karte liest und verteilt braucht man das nicht
 
AW: fritzbox server? was brauche ich

Hi rolu2,

Danke erstmal.
Habe den watchdog von hier genommen;
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

also Version 2.2.1

Das mit den devices sda, sdb usw.. is mir normalerweise ja eh klar aber ich wusste halt nicht
wie das bei nem freetz ist ob da ausser dem Flash noch etwas anderes gemountet war bevor ich den Stick angesteckt hatte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ok, und is das dann eh kein Probs beim emm blocken denn meine Clienten greifen einer per newcamd und der andere per ccam auf den freetz Server zu.
Oder und da hab ich derzeit null Ahnung kann man wenn am Server oscam läuft auf den Clienten auch oscam installieren und
so auf den Server zugreifen (so das halt überall nur noch oscam läuft) ?
In dem Fall aber bräuchte es die dvbapi auf den Clienten auch oder ?

Und hast du ne Ahnung (nen Verdacht) wieso hier da AVM WebIF in englisch ist obwohl deutsch eingestellt.
Mit meiner letzten freetz Firm von 2011 war das noch alles bestens.
Hab jetzt nicht so aufgepasst aber ich bilde mir sogar ein das das AVM WebIF selbst nach dem recovern mit Firm 6.02
zumindest teilweise auf englisch war - haben die bei AVM keine Übersetzer mehr :D

Es is jetzt nicht so tragisch wenn das halt in englisch ist, aber ich verstehs nicht warum.

EDIT !
Also ich hab mir jetzt mal die rc_cusom.log angesehen unter /var/log
da steht genau das drinnen;
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
aber komisch die Datei hat das Datum 01.01.1970 genauso wie die mod.log die mir ja immer das anzeigt;
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
obwohl oscam sich problemlos starten und stoppen lässt und auch läuft wenn gestartet.
Das verwirrt ganz schön - wann muss der watchdog denn überhaupt ein log anlegen - erst wenns Probleme mit oscam gibt ?

Hab mir auch das Init Script zum Watchdog angesehen also die rc.watchdog is der Pfad zum log also
/var/media/ftp/uStor01/watchdog denn zwingend oder kann man den umbiegen ?
Im Script auf nen kurzen Blick siehts zumindest danach aus als ob der zwingend ist
aber im WebIF zum freetz könnte man den ändern.

EDIT 2 !
Also irgendwie sieht das alles danach aus als ob die logs im freetz WebIF unter Status -> Freetz-Logs nicht aktualisiert werden
- das is nicht gut, führt einen ja total auf nen Holzweg.
Da steht eigentlich immer dasselbe egal wie oft man da nen Dienst stoppt oder neustartet usw..

Gruss
Motorcycle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fritzbox server? was brauche ich

Nutz du die Fritzbox in 2. Reihe wegen dem Datum 01.01.1970.

Wegen dem Datum bekommst du auch die Meldung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn kein watchdog.log vorhanden ist komt die Meldung. Der watchdog.log wird erst dann angelegt,wenn watchdog oscam neu startet

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Werde die glaub ich auch nicht, die kommen nur bei Neustart der Fritzbox

Mit welchem Emu sich die Clienten verbinden ist eigentlich fast egal. Am Besten cccam oder oscam. AU erlaubt man nur 1 User. das reicht
 
AW: fritzbox server? was brauche ich

Hi rolu2,

Danke für die Informationen !
Nein, also ich verwend nur die eine Fritzbox also nix mit zweiter Reihe.
Aber egal nun, das wichtigste funktioniert ja eh, ich lass das jetzt mal ne Weile so und beobachte das weiter.
Kann ja mal die Fritzbox neustarten und sehen was die Logs dann so sagen.


Gruss
Motorcycle
 
AW: fritzbox server? was brauche ich

hallo Jungs ich habe ein problem wollte auch das Image installieren 7270v3 hat alles soweit funktioniert doch wenn ich auf "Hier Oscam installieren" gehe kommt webseite nicht erreichbar sie werden wieder auf Fritzhauptseite umgeleitet ?
könnt ih mir da helfen ist der Server im moment Down ?

und ich hätte noch eine Frage Client ist CCam 2.1.3 wenn der doch im minimal image später geblockt ist also das er keine Emm´s durchlässt das kann er doch weiter Ccam nutzen oder ? pairing v14 ?
 
Zurück
Oben