Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

fritzbox 7490 Portweiterleitung-verschiedene ext. Ports auf einen int. Port möglich?

Dr_Plaschke

Ist gelegentlich hier
Hi,

Meine externe Server und User kommen z.Z. alle auf einen Port in der Fritzbox rein und werden auf einen anderen zur oscam weitergeleitet.
Jetzt möchte ich gerne die User alle portweise separieren, damit ich sie im Problemfall komplett "löschen" kann und nicht nur die Benutzerdaten, da ja dann weiterhin ein Loginversuch stattfindet.

z.B. so:

User 1 extern Port 17000 auf meine ServerIP Port 15000
User 2 extern Port 17001 auf meine ServerIP Port 15000
User 3 extern Port 17002 auf meine ServerIP Port 15000
User 4 extern Port 17003 auf meine ServerIP Port 15000
usw..

Ich meine in der Vergangenheit schon gelesen zu haben, dass das ohne Probleme möglich wäre.
Allerdings macht das meine Fritte nicht mit. Aktuell habe ich z.B. alle auf Port 16999 liegen und leite sie an 15000 intern. Funktioniert alles. Lege ich jetzt die andern Portweiterleitungen in der Fritz an, ändere bei einem externen User den Port dementsprechend, kommt dieser nicht durch. Zurück auf den ursprünglichen Port funzt es wieder.
Ich war auf Fritz!OS 06.23 und habe mit der Online-Updatefunktion auf 06.24 upgedatet. Hat nichts gebracht.

Hat jemand von Euch mit einer Fritzbox das so verwirklicht?

Danke!!

PS: Portnummern sind hier frei erfunden...

AW: fritzbox 7490 Portweiterleitung-verschiedene ext. Ports auf einen int. Port mögli

In der FritzBox von Port 16999 - 17004 zu deinem Server leiten und im Server bei oscam.conf

[cccam]
port = 17000,17001,17002

Damit kommen alle User durch die FritzBox zum Server und im Server kannst du die Ports entfernen wenn du sie nicht mehr haben willst.

Sehr umständliche Sache aber naja....

Mfg Shamrock

Ein klick auf "Danke" unten links tut nicht weh ;-)

AW: fritzbox 7490 Portweiterleitung-verschiedene ext. Ports auf einen int. Port mögli

am besten gib jedem eine eigene DYN und wenn du diese dann löscht kommt wirklich nichts mehr an
denn wenn du nur den Port löscht/änderst kommt trotzdem eine Anfrage zum Router, die DYN ist ja noch aktuell am Client

Hi,

danke für die Antworten!
Das mit den Ports probiere ich morgen mal aus, wusste nicht, dass man in der config mehrere Ports angeben kann. Man sollte das Wiki doch genauer durchlesen.
Mit den dns-Adressen ist natürlich auch ne Möglichkeit, allerdings bei mehreren User dann doch schon aufwendig, zumal die Fritz "offiziell" nur eine dyn updaten kann. Ich glaube auch nicht, dass es dem Router was ausmacht, wenn da noch Anfragen kommen. Ich möchte diese vorzugsweise von der oscam fern halten. ...Aber es ist trotzdem eine Überlegung wert.

Danke!

ich möchte keine unsinnigen anfragen von usern beim router haben,
grundsätzlich mindestens 2 dyndns für unterschiedliche user groups verwenden,
auch viele receiver können meist dyndns updaten, zur not der pc

Mit der FritzBox Updates du einen DynDns Account aber im Account kannst du mehrere Adressen anlegen.

Spricht deine Fritz Updatet einen Account mit zb. 50 Adressen.

Mfg Shamrock

EDIT : KOMMT NATÜRLICH AUF DEN SERVICE DES DYNDNS ANBIETERS DRAUF AN UND IST MEIST EIN KOSTENPFLICHTIGER SERVICE MEHRERE ACCOUNTS ANZULEGEN.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe einen dyn-pro Account, hab bloß noch nicht gerafft, wie ich da mehrere Hosts auf einmal updaten kann.....
Bin jetzt den Weg über den Raspberry gegangen. Hab einen mit IPC, da gibt es ein DDNSupdater-Script, welches man mehrfach (mit dementsprechenden Inhalten) unter anderen Namen anlegen kann und diese dann über die crontab gestartet. Scheint zu funzen, wobei mir @Shamrocks Lösung lieber wäre. Vielleicht hast Du ja ein Tip für mich, wie ich es auf der Homepage einstellen muss...

Bei bekommt man mit einem der kostenlosen Accounts 5 Hosts die man in einem Aufwasch Updaten kann, geht auch mit der Fritzbox.
Wenn das nicht reicht legt man einfach einen zweiten Account an, zum Aktualisieren benötigt man dann aber eine alternative zur Fritz. Oder man macht ein Upgrade des ersten Account für ein paar Dollars, dann geht es auch mit der Fritz.

-supraracer

Sind beides gute Methoden aber ich würde es mit den Ports machen weil man nicht viel dafür machen muss (Nur eine neue nummer pro user eintragen) und deine Clienten kommen damit auch nicht mehr durch.

Mfg

Mfg Shamrock

Bei bekommt man mit einem der kostenlosen Accounts 5 Hosts die man in einem Aufwasch Updaten kann, geht auch mit der Fritzbox.
-supraracer

Danke der Antwort!
Ich habe aber schon ein dyn.com Pro-Account, einer ne Ahnung wie dort das "Multiupdate" funktioniert?

Hatte ich bis jetzt noch kein Bedarf aber hier hat schon "jemand" die passende Update möglichkeit für mehrere Hosts verraten ;-)

..... einen mit IPC, da gibt es ein DDNSupdater-Script, welches man mehrfach (mit dementsprechenden Inhalten) unter anderen Namen anlegen kann und diese dann über die crontab gestartet. Scheint zu funzen...

Mfg Shamrock

Haha, schon klar, funktioniert ja auch so :DDD

Einerseits dachte ich mir, mit einer Master-Adresse, die die Fritz updatet, wäre mir lieber, aber andererseits, ich brauche die anderen Adressen ja nur für das CS. Falls der Raspi mal nicht laufen sollte, müssen auch die Adressen nicht aktuell sein (bei einer in dieser Zeit evtl. IP Neuvergabe seitens Provider). Sobald der Raspi einen reboot bekommt, datet er auch die Adressen ab. Ich denke, damit bin ich zufrieden!!

Nochmals Danke!!

Zur Info die FritzBox bekommt meistens mitten in der Nacht eine neue IP von Provider und wann er eine neue beziehen soll kann man in der FritzBox sogar einstellen.Somit wird es bei deinen Clients nicht vorkommen das das Bild mal schwarz wird.

Mfg Shamrock

Die Telekom hat, zumindest in unserer Region, die Zwangstrennung vor über einem Jahr abgeschafft. Dementsprechend habe ich auch die Trennung in der Fritzbox abgestellt. So kann eine IP schon mal mehrere Wochen aktuell sein.........
Spielt aber keine Rolle, die Möglichkeit die dyn-Adressen über den Updater des Raspberry (IPC) upzudaten, funktioniert sehr gut. Hab mal mehrere Reconnects der Fritz und Reboots des Raspy gemacht, späterstens nach 30 Sekunden war die IP aktuell.

Nochmals Danke an alle!!

Zurück
Oben