Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 7270v2 S02-CCcam und HD+/Oscam Probleme mit Freetzer

Snupy4only

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. August 2010
Beiträge
41
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo @ll

Hab ein Problem mit meinen Einstellungen denk ich und weis einfach nicht mehr weiter, hab schon so vieles Probiert. Habe 2 Smargos von Maxdigital an der Fritzbox 7270v2. Eine für die CCcam welche S** incl HD macht die Oscam für HD+ zuständig ist. Wenn mehrere Clients angemeldet sind per C-Line hab ich ab und an mal freetzer und weis nicht warum. Hab auch gelesen das manche auch die S02 von der OSCAM lesen lassen und die CCcam nur zum durchsharen nutzen. Was ist denn da besser. Denn kann ja nicht sein wenn ein paar Clients online sind das es ab und an zu freetzer kommt oder? Es Tritt nur Sporadisch auf aber NERVT dennoch gewaltig wenn man gerade was guckt und dann gibt es freezer mehrmals in einer minute oder fällt für 30 sek aus und läuft dann komischer weise doch weiter. Meist wenn 5-6 Clients über CCcam auf HD+ zugreifen. Woran liegt das?

Hier meine EInstellungen :

***************CCcam.cfg*****************
F: user1 pass

SERVER LISTEN PORT : ***
ALLOW WEBINFO: yes
SHOW EXTENEDED CLIENT INFO : yes
WEBINFO LISTEN PORT :***
WEBINFO USERNAME : ***
WEBINFO PASSWORD : ***

SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 Smartreader+
SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB0 6000000

SHOW TIMING : yes


### SERVER
N: 127.0.0.1 34000 user pass 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14

#MINIMUM CLIENT VERSION : 2.0.11
#MINIMUM DOWNHOPS: 1

SOFTKEY FILE : /var/media/ftp/uStor01/cs/cccam/SoftCam.Key
AUTOROLL FILE : /var/media/ftp/uStor01/cs/cccam/AutoRoll.Key
STATIC CW FILE : /var/media/ftp/uStor01/cs/cccam/constant.cw
CAID PRIO FILE : /var/media/ftp/uStor01/cs/cccam/CCcam.prio
PROVIDERINFO FILE : /var/media/ftp/uStor01/cs/cccam/CCcam.providers
CHANNELINFO FILE : /var/media/ftp/uStor01/cs/cccam/CCcam.channelinfo
LOG WARNINGS : /var/media/ftp/uStor01/cs/cccam/warnings.txt
cccam Log : /var/media/ftp/uStor01/logs/CCcamlog.log

#################Oscam.server##############

[reader]
label = HDplus
Protocol = mouse
smargopatch = 1
detect = CD
device = /dev/ttyUSB1
group = 1
emmcache = 1,3,2
n3_rsakey = ****
n3_boxkey =***
CAID = 1830
mhz = 357
cardmhz = 368
ident = 1830:000000,003411,008011

############Oscam-config##############
[global]
disablelog = 0
disableuserfile = 0
usrfileflag = 0
clienttimeout = 5000
fallbacktimeout = 2000
clientmaxidle = 120
cachedelay = 120
bindwait = 120
netprio = 0
resolvedelay = 30
unlockparental = 0
nice = -1
serialreadertimeout = 1500
#logfile = /var/log/oscam.log
maxlogsize = 1000
waitforcards = 1
preferlocalcards = 0
saveinithistory = 1

[monitor]
port = 988
nocrypt = 192.168.0.0-192.168.255.255
aulow = 120
hideclient_to = 30
monlevel = 1
appendchaninfo = 0

[newcamd]
port = 34000@1830:003411
key = 0102030405060708091011121314
allowed = 0.0.0.0-255.255.255.255
keepalive = 0

[webif]
httpport = 83
httpcss = /var/media/ftp/uStor01/cs/oscam//bluestyle.css
httprefresh = 10
httpallowed = 192.168.0.0-192.168.255.255
httphideidleclients = 1
httpreadonly = 0

###############Oscam.user############
[account]
user = user
pwd = pass
disabled = 0
group = 1
uniq = 0
sleep = 0
monlevel = 1
au = 1
caid = 1830&FFFF
keepalive = 0
numusers = 0
penalty = 0


#################Oscam-service##############

[hdplus]
caid = 1830
provid =
srvid = EF10,EF11,EF74,EF75,EF76,277E,1ACC,1ACE,1AEA,1AEE,1AEC


----------------------------------------------------------

Also Leute muss ich da was ändern oder wie kann ich diese Freezer verhindern?! Oder muss ich den Treiber der Oscam von Mouse auf Smartreader wie bei der CCcam stellen? Aber es läuft ja mit dem Protokoll "mouse".Oder wären 2 verschieden Ports zur Oscam von der CCcam von Vorteil. Zumindest hab ich gesehen das manche 2 Ports haben über newcamd.Bin sehr auf eure Meinung gespannt.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fritzbox 7270v2 S02-CCcam und HD+/Oscam Probleme mit Freetzer

Hallo.... Hat denn keiner eine IDEE?
Meldet euch :)
 
AW: Fritzbox 7270v2 S02-CCcam und HD+/Oscam Probleme mit Freetzer

Also schwer zu sagen. Die configs schauen soweit ganz gut aus...

Was nutzt du für eine cccam/oscam Version?
Hast du mal die ecm Zeiten angeschaut wenn es zu einem Freezer kommt?

Es ist schwer da den richtigen Tip zu geben, ich habe schon die tollsten dinger erlebt. Z.b. hatte ich mal einen client, dessen ecm Zeit auf einmal so gestiegen ist, dass sich mein server aufgehängt hat... Oder hab ich auch schon von solchen Problemen gehört, die mit einem anderen Image oder einem anderen Reader weg waren.

Diese sporadischen Freezer sind nicht so leicht zu greifen. Wie gesagt, beobacht die ECM Zeiten mal wenn es zu Freezern kommt
 
AW: Fritzbox 7270v2 S02-CCcam und HD+/Oscam Probleme mit Freetzer

Wechsel mal die OScam Version durch...evtl hilft das.
Vorallem check mal ob irgend ein Peer bei dir Reshare macht.
 
AW: Fritzbox 7270v2 S02-CCcam und HD+/Oscam Probleme mit Freetzer

Habe derzeit die CCcam Versin 2.1.1 drauf und glaub ich die Oscam 0.9.9.4 oder so. Diese befinden sich aber auf dem USB stick am USB-Hub am der fritzbox wo auch die Smargoreader dran sind.

Die CCcam version geht nicht so einfach da ich dann das ganze root Verzeichnis der Fritz dann ab CCcam 2.1.2 von USB auslagern muss um in Chroot Modus zu starten. Soweit ich das dann verstanden habe oder wisst ihr da mehr? Die Oscam weis nicht wo ich ne 1.0 version für den USB Freetz Image her bekomme.

Habe jetzt aber mal was anderes gemacht ..... Habe 5 oder 6 Accounts von der CCcam für HD+ gesperrt und den in der Receiver CCcam.cfg ne N-Line gleich zur Oscam gegeben. HD+ läuft jetzt besser. Doch hab ich jetzt ein weiteres Problem das die ECM tim in der CCcam hoch gehen mal 0,3 ske aber auch mal 1,8 sek und das ist ja nicht normal oder?

Desweiteren ist zwar die Oscam abfragezeiten auf 300 - 400 millisekunden
aber da steht auch was von 100 ms aus dem Cache1 oder 2 bei manchen User die gerade HD+ gucken. Was bedeutet das und wie kann ich denn die ECM zeit bei Sk* in der CCcam wieder auf ein normalen wert von 300 bis 700 milli wieder runter drücken?

Aber zumindest habich nun die erkenntnis das direkter zugrif von den Recivern auf die OSCAm stabiler läuft da ja die CCcam nur mit einem Account auf die OSCAm zuvor zugegriffen hat und es nach meiner ansicht ja wie ein Flaschenhals wirkt wenn 6 oder 7 Leute dann über die CCcam auf die OScam zugreifen oder?

AN T1x

Was meinst du mit "Peer bei dir Reshare " kann damit nix so wirklich anfangen! Kannst du dies nähr erklären was du meintest?

Danke schon mal im vorraus an alle die mir da helfen!!!

MFG Snupy4Only
 
AW: Fritzbox 7270v2 S02-CCcam und HD+/Oscam Probleme mit Freetzer

Naja wenn du so locker mal 5,6 Accountsdeiner HD+ Karte geändert hast, wäre es denkbar, dass die Karte einfach nur überlastet ist...
Wieviel Clients hast du insgesamt auf der HD+?

Das mit dem Cache ist folgendermaßen. 1 Cllient bedient sich vom Kartenleser direkt (der mit der höheren ecm Zeit), osscam ist dann so intelligent und speichert das in einem cache und bedient die anderen clienten, die das gleiche schauen direkt aus diesem cache... Das geht halt nur wenn die clienten das gleiche tv programm schauen...

T1x meint damit, dass evtl. einer deiner Clienten deine Karte an weitere Leute weitershared, Also reshareing betreibt. Angenommen er hat nochmal 3 Clienten dran hngen. so sieht es für dich im ersten Moment aus, als wäre nur einer verbunden, in wirklichkeit hängen aber 4 Leute dran...

Und das mit dem cccam updaten hast du recht. Prinzipiell fährst du mit 2.1.1 dann schon richtig, die karte wird ja von oscam gelesen...
 
AW: Fritzbox 7270v2 S02-CCcam und HD+/Oscam Probleme mit Freetzer

Moin,

was für receiver haben denn Deine Clienten in Benutzung?
Also 5-6 auf HD+ sollte kein Problem darstellen.
Das Caching funzt auch wie Du schreibst, das klingt eigentlich gut!

Ich würde auch einfach mal damit beginnen zu filtern:
wenn es freezt, klemme mal testweise die Clienten nacheinander ab, vielleicht liegt es ja an einem bestimmten.
Beobachte auch das Webif der cccam ob sich eventuell die Ip-Adressen der Clienten ändern, oder ob das Zapping der Kanäle ansteigt, das können anzeichen dafür sein, das jemand Deine Line weitergegeben hat.

Hast Du denn generell reshare erlaubt?
Wenn ja, nimm den doch erstmal raus und beobachte.

Ansonsten lege ich Dir diesen Thread hier mal ans Herz, ein paar Tips wie schummler erkannt werden:
https://www.digital-eliteboard.com/f406/clienten-erkennen-unfair-oscam-cccam-protokoll-faken-123889/

Neuere Oscam-Versionen findest Du hier:
https://www.digital-eliteboard.com/f805/aktuelle-oscam-version-download-95022/index30.html

Grüsse
szonic
 
AW: Fritzbox 7270v2 S02-CCcam und HD+/Oscam Probleme mit Freetzer

Hallo

Danke erstmal für eure antworten. Also es hängen jetzt ca 8-9 Reciver daran die HD+ empfangen können. Es sind 8 VU+Duo Reciver und eine Diablo WIFI.
Hab zwar für mich und mein bruder sowie Freundin noch ein jewails clint eingerichtet aber es sind alles D-BOX 2 Reciver die ja nur SD können also nur ne Line zur CCcam haben.

Komisch ist aber das die ECM Zeiten mal 0,7 s sind aber auch oft vorkomt das sie über eine sekunde sind . Hab auch schon Zeiten von 1,9 Sekunden gesehen bei einem Client der aber nach ein paar sekunden wieder auf 300 millisekunden runter war. Aber ich gehe zu 99 % davon aus da ich mich ja um alle Programmierungen bei den bekannten gekümmert haben das die nix dran gedreht haben da sie entweder wesentlich älter sind und sich nur für TV schauen interessieren oder sowieso keine ahnung haben. Also das könnte ich eigentlich ausschließen!

Aber ich kann ja in der CCcam noch ne Line einfügen "MAXHOPS" oder wie die heisst das die von CCcam nur ein HOP zulässt. Aber sonst läuft ja HD+ Soweit wie ich gestern gesehen habe ziemlich Stabil :) seit dem ich 6 leute ein Account in der Oscam eingerichtet habe. ging eigentlich in 2 minuten mehr hab ich nicht gebraucht!!! aber läuft soweit ganz gut nur jetzt hängt SK*sich ab und zu auf mit freezern.

Habt ihr da noch ne IDEE? Sind die Downloads für die OSCAm auch für den USB stick für die Freetz Images für die Fritzbox zu gebrauchen? Brauch ich die da nur auf dem USB stick austauschen ?

Aber das mit der OSCAm und dem CACHE ist ja echt ne tolle sache das die das in so einem Zwischenspeicher packt das die karte nicht weiter belastet wird. Wäre sowas nicht für die CCcam auch denkbar oder so?

MFG

Gruss
 
AW: Fritzbox 7270v2 S02-CCcam und HD+/Oscam Probleme mit Freetzer

Du kannst das in der F-Line festlegen, dass keiner resharen darf...
Die Clienten connecten doch über die F-Line bei dir, oder?
Schau dir das mal dazu an: -> Klick

schalt mal die Hälfte der Clients ab und verfolge mal ob es besser wird!
 
AW: Fritzbox 7270v2 S02-CCcam und HD+/Oscam Probleme mit Freetzer

Ok das probier ich mal....jeden einzelnen zu sperren das er nur für den client selbst der freigegeben ist nur nutzen darf und nicht resharen darf. Aber ich denke nicht das das einer macht da alle die dran hängen davon keine hanung haben und ich dafür meine hand ins feuer lege.

Aufgefallen ist mir das wenn weniger sich einlocken das es dann sogut zu nie ausfällen kommt erst wenn sich der rest abends am WE einloggen das es dann zu problemen kommt. Mein onkel ist per SKY DSL also per sattelit da kann es ja noch an den PING zeiten liegen das die bandbreite nicht gerade hoch ist.
Aber mein bruder hat 32000 DSL leitung und hat aber auch solch probleme manchmal. und gestern haben ca 6 leute fussball geschaut und 5 Leute direkt HD+ geguckt und somit direktauf die OSCAM per N-Line zugegriffen haben und da soll es laut angaben von mein bruder zu 2 Freezer gekommen sein bei der CCcam.

Aber das mit dem HOPS einstellen werd ich mal rein bauen und werd nicht bei jeden das sondern gesammt in der "MAXHOPS eingeben das die alle man nur einmal weiter geben dürfen.

Hat sonst jemand eine IDEE woran das Liegt???????????

MFG
 
AW: Fritzbox 7270v2 S02-CCcam und HD+/Oscam Probleme mit Freetzer

Also wie du schon sagst, der Fehler tritt auf wenn viel traffic auf deiner box ist.
Jemand hat hier auch schon richtig geschrieben, dass auch ein einziger receiver das auslösen kann.

Ich würde die komplette F-Line mal auskommentieren. Da haben die Clients zwar auch kein sky mehr,
aber es ist ja für alle interessant dass die ursache gefunden wird.
Da kommentierst du mal zu den verdächtigen Zeiten die Hälfte raus und schaust obs besser wird.

Du musst als allererstes mal rauskriegen ob es an der anzahl user liegt.
Wenns die probs nur bei hd gibt, dann kannste du auch die F-line so ändern, dass diverse leute
die hd+ nicht schauen können...
Siehe dazu FAQ: Erstellen einer F-Lline

Momentan tippe ich drauf, dass die hd+ überlastet ist...
 
AW: Fritzbox 7270v2 S02-CCcam und HD+/Oscam Probleme mit Freetzer

Hallo.

Habe mal die N-Lin zur Oscam aus der CCcam genommen ...! Aber von den ECM Zeiten her bei Sk* bleiben die derzeit bei 500 bis 700 ms.
Daher können jetzt alle die nur ne C-Line im Reciver haben nur Sk* und kein HD+ mehr gucken.

Alle haben wie schon erwähnt eine VU als Reciver und 3 alte D-Box2 hängen da noch mit ner C-Line dran.

Die direkten zugänge zur Oscam scheinen gut zu laufen. Keine Freezer mehr da denk ich mal mit dem Cache1 und Cach2 der Oscam die Zeiten von 300 bis 400 ms auf etwas über 100 ms reduzieren wenn zwei den gleichen sender gucken.

Würde es was bringen SK* über die OSCam mit auslesen zu lassen da die ja dann auch so ein Cache (speicher) die Codes rein holt und sie vom Cache dann bedient. Weil viele haben dies ja wie ich in diversen Foren lesen konnte.

Was meint ihr dazu?´Zumindest läuft soweit ich in den letzten 48 Std beobachten konnte die Osscam mit HD+ stabil nur wenn 5 oder 6 Sk* guckent über CCcam waren die zeiten immer recht hoch. mal 500 ms aber auch 1,6 sek keine seltenheit. Meint ihr würde was bringen die auf die OScam zu legen und allen Clients ne N-Line zu geben?

Gruss Snupy4only
 
AW: Fritzbox 7270v2 S02-CCcam und HD+/Oscam Probleme mit Freetzer

Versuche mal in Oscam.user diese Einträge:

caid = 1830
ident = 1830:000000,003411,008011

Grüsse
szonic
 
AW: Fritzbox 7270v2 S02-CCcam und HD+/Oscam Probleme mit Freetzer

Erfahrungsgemäß denke ich, dass durchaus 5-7 Leute ohne Probleme auf einer HD+ schauen können. Ich habe....seit dem ich restriktiver arbeite keine Probleme mehr. Ich habe bei mir 3 Blinde Reshares mal so ebend unterbunden.
 
AW: Fritzbox 7270v2 S02-CCcam und HD+/Oscam Probleme mit Freetzer

Habe jetzt die N-Line in der CCcam zur Oscam raus genommen und den VU+ DUO recivern in der CCcam.cfg eine N-Line direkt zur OSCAM gegeben. Nun läuft HD+ wesentlich Stabiler da die OSCAM nicht nur mit einem ACCOUNT läuft (von der CCcam) sondern jeder nutzer (client) einen EXTRA Acoount in der OSCAM hat und läuft alles PRIMA bisher. KEINE FREEZER!!!!
Denk mal das es auch daran liegt das die OSCAM mit dem "CACHE" erstellen arbeitet das dann wenn zwei den gleichen sender gucken das einer die Karte ausliest und die Keys im Speicher dann sind für den nächsten oder dem dritten der das auch schauen mag.

Aber seit dem ich das so am Laufen habe..... ist die ECM Zeiten der CCcam die Sk* ausliest von 300 - 500 ms im durchschnitt stark angestieben!!!
Wie Ihr ja auch in der nachstehenden Tabelle ersehen könnt.
+----------+---------------+------------+------------+-----------+-----------+--------+-------------------------------------+----------+
| Username | Host | Connected | Idle time | ECM | EMM | Version| Last used share | Ecm time |
+----------+---------------+------------+------------+-----------+-----------+--------+-------------------------------------+----------+
|**********|************** |00d 11:59:42|00d 00:00:04|6153 (6153)|2111 (1958) |2.1.4 |SKY Germany-Goldstar TV[BC 02] (ok) | 1.6697s |
|**********|************** |00d 05:49:34|00d 00:00:03|3000 (3000)|0 (0) |2.0.11 |SKY Germany-Sky Cinema[BC 02] (ok) | 0.9664s |
|**********|************** |00d 04:32:15|00d 00:00:03|598 (598) |38 (38) |2.1.4 |SKY Germany-Sky Cinema[BC 02] (ok) | 1.0037s |
|**********|************** |00d 03:33:42|00d 00:00:03|131 (125) |9 (9) |2.1.4 |SKY Germany-Sky Cinema +1[BC 02] (ok)| 1.5371s |
|**********|************** |00d 02:36:45|00d 00:00:02|585 (585) |4 (4) |2.1.4 |SKY Germany-Eurosport HD[BC 02] (ok) | 0.9020s |
|**********|************** |00d 02:24:38|00d 00:00:05|1319 (1319)|78 (78) |2.1.4 |SKY Germany-Nat Geo HD[BC 02] (ok) | 0.5921s |
|**********|************** |00d 00:49:30|00d 00:00:04|427 (427) |68 (68) |2.1.4 |SKY Germany-SyFy[BC 02] (ok) | 1.1187s |
|**********|************** |00d 00:16:28|00d 00:00:06|137 (137) |0 (0) |2.0.11 |SKY Germany-Sky Sport 1[BC 02] (ok) | 0.5883s |
+----------+---------------+------------+------------+-----------+-----------+--------+-------------------------------------+----------+
Kann sich jemand darauf ein reim machen wieso diese so drastisch angestiegen sind? oder weis jemand was man da gegen machen kann?

Oder sollte ich Die S02 Sk* karte mit von der Oscam auslesen lassen und dann per N-Line an die Clients verteilen bzw über CCcam? Ist dies Vorteilhaft oder hat das jemand so das er Sk* und HD+ beide über die OSCAM ausliest und dann verteilt?

Achja ein RESHARE kann ich ausschließen da ja meine eigene ECM Zeite auf 1,6 sekunden ist udn ich nicht sharen kann und auch in der nächsten sekunde auf 300 ms wieder runter
ist aber dann wieder auf über 1 sekunde hoch geht und das fluktuiert bei allen clients die dran hängen :(

Bin wie imemr auf eure erfahrungen und Meinungen sehr gespannt :)

MFG Snupy4Only
 
Zurück
Oben