Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FritzBox 7490 an OpenWRT router als repeater nutzen

Tiggercomuth

Hacker
Registriert
11. Oktober 2011
Beiträge
465
Lösungen
1
Reaktionspunkte
12
Punkte
88
Ort
Niederrhein
Guten Morgen zusammen,
ich versuche schon eine weile mein OpenWRT ins besetehende Netzwerk mit einzubinden.. leier ohne erfolg.

koennte mir mal bitte jemand erklaeren wie ich das im openwrt einstellen muss ?

also die fritzbox ist mein hauptrouter der das Internet zur verfuegung stellt. (Erdgeschoss) in der 1.Etage steht der TPlink mit openwrt.. der ist mit dlan verbindung mit der fritzbox verbunden..
der soll oben einfach nur das wlan signal verstaerken.
dazu steht in der 1. Etage ein Drucker der dann eigentlich per lan an openwrt router angeschlossen werden soll.. die fritzbox rr wuerde ich dann gerne mit wake on lan einrichten so dass er immer wenn er gebraucht wird automatisch angeschaltet wird. da aber diese funktion nur fuer die lan anschluesse der fritzbox zur verfuegung stehen muesste es ja irgendwie gehen das der openwrt die lan ports an die fritzbox weiter gibt, oder ?

bitte um Hilfe.

Gruss Tigger
 
Wenn du den TPlink per Dlan an die Fritzbox angeschlossen hast dann brauchst Du keinen repeater sondern betreibst den TPlink einfach als Access Point mit der gleichen Ssid und passwort . Die Anforderung mit dem Wake on Lan habe ich nicht verstanden.
 
okay. dann loesche ich am besten mal die ganzen settings und starte von neu.. koenntest du mir vielleicht sagen wie ich das in openwrt einstellen muss ? accesspoint okay. aber wan oder wwan ? ich hab kein plan.. sorry.

mit wake on lan meine ich.. die fritzbox hat ja das feature das man geraete anschalten kann.. also soll mein drucker sobald eine anforderung zum drucken kommt. auch an gehen ?! ist das moeglich ?
das wuerde aber nur gehen wenn der drucker per lan an der fritzbox haengt. daher dachte ich es wuerde so ne art erweiterung geben.. drucker wuerde ja dann per lan am tplink haengen.
 
Du schließt LAN Fritzbox zu LAN openWRT. WAN Port bleibt am openWRT frei.
LAN ip am openWRT fest vergeben außerhalb der DHCP Range der Fritzbox bsp.
LAN = 192.168.178.5
Gateway = 192.168.178.1 # Fritzbox LAN ip
Subnetmaske = 255.255.255.0
 
Und ne Idee zum wake on LAN ?
Ist das überhaupt realisierbar ? Der Drucker muss ja an sein damit erkennbar ist. AirPrint etc. richtig ? Oder gibt es ne bessere Möglichkeit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wenn am openWRT Router der Drucker angesangeschlossenen ist mit LAN dann kannst du den über die Fritzbox wecken mit WOL.
Sorry vergessen zu schreiben DHCP Server an openWRT Router deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also wird in der Oberfläche der fritzbox der Drucker als LAN aufgeführt obwohl er im tp link steckt ? Sorry


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Aber jetzt mal für mich.. wenn der Drucker aus ist. Wird der doch z.b von AirPrint garnicht erkannt oder ? Durch welchen Befehl wird der Drucker angestellt ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wenn der Drucker WOL unterstützt wird der Weckbefehl über die FB 7490 geschickt. Musst das im Fritzbox Menü einstellen das Drucker geweckt werden soll wenn darauf zugegriffen wird.
 
Nur nochmal eine kurze Frage..
weißt du ob mein Drucker das wol unterstützt ? Ich finde nichts. HP laserjet m175nw




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das musst Du ausprobieren. Meistens wenn ausgeschaltet ist und die LED am Netzwerkport noch blinkt dann hat es WOL.
 
Ich bins nochmal.. Drucker unterstützt es leider nicht.. egal.. aber hab den Openwrt Router oben soweit eingerichtet.. sieht auch alles soweit gut aus.. aber wenn ich in der 1. Etage bin hab ich kein WLAN mehr.. so als würden sie die Netze sich stören oder so? Welche schnittstelle muss ich wählen ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Funknetze hab ich angepasst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben