Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 7272 CS Problem

graufuchs

Ist oft hier
Hallo Gemeinde,
habe einen Mini-PC als Server , und bis jetzt war eine Fritzbox 7170 als Router im Einsatz, läuft.
Nun habe ich vom Provider eine 7272 bekommen, aber sobald ich die Ports des Servers aufmache geht die Box in die Knie, Nur teilweise Verbindung des Servers nach draußen, und I-Net am PC bricht auch fast zusammen, die DSL Leitung bleibt aber stabil. Habe die Box schon tauschen lassen, das Gleiche, habe eine 7270 getestet, das gleiche, hänge ich wieder die 7170 ran, läuft.
Hat noch jemand eine 7270 oder 7272 im Einsatz und kann mir da einen Tip geben, oder ist die Serie nicht geeignet ?
THX und Gruß graufuchs

AW: Fritzbox 7272 CS Problem

Hast du am USB was drann oder ist der Mini-PC via USB an der Box?

Hallo,
nein, die USB Ports sind nicht belegt, der Mini-PC ist am Lan-Port angeschlossen. Hilft vielleicht manchmal eine Freez Firmware ?
Gruß graufuchs

EDIT: nach langem rumprobieren mit den Einstellungen habe ich es hinbekommen, kann geschlossen werden

Zuletzt bearbeitet:

Sagst du uns und den Anderen wo der Fehler war ? Vielleicht hilft das ja mal einem anderen User.

Hi,
ich habe alles zusätzliche deaktiviert, und die Kiste nur auf cs beschränkt, die Lan-Ports auf 1 GB gesetzt. Wem das mit einer Minimalkonfiguration reicht, geht es. Normales Karten-cs geht auch mit der vollen Konfiguration, aber wer cacheex betreiben möchte und volle Konfiguration braucht, sollte die Finger von dieser Box lassen und dann lieber auf eine 7170 zurück greifen, oder eine 7390 nehmen. Scheint so, als ob die Box da andere Prioritäten hat. Das betrifft wohl alle Boxen der 72er Serie.
Gruß graufuchs

Was ich nicht verstehe ist: Du nutzt die 7272 doch ohne Freetz. Das würde ja bedeuten das die Box nicht einmal das leistet wofür sie von AVM gebaut wurde oder verstehe ich jetzt was falsch ?

Aufbau : DSL => 7270 => Mini-PC als Server

so scheint die Sache auszusehen, die Box hat die AVM Firmware drauf, ich denke mal wenn man mit dieser Box zu einem Firmennetztwerk große Mengen an Daten hin und her schieben möchte, hat man wohl das gleiche Problem. Oder sie kommt nicht mehr mit zwei Portfreigaben auf dem gleichen Server aus, kann auch sein. Wollte ja mal bei AVM anrufen, weiß aber nicht so recht wie ich das schilden soll, zwecks Server.Auf jeden Fall bin ich mit dieser Performance echt enttäuscht, habe nächtelang rumgebastelt, weil ich die ganze Sache einfach nicht nachvollziehen kann, warum diese Box sich so zickig anstellt. Und eben nicht nur diese, sondern auch das Austauschgerät, ebenso getest eine 7270 V2 und 7270 V3 mit dem gleichen Misserfolg. :fie:
Sonst rein von dem was sie aus der DSL Leitung rausholen, und mit reinem cardsharing ohne cacheex sind die schon fix unterwegs, kann man nicht meckern, gegenüber der 7170. Eine 7390 kommt bei mir ja nicht in Frage, da ich ja leider nur eine 16000er Leitung habe. Bei VDSL ist dann die 7390 klar überlegen, ist klar. Die hat auch keine Probleme mit cacheex. Weiß ja nicht was bei der 72er Serie so anders verbaut ist, oder die Firmware dieser Serie anders aufgebaut ist. Das kann ich nicht sagen. Deshalb hatte ich ja hier auch nachgefragt, ob jemand auf diesen Boxen eine Freez Firmware betreibt, hat ja keiner geantwortet ....

Man könnte Freetz mal auf deiner 7272 testen. Du mußt mir nur sagen was ich aus der AVM-Fw löschen soll. Ansonsten kannst du auch mal unser MI testen.
Aktuell gibts das nur mit original AVM-Kernel. Interessant wäre es wenn das Image mit Replace Kernel baubar ist.

Hallo,
ich bräuchte, telefon, fax, wlan, dynamic dns ( no-ip ), portfreigabe ( 2x ), priorisierung des servers,
da ich mich da noch nicht so auskenne, kommt man auch wieder zurück auf die avm firmware ?

Dann würde ich Dir derzeit von Freetz abraten.

Grund:
1.) Es gibt noch keinen Ersatzkernel (ReplaceKernel) von Freetz und somit bleibt der aktuelle Kernel von AVM im Image erhalten.
2.) Freetz bringt dir keinen Vorteil da du alle Bestandteile von AVM benötigst. Das bloße löschen vom Mediacenter, Homesmart und Co bringt nicht wirklich stabilität.

da ich mich da noch nicht so auskenne, kommt man auch wieder zurück auf die avm firmware ?
Ja, über ein einfaches Recovery + einspielen das AVM-Backups kommst du immer zurück auf den jetzt Zustand.

ah...okay...dan sanke ich Dir aber trotzdem für die Auskunft. Dann bleibt eben die 7170 dran, die rennt ja ohne Mucken.
THX und Gruß graufuchs

Zurück
Oben