Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritz!Box 7590 DHCP

slaptap

Ist oft hier
Registriert
11. September 2013
Beiträge
199
Reaktionspunkte
20
Punkte
38
Hallo,

ich kenne es von meiner Fritz!Box 7330 so das man jedem Gerät einzeln eine statische IP vergeben kann (Haken setzen).
Bei der Fritz!Box 7590 geht das so leider nicht. Besteht irgendwie anders die Möglichkeit mit der Fritz!Box 7590 einzelnen Geräten im Heimnetz eine statische IP zu vergeben?

Vielen Dank im Voraus
 
Klar gibt es diese Option:
"Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen. "

Es ist nur nicht zu sehen, wenn das Gerät selbst eine feste IP Adresse eingegeben bekommen hat!

Gruß
schumi2009
 
"Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen. "
Diesen Satz habe ich eben nicht dort stehen wo er bei der 7330 steht.
...hättest du da netterweise ein, zwei Bilder von der 7590 mit diesem Satz für mich?

...und wie könnte ich das DHCP für einzelne Geräte an der 7590 wieder aktivieren?
Was hat es mit dem DHCP-Server auf sich?

Ich verwende das Fritz!OS 7.10 auf meiner Fritz!Box 7590
 
Wenn ein Gerät auf der Geräte Seite eine feste IP zugewiesen wurde, dann kann man das nicht mehr in der neuen Fritzbox anhaken, dann bezieht er immer wieder diese IP.
Hast du ein Gerät, der diese Funktion nicht aufweist, kannst du den Haken setzen, das dieses andere Gerät immer die gleiche IP bekommt.

Der DHCP Server ist der verteiler der IP's.
 
Ein DHCP Server, ist immer dann sinnvoll, wenn Geräte in deinem Netz einfach angesteckt werden sollen und die Einbindung in dein Home-Network automatisch erfolgen soll.
Dabei stellt dein Gerät einen DHCP request an deinen DHCP Server (Fritte) und bekommt eine IP Adresse zugeteilt. Diese Adresse wird ín deinem Gerät von nun an für die gesamte Kommuntikation genutzt. In der Fritte wird die IP inkl. der zugehörigen MAC Adresse des Geräts gespeichert. Wird jetzt dieser besagte 'Haken' gesetzt, teilt die Fritte bei der nächsten Anfrage der gleichen MAC Adresse (Gerät) wieder die gespeicherte IP Adresse zu und bleibt somit gleich, obwohl im Gerät keine statische IP-Adresse eingetragen wurde.

Natürlich macht dieser 'Haken' ja auch nur dann Sinn, wenn die IP-Adresse von der Fritte bei der ersten Verbindung zugeteilt wurde. Bei statischen Adressen kommt die IP ja von Gerät und nicht vom Router. Daher hat die Fritte die IP ja nicht vergeben.
Ist der DHCP Server abgeschaltet, kann der Router keine IP-Adressen vergeben, d.h. alle Geräte müssen statische IPs aus dem definierten Homenetz inkl. Gateway fix eingetragen bekommen, ansonst kommuniziert da nichts.

Den DHCP Server kannst du nur aktivieren oder deaktivieren. Nur am Gerät selbst kann eingestellt werden, ob es eine statische IP-Adressen nutzen will, oder eine vom DHCP Server zugewiesene. An der Fritte kannst du nicht einstellen, ob ein spezielles Gerät eine IP bekommt oder nicht, das kann wie bereits beschrieben nur das Gerät selbst entscheiden. Da kannst du nur digital einstellen, ob auf Anfrage IP-Adressen vergeben werden oder eben nicht, okay auch noch aus welchen IP-Adressenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die super schnellen Antworten.

Jetzt ist es bei mir so das ich einen teil meiner Geräte mit fester IP und ein teil ohne fester IP (weil mir die IP für manche Geräte egal ist) konfiguriert habe.
Kann ich den DHCP-Server der Fritte dann aktiviert lassen? Der erkennt dann doch die Geräte mit fester/nicht fester IP automatisch oder?
Dann bleibt meine vusolo2 wie bisher unter der alt bekannten IP erreichbar und sollte mal ein neues Gerät mit DHCP angeschlossen werden regelt das der DHCP-Server, richtig?
 
Der erkennt dann doch die Geräte mit fester/nicht fester IP automatisch oder?
Nicht ganz.
Der DHCP Server sollte bei der Fritte eingeschaltet bleiben, damit man auch einfach neue Geräte anstecken kann und los geht's.
Die fest vergebenen IP-Adressen sollten aus dem Bereich stammen, die nicht vom DHCP Server verwaltet wird. Das kannst du im Menü der Fritte nachschauen.
Defaultmäßig wird glaube ich der Adressbereich 192.168.178.20-192.168.178.250 (?) vom DHCP Server verwaltet. Der lässt sich auch entsprechend konfigurieren.
Die fixen IP-Adressen sollten außerhalb dieses Bereichs liegen wie z.B.: 192.168.178.10, damit nicht zwei Geräte mit den selben IP-Adressen im Netz unterwegs sind und für Chaos sorgen.

Da die Fritte die genutzten fixen IP Adressen im Netzwerk nicht kennt und auch nicht verwaltet, kann der DHCP Server das nicht automatisch regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine statischen IP's liegen alle unterhalb der 192.168.178.100
Dann könnte ich doch den DHCP IP Adressbereich in 192.168.178.100-192.168.178.250 ohne Probleme ändern oder???
 
Ja.
Anpassen und testen.
Prüfe mal bitte, ob nicht schon Adressen aus dem Bereich an Geräten vergeben wurden. Die dann sicherheitshalber aus der Liste entfernen.
 
Zurück
Oben