Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FritzBox 6591 / 6660 Freetz / Retail Firmware-Image entpacken

prisrak

Moderator
Teammitglied
Registriert
4. Mai 2010
Beiträge
4.937
Lösungen
16
Reaktionspunkte
15.633
Punkte
413
Hallo Freunde!

folgende Anleitung wurde mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von MobaXterm: Terminal für Windows erstellt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich werde immer öfter von euch gefragt, wie kann man eigentlich die FritzBox 6591 / 6660 Freetz / Retail Firmware-Image entpacken?

Wichtig wäre mir, das es eine freie Box ohne Provider-Branding ist.

AVM FritzBox 6591 Cable: Artikelnummer 20002857
AVM FritzBox 6660 Cable: Artikelnummer 20002910

Obwohl es bereits des Öfteren zig-fache Anleitungen und noch mehr Verlinkungen auf diese von mir gemacht worden sind, habe ich mich nun entschlossen hier noch mal dies expliziert für euch so einfach wie möglich darzustellen.

1. Als allererstes benötigt ihr ein Linux System.

2. Dann werden die Tools von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
benötigt.

alternativ ein Freetz Linux
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(VMWare) vom
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


3. Anschließend baut ihr euch ein Freetz-Image, bzw. lässt es euch bauen. Man kann es auch anderweitig besorgen.

Refenzseite:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Einige nützliche Befehle lauten: "make -C src/uimg tar xf 6660.image ./var/firmware-update.uimg src/uimg/uimg -u -n part ./var/firmware-update.uimg"

Repack the image

"src/uimg/uimg -p -n part out.img, ./tools/uimg -u -n part ./images/var/firmware-update.uimg"

Da ich, wie ihr auch, irgendwo in meinem eigenen Verzeichnis meine Images baue, müsste der folgende Befehl an eure Bedürfnisse angepasst werden.

"cd ~/6x-ng/images && tar xf firmware.image ./var/firmware-update.uimg && cd .. && ./tools/uimg -u ./images/var/firmware-update.uimg -n ./images/var/part"

Wie auch alle anderen Anleitungen von mir gilt folgendes: die Vorarbeit haben die anderen schlauen Köpfe bereits vor mir getätigt und der ganze Rum gehört eben den anderen. Ich versuche lediglich manche aus meiner Sicht komplizierte Vorgehensweisen etwas kurzzuhalten.

Ich hoffe, ihr habt nun viel Spaß und Freude dies endlich selbst zu verwirklichen.​


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
...auf die Gefahr hin, dass ich hier vielleicht gar nicht richtig bin...
Ich wende mich mal hilfesuchend an Dich, da ich mit dem Thema 'Image zerlegen' absolut nicht weiterkomme.

Zur Vorgeschichte: Ich habe auf meiner 6591(2000 2858) das '6591_07.29.ger_freetz-ng-33097MOA' bereits erfolgreich per PowerShell installiert, das 'kdg'-Branding entfernt und auch 'RTL y' eingestellt. Hat auch alles gut geklappt.
Jedoch ist es mit dieser Firmwareversion nicht möglich, ein anderes Freetz-Image über die Freetz-Weboberfläche zu flashen! Das Script läuft zwar fehlerfrei durch und wird zum Schluss mit 'Success' bestätigt, doch nach einem Neustart lande ich wieder bei der ursprünglichen Version.
Auch OScam startet NIE...egal welche Binary ich auch verwende. Es kommt beim Startversuch ständig der Fehler 'Line 1 syntax error'.
Jedoch ist dieses Image das Einzige, welches in entpackter Form auf dem Teamserver liegt! Auch die 6591-Uploads von SaMMyMaster sind leider nur als Image-Datei.

Könntest du bitte das '6591_07.29.ger_freetz-ng-33019MOA' auch nochmal in entpackter Form auf dem Teamserver hochladen? Möchte gerne testen, ob es dort ebenfalls zu diesen Bugs kommt.

Ich wehre mich nämlich so ein bisschen dagegen, nur wegen des Entpackens einer uimg-Datei, mein System auf Linux umzustellen, Variablen und Befehle zu lernen und soviel Zeugs herunterzuladen - denn derzeit gibt's bei mir nur teures Internet ausm LTE-Stick, solange die Fritte noch nicht voll einsatzbereit ist!

Danke im Voraus
 
Hi, mach ich. Ich habe deine Box nicht, jedoch bei der F!B 6590 gings gut mit update und Oscam starten. So warte kurz ...
 
Vielen Dank.
Werde ich dann gleich downloaden...installieren...und Bericht abliefern.
Alternativ würde ich mich auch über eine andere oder gar ältere Version zum Testen freuen. Hauptsache ich bekomme OScam ans laufen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bitte. Ich nutze VirtualBox für linux und muß nicht umstellen. Ich baue dir ganz neue und die wird entpackt. Aus meiner Sicht muß jede gehen. Zumindest hat keiner den Gegenteil gemeldet. evtl. was zum Lesen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nichts gebracht.
Die Probleme sind bei dieser Version exakt die gleichen wie bei '6591_07.29.ger_freetz-ng-33097MOA'.
1. Kein Firmware-Update über Freetz-Oberfläche möglich
2. OScam startet nicht
3. Klicke ich rechts im Menü auf den Reiter 'OScam', so kommt zwar die Übersichts-Seite, aber der Browser dreht und dreht und dreht - als wollte da noch irgendwas kommen!
4. Habe ich beim ersten Einrichten in den OScam-Einstellungen erstmal auf Intern-Modus umgestellt und dies gespeichert, fällt der 'Übernehmen'-Button unten links weg und ich habe danach keinerlei Möglichkeiten mehr, z.B. Autostart oder einen anderen USB-Treiber zu aktivieren
5. Obwohl ich beim Flashvorgang beide Speicherpartitionen 0 und 1 mit ATOM/ARM beschrieben habe, und dies auch in PowerShell erfolgreich bestätigt wurde, ist nach einen Neustart NUR die Partition 0 beschrieben! Die Partition 1 bleibt komischerweise IMMER leer. Ein Wechsel der Startpartition über die Freetz-Oberfläche bewirkt nichts...ein Wechsel der Startpartition über PowerShell hingegen bewirkt, dass die Box in eine Bootschleife fällt, aus der sie auch nach Zurückstellen auf Partion 0 nicht mehr rauskommt! Hier hilft dann nur komplett neu zu flashen.
...so meine bisherigen Erfahrungen mit meiner 6591(2000 2858).

Würde ja gerne mal ein Image von @SaMMyMaster testen wollen, aber da bin ich ja wieder bei meinem Ausgangsproblem der fehlenden Dateien bzw fehlender Update-Möglichkeit direkt über Freetz :-(
 

Anhänge

  • Update-Log.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich kann es auch so sein, dass bei der Fritzbox auch etwas an der Hardware defekt ist. Ich flashe inzwischen nur mit push_firmware und dabei bestimme ich, wohin es geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashen per 'pushfirmware' setzt für meine Begriffe zu viele Linux-Kenntnisse voraus - da muss ich echt passen!
Ich habe ja bisher schon viele Handys mit alternativer Fw geflasht und jeden Receiver 'hell' werden lassen...
...aber das ist mir dann doch zuviel.
Dann geht die 6591 eben wieder weg und ich besorge mir ne billige 6660.

PS: ...ich will damit anschließend zu Telekom-Kabel
 
Guten Abend liebe Mitglieder, frohe Weihbchten an Alle
Meine erste Frage hier im Forum lautet:
Wie entpacke ich die Images von Freetz für die 6591 KDG Box?
Mit Winzip7 keine Chance. Meine diese 4 Dateien die man zum flashen benötigt
Hat mir da jemand einen Tip hierzu?
Lieben Dank im voraus dafür
Andy

P.S Könnte natürlich irgendeins sein das die Box wieder updatefähig ist und für o2 eingesetzt werden kann, da die IP´s auch nicht zu erreichen sind

Oder ist das UIMAGE das im Wunschverzeichniss steht, das für die 6591 er Box?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich keine Kabelbox habe, habe ich bei den ganzen lesen hier eins herausbekommen. Das Beste ist so oder so eine Kabelbox unter Linux zu Pushen und nicht mit PowerShell
 
Mit Linux kenne ich mich leider nicht aus.
Finde hier auch kein entpacktes Image für die 6591, würde vieles erleichtern
Da gibt ein Uimage im Freetz Verzeichnis, aber keine Ahnung ob das für die 6591 passen würde:rolleyes:
:rolleyes:
 
Zurück
Oben