Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritz!Box Portfreigabe vertauscht sporadisch interne u. externe Ports

DaNi_xD

Newbie
Registriert
12. März 2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen!

seit dem neuem Softwareupdate ( 06.80 ) habe ich das Problem, das meine Fritz!Box 7490 die externen Portfreigaben sporadisch (anscheinend durch die Fritz!Box) getauscht werden. (extern <-> intern)
Beispielsweise habe ich eine Freigabe vom TCP Protokoll von extern an Port 67 und leite an ein anderes (sich im Heimnetz befindliches) Gerät weiter ( zum Beispiel an Port 12345).
Dies geschah in den letzten 3 Wochen bereits 3 mal.
Selbstständige Portfreigaben sind deaktiviert.

Kennt jemand das Problem bzw kann mir weiterhelfen?

Beste Grüße
Dani_xD
 
UPnP sicher deaktiviert?
Dann mal aktivieren, Box neu starten, wieder deaktivieren, Box neu starten.

-supraracer
 
jep. haken is raus.
Aber werde deinen Tipp mal ausprobieren und schauen ob das Problem weiterhin besteht.
Danke für die schnelle Antwort :)
 
Problem hatte ich auf zwei FritzBox'en 7490 auch.

Auf meiner hat sich das Thema beruhigt nachdem ich die Portfreigaben einmal neu gesetzt habe. Bei meinem Kumpel ist es geblieben und es hilft nur den "internen Port" gleich dem "externen Port" zu setzen.

UPnP auf beiden Boxen definitiv deaktiviert!
 
Bitte Rückmeldung geben, deine Antwort hilft ggf. auch anderen.

-supraracer
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hatte gestern abend wieder das selbe Problem. Bin wie oben genannt vorgegangen. Gestern waren es 3 von 4 Ports die sich "umgedreht" haben.
Hab auch mal an den Support von AVM geschrieben, ob die das Problem schon mal hatten.
Der Mitarbeiter der mir geantwortet hat, kennt das Problem nicht und ich soll ihm mal meine genaue Anwendung erläutern.^^
Mach ich natürlich sehr ungern :)
Werde die Ports mal gleich setzen und schauen ob ich dann noch Probleme habe.
 
Ich habe scheinbar das gleiche Problem.
Seit 6.8x wird sporadisch der externe Port auf den den internen Port geändert (intern bleibt also alles gleich). Dadurch lauscht mein OSCAM dann auf 12000 :/
Das wird auch in der Freigabeübersicht schon so angezeigt. Bearbeite ich die Details der Verbindung wird alles richtig angezeigt.

Ich habe inzwischen alle Portfreigaben gelöscht und neu gemacht - leider ohne Erfolg. Gleiches Problem.
UPnP ist auch hier deaktiviert.
Andere Freigaben sind bei mir nicht betroffen (synology).

In einem Fehlerfall gehe ich in die Freigabe, deaktiviere sie, bestätige mit OK, dann wieder OK und schließlich übernehmen. Dann wieder in die Freigabe, aktivieren und das ganze noch mal.
Dann läuft es wieder für einen Tag oder eine Woche...
 
Das Problem mit den Vertauschen kann man ganz einfach verhindert, hatte selbst das Problem!

Die Geräte die eine Portfreigabe haben sollen müssen alle eine Feste IP Adresse außerhalb des DHCP Bereich haben, dann die Portfreigabe einrichten und es wird nichts mehr vertauscht!
 
Das Problem tritt seit der Firmware 6.8x auf und zwar immer dann wenn mehrere Portranges freigegeben werden, also zum Beispiel 10000-10004, dann packt die Fritte gerne mal 2000 rauf.

Sollte vielleicht mal an AVM gemeldet werden (meine Provider Box hat noch 6.50 und da tritt es nicht auf).
 
Vielen Dank aber der Raspi und die Synology haben feste IPs außerhalb des DHCP-range.
Auf dem Raspi mit OSCAM ist nur ein Port freigegeben.
Es ist auf keinem der beiden Geräte ein Range freigegeben, sondern nur explizite einzelne Ports.

Noch jemand Ideen?
 
Zurück
Oben