Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FRITZ!Box 6490 Cabel an Telekom Kabelanschluss mit Docsis 3.1 nutzbar?

tf_master

Hacker
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
450
Reaktionspunkte
162
Punkte
103
Hallo zusammen,

ich habe bei der Telekom einen Internetanschluss mit 100Mbit über Kabel bestellt … und dazu gibt es auch einen Telekomrouter der Docsis 3.1 kann. Da ich ein großer Fan der FRITZ!Box bin und bis jetzt einen normalen VDSL Anschluss hatte und auch nicht in Zukunft auf die FRITZ!Box verzichten möchte stellt sich die Frage ob ich die 6490 auch wenn sie kein Docsis 3.1 kann bei 100Mbit am Telekom Kabel verwenden kann… laut AVM kann nur dir 6591 und 6660 Docsis 3.1 die sind mir aber zu teuer… da ich kein Gigabit Anschluss brauche würde mir die 6490 eigentlich ausreiche wenn sie denn am Telekom Kabel funktioniert …

Kennt sich damit jemand aus… ich habe da keinen Plan und nichts bei Google gefunden…

Vielen Dank
tf_master
 
gegen die freie F!B ersetzen und gut ist.

DOCSIS 3.0 unterstützt ein Frequenzspektrum von 108 MHz bis 1002 MHz im Downstream und 30 MHz bis 85 MHz im Upstream sowie IPv6. Die DOCSIS 3.1-Spezifikation wurde im Oktober 2013 veröffentlicht und unterstützt Datenraten von bis zu 10 GBit/s im Downstream und 1 Gbit/s im Upstream.

AVM FRITZ!Box 6490 Cable WLAN AC + N Router (DOCSIS-3.0-Kabelmodem für Kabelanschluss, bis 1.300 Mbit/s (5 GHz) VoIP-Telefonanlage, DECT-Basis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du deine 6490 einsetzen. Es ist richtig, dass die 6490 nur DOCSIS 3.0 mit max. 800MBit/s kann. Da aber 3.1 abwärtskompatibel zu 3.0 ist und du nur 100MBit/s hast, kannst du sie nutzen. Wie bei der Telekom die MAC provisioniert wird, weiß ich leider nicht (habe VF Netz mit eigener 6490 bei 250MBit/s).
 
Weil es so ist.
Bei ca 750-780Mbits macht der SoC dicht, dann ist ende.

Ich würde übrigens für so eine alte Kiste kein Geld mehr ausgeben und eine 6600 kaufen.
 
die Infos sind öffentlich verfügbar. Hier zu, gibts aus meiner Sicht kein weiterer Diskussionsbedarf mehr da.
 
Viele haben den GigaMax 1000MBit/s Tarif für 40€ im VF (bei myDealz) bestellt und nutzen ihre 6490 weiter. Mit dieser Kombi geht nur max. 800 (schau gerne dort vorbei). Ansonsten müsst ihr auf die AVM 6591 oder AVM 6660 umsteigen.
 
man zwingt einen nur dazu, den neuen Router zu nutzen. Ist aber nicht mehr notwendig es weiterzudiskutieren. War nicht der Kern der Anfrage.

Anderweitige Auszüge zu dieser Diskussion. ...
.. DOCSIS 3.0 in der 6490 max. 1600MBit/s im Downstream, noch dazu, was der Anbieter in seinem Kabelnetz verbaut hat.

.. Ja. Die 1Gb/s-Anschlüsse der KNB werden normalerweise mit DOCSIS 3.1 realisiert, DOCSIS 3.0 ist da nur als Fallback zu betrachten, die 1Gb/s können damit jedenfalls nicht gewährleistet werden.

" ..Aber auch der Aufwand, der erst mal wieder mit der Untersuchung verbunden wäre, was VF/KD denn nun von den PACM-Möglichkeiten in den Folgeversionen tatsächlich nutzt bzw. ob AVM da auch wirklich alle "Sperren" bei kundeneigenen Boxen sauber umgesetzt hat.. ."
 
Hallo zusammen …

danke für die vielen interessanten Informationen … die Box habe ich für 60€ bei EBay geschossen… die Telekom hat bestätigt das es keine Einschrängungen mit gebrauchten Boxen gibt außer das kein Branding drauf sein darf…

AVM hat Folgendes dazu geschrieben

„vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Ihre FRITZ!Box 6490 Cable sollte hier ohne Probleme laufen :)
DOCSIS 3.1 wird erst ab 500mbit geschaltet.“

Danke
 
Es gibt keine Begründung … das Kabelmodem von der Telekom lief nach Zuschaltung sofort… die 6490 ließ sich nicht automatisch anmelden, die Anmeldeseite von der Telekom konnte ich zur Registrierung der CA Mac Adresse auch nicht erreichen… ich habe dann bei der Hotline angerufen und die Adresse registrier; dabei wurde gleichzeitig die Ca Mac des Telekom Modems gelöscht je Vertrag nur eine Mac sind in der Wihtelist hinterlegt… ich hoffe das es morgen läuft… ich hatte 3mal Kontakt mit der Telekom und jeder MA hatte echt Ahnung und musste nicht irgendwo nachfragen ……das ist ja heutzutage nicht selbstverständlich … erstaunlich das es so etwas heute noch gibt…
 
Zurück
Oben