Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 7141 als Repeater

aisg

Meister
Registriert
23. Juli 2009
Beiträge
781
Reaktionspunkte
6
Punkte
78
Hallo leute ich versuche schon zwei tage eine Fritzbox 7141 an einer 6360 als repeater an zu schliesen leider ohne erfolg,habe es mir auch bei avm durchgelesen bekomme es einfach nicht hin.

gibt es hier jemand der mir helfen würde .

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fritzbox 7141 als Repeater

Welche FW hat die 6360, über 5.00? Dann geht das nicht mehr.
Für die 7141 ist kein Update verfügbar, welches die wieder zum OS höher 5.00 kompatibel macht.
Ein downgrade der 6360 würde dein Problem zwar lösen aber in anbetracht der Sicherheitslücke, ist davon dringen abzuraten.
Einzige Möglichkeit die 7141 in das Netz zu bekommen ist über LAN.
 
AW: Fritzbox 7141 als Repeater

bitte dem Fritz Repeater müsste aber gehen oder
 
AW: Fritzbox 7141 als Repeater

klar geht :
Ein downgrade der 6360 würde dein Problem lösen
 
AW: Fritzbox 7141 als Repeater

fw ist 6.03 kann ich den einen tp-link nehmen der als ap oder repeater einstelbar ist
 
AW: Fritzbox 7141 als Repeater

ja habe ich gelesen also hielft nur noch so was
[h=1]AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 (WLAN Repeater)[/h]
 
AW: Fritzbox 7141 als Repeater

Lösungsansatz: Hatte das Problem mit dem Modem Fritzbox 7312 (folgend Repeater genannt). Trotz daß es hieß, es geht nicht... ES LÄUFT!!!! wlan.cfg angepasst...

Basis (FRITZ!OS 05.54) und Repeater (FRITZ!OS 06.03) sind beide debrandet mit dem Tool aus der Database hier im DEB und haben das aktuelle original AVM-Image installiert.

1. Notiert euch die MAC-Adresse der Basis. Steht unter WLAN. Fester, freier WLAN-Kanal ausgewählt und Netzwerk sichtbar.

2. Mit LAN-Kabel ab an den "Repeater" und IP ändern (unter Heimnetz, Netzwerkeinstellung und da die IP-Adresse der Box zb auf 192.168.1.2, wenn Basis 192.168.1.1),
WLAN gemäß der Einstellungen der Basis eingestellt, alles gleich.

3. Telnet am Repeater aktivieren. Per Telefon #96*7* (DECT-Telefon klappt dafür, wenn am Repeater angemeldet).
Kann sein, dass unter Heimnetz, Netzwerkeinstellung bzw. Programme noch "Zugriff für Programme im Heimnetz zulassen" Haken gesetzt werden muss.

4. Per Telnet auf die Repeater-Fritte (pw ist Box Passwort) und da folgendes eingeben: nvi /var/flash/wlan.cfg
Jetzt mit den Pfeiltasten runter bis "WDS_enable = " und mit dem Cursor "no" reinschreiben, bei "WDS2_enable = " mit dem Cursor "yes" reinschreiben.
Es sollte sich eigentlich ne leere Zeile auftun und man kann das "no" löschen und gegen "yes" ersetzen bzw. andersrum.
Darunter die Basis-MAC aus Punkt 1 eingeben hinter "WDS_mac_master", wo lauter Nullen sind...

Wenn die beiden Punkte erledigt sind ZZ eingeben (SHIFT-z SHIFT-z) Telnet beenden und die Repeaterbox neustarten über Stecker.

5. In der Basis steht jetzt im Heimnetz der Repeater und läuft...
Im Repeater steht da nix, nur die WLAN-Verbindung zur Basis unter Heimnetz.

Man sollte jetzt die Finger von den WLAN-Configs lassen ;-) !!!!! DSL/POWER LED + WLAN-LED MÜSSEN BLINKEN !!!!
 
AW: Fritzbox 7141 als Repeater

@ zissel
Das Ganze hat nur einen Schönheitsfehler, für die 7141 gibt es keine FW 5.00 oder höher. Damit geht auch das nicht.
 
AW: Fritzbox 7141 als Repeater

Überlesen. ..aber ich denke der Lösungsansatz wäre nen versuch. Man kann ja wds_enable =yes machen. Wlan.cfg sollte mal ins auge gefasst werden.
ansonsten pack bitte meinen post zum problem mit der 7312 als repeater. Musste lange probieren bis es ging...und unter der suche fand ich nix. Gruss
 
Zurück
Oben