Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freihandelsabkommen

AW: Freihandelsabkommen

aus
Sozialer Marktwirtschaft
wird
Marktkonforme Demokratie

"kann ja nicht angehen das die Kunden/Konsumenten/Wähler entscheiden welches gift in ihre Lebensmittel gehört.
die haben eh keine ahnung
ist halt dummes stimmvieh das lenkung braucht"
 
AW: Freihandelsabkommen

Wenn jetzt schon republikanische Senatoren der USA die Deutsche Kanzlerin verbal angreifen weil keine Waffen in die Ukraine geliefert werden ist das nur ein Vorgeschmack auf das was mit dem Abkommen noch auf uns zukommt. Daß sich diese Senatoren Gedanken um die Menschen in der Ukraine machen ist die blanke Lüge.
 
AW: Freihandelsabkommen

Stellt euch schon mal auf ein paar Anschläge in Deutschland ein. Die Amis können die IS dort hin dirigieren, wohin sie sie haben möchten. Die Jordanier hat man auch schön mit einer Grillaktion auf Linie gebracht. Hat sich schon mal einer Gedanken darüber gemacht, wehalb die IS immer nur vereinzelte Gefangene medienwirksam, wie bei der Brutkastenlüge killen?

Zitat:
"Als Brutkastenlüge wird die über längere Zeit als wahre Tatsache verbreitete Lügengeschichte bezeichnet,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Soldaten hätten bei der Invasion
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
im Jahr 1990 kuwaitische Frühgeborene getötet, indem sie sie aus ihren
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
rissen und auf dem Boden sterben ließen. Sie hatte großen Einfluss auf die öffentliche Debatte über die Notwendigkeit eines militärischen Eingreifens zugunsten Kuwaits und wurde unter anderem vom damaligen US-Präsidenten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
vielfach zitiert. Erst nach der US-geführten militärischen Intervention zur Befreiung Kuwaits, dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, stellte sich die Geschichte als Erfindung der amerikanischen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
heraus. Diese war von der im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
befindlichen kuwaitischen Regierung bezahlt worden, um eine Rückeroberung Kuwaits mittels Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen."

Auszug aus Wikipedia:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wie lange will sie diese Welt noch verarschen lassen?

Gruß
claus13
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freihandelsabkommen

die meisten wissen das sie beschissen werden aber von wem und warum ist für sie uninterssant
sie sagen sich mein begrenzter einfluss reicht eh nicht was zu ändern ich machs mir lieber gemütlichals mir ärger aufzuhalsen
und bei einer grossen zahl von menschen habe ich angst in welche richtung sie was ändern würden
rechtsrum?
 
AW: Freihandelsabkommen

Das ist schon der Hammer!
Willkommen in der EU-Diktatur...

Gruß
claus13
 
AW: Freihandelsabkommen

...meine Güte, haben manche Leute eine Angst wegen dem bisschen Essen.
Die Amerikaner leben alle noch, da ist bis heute keiner vergiftet.
Denen hat weder Genfood noch Chlorhähnchen geschadet, aber wir Deutschen müssen uns über jeden Quatsch aufregen.
Genmanipulationen nimmt die Natur seit Millionen von Jahren vor, nur der Mensch kann es schneller und effizienter als der liebe Gott.

Oder hungert ihr lieber bei einem Aufenthalt in den Staaten.
Mir hat's immer geschmeckt, da interessiert mich auch nicht wie die die Chicken Wings sauber gemacht haben.
Meinetwegen mit Chlor, Salpeter-oder Schwefelsäure.
Wen ich es danach nicht mehr schmecke ist es mir schnuppe.
Hauptsache sie sind lecker!
 
AW: Freihandelsabkommen

Dann geht ab nach Amerika! Viele wollen den amerikanischen Mist nicht haben. Wir müssten gegen die Amerikanisierung vorgehen, statt denen in den Hinteren zu kriechen.
Na ja, lange können sie sich eh nicht mehr halten, deshalb müssen sie unbedingt einen Weltkrieg anzetteln, diese Verbrecher.

Ich bin gegen Freihandel, weil ich gegen Ausbeutung bin:

[video=youtube;ipe6CMvW0Dg]https://www.youtube.com/watch?v=ipe6CMvW0Dg[/video]

The Lie We Live




Gruß
claus13
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist eben so wenn man hinter dem Mond lebt!

...warum müsste man gegen die Amerikanisierung vorgehen?
Bis jetzt hat man nur Vorteile davon gehabt !
Sollen doch die Leute essen was sie wollen.
Was du essen willst interessiert niemanden, kannste halten wie der auf dem Dach.
Ist doch heute schon so das jeder kaufen kann was er will.
Der eine meint BIO wäre viel besser, die Tiere wären glücklicher und all so'n Gedöns, dem anderen ist es Jacke wie Hose, dem sein Augenmerk liegt auf dem Geschmack und Preis.
Und dem meisten gehen diese Gesundheitsapostel sowieso heute schon am Allerwertesten vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Freihandelsabkommen

Lieber mattmasch,

eigentlich wollte ich mich mit dir Troll nicht mehr auseinander setzen, aber hier der Link ist nur für dich und jetzt bin ich darauf gespannt was von dir kommt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Es ist ja nicht so das den Parlamentariern eine Stunde Zeit gegeben wurden um den Vertrag durch zu lesen, nein sie durften auch keine Notitzen machen. Und lese mal so etwas auf juritenenglisch durch. Ich habe derzeit selbst Jura nebenbei angefangen wegen einer Fortbildung und ich tu mich schon mit Juristendeutsch schwer. Aber nun ist der Vertrag ja einigermaßen Durchgesickert.
 
AW: Freihandelsabkommen

...mich stört das alles nicht!
Im Gegenteil, ich will das die westliche Welt sich immer mehr vereinheitlicht.
Und das in Wirtschaft- Finanz-u. Steuerpolitik.
Firmen müssen ungehindert weltweit operieren können, und das uneingeschränkt!
Nicht behindert, weil jedes Land andere Standards in technischer sowie in Umweltpolitik hat.
Vielleicht fallen dann endlich mal die bekloppten Umwelt- Klima-u. Baustandards in Deutschland.
Und sie werden wieder mal internationalen Gepflogenheiten angepasst.
Dann wird auch mal wieder bauen in Deutschland erschwinglich.
Wenn nicht jeder Dreck gedämmt werden muss, Glühlampen verboten werden, Kernkraftwerke abgeschalten, jede Hausdecke so stabil das ein Panzer drüber rollen kann etc.
Dieses Klimagedöns glaubt doch kein Mensch mehr.
 
AW: Freihandelsabkommen

Vielen Dank für den schönen Kommentar, einmal am Tag lachen hält jung :hell:hell:hell:hell:hell:hell:hell
DIE SED hat gute Arbeit geleistet :wacko1:
 
AW: Freihandelsabkommen


Artikel 188n: „Vorläufig angewendet“ = dauerhaft entmündigt

freihandel%20protest.jpg
Mit dem Artikel 188n EUV können die nationalen Parlamente bei Freihandelsverträgen selbst dann, wenn sie zur Mitentscheidung berechtigt sind, dauerhaft entmündigt werden. Österreich erlebt das gerade beim EU-Freihandelsabkommen mit Peru und Kolumbien. Man kann ahnen, was das für TTIP, CETA, TISA & Co bedeutet.


Die EU-Kommission gehört zu den Motoren einer aggressiven Freihandelspolitik. Dazu wird sie per EU-Vertrag ermächtigt. Denn in der EU ist die Grundsatzfrage, ob man Freihandel grundsätzlich für sinnvoll oder – wofür es gute Gründe gibt – für weniger sinnvoll hält, der demokratischen Entscheidungsfindung weitgehend entzogen. Das Bekenntnis zur „Beseitigung der Beschränkungen im internationalen Handelsverkehr und bei den ausländischen Direktinvestitionen“ ist im Artikel 206 des Vertrages über die Arbeitsweise der EU eingraviert. Ein bleibt ein Geheimnis jener grünen und sozialdemokratischen Abgeordneten, die sich jetzt über TTIP mokieren, warum sie seinerzeit (2008) alles getan haben, um den Vertrag von Lissabon ohne Volksabstimmung durchzuwinken, der die EU-Kommission dazu ermächtigt, ja gerade zu dazu verpflichtet, schrankenlosen globalen Freihandel zum Durchbruch zu verhelfen.

Ventil nur in eine Richtung

Auch im Bereich der Handelspolitik funktioniert die EU wie ein Ventil, das nur in eine Richtung geht. Man kann zwar vielleicht blockieren, die Richtung selbst aber kann man nicht bestimmen – und einmal vollzogene Entscheidungen sind kaum mehr revidierbar.
Der EU-Vertrag von Lissabon sorgt zugleich dafür, dass die Blockierung von Freihandelsverträgen, die von EU-Kommission ausverhandelt worden sind, nur eingeschränkt möglich ist. So werden bei reinen Freihandelsverträgen die nationalen Parlamente gar nicht mehr gefragt, sondern nur mehr bei sog. „gemischten“ Verträgen. Was ein „gemischter“ Vertag ist – also über reine Handelsagenden hinausgeht – ist aber keineswegs eindeutig. Die grundsätzliche Entscheidungskompetenz darüber liegt bei der EU-Kommission, allenfalls beim EUGH. Hinsichtlich TTIP herrscht derzeit ein juristischer Meinungsstreit zwischen Kommission und einigen nationalen Regierungen, ob es sich um ein solches „gemischtes“ Verfahren handelt oder nicht. Ob nationalen Parlament in solchen brisanten und kaum mehr revidierbaren Entscheidungen überhaupt mitreden dürfen, ist also eine Frage des juristischen Gutdünkens.
Parlamente werden über Artikel 188n entmündigt...
Doch damit der EU-Postdemokratie noch nicht genug. Denn auch wenn die Kommission den nationalen Parlamente gnädigerweise die Mitentscheidung einräumt, heißt das noch lange nicht, dass sie damit realen Einfluss auf die Entscheidung nehmen können. Dafür sorgt ein Passus im Artikel 188n im Vertrag über die Arbeitsweise der EU. Dieser ermöglicht es nämlich dem Europäischen Rat, also den Regierungschefs, ein solches Abkommen schon einmal „vorläufig anzuwenden“. Nur das Europaparlament muss dem zustimmen. Diese „vorläufige Anwendung“ gilt für die Dauer des Ratifikationsprozesses. Wobei nichts darüber ausgesagt wird, was passiert, wenn dieser Ratifikationsprozess scheitert, weil nationale Parlamente zur Zustimmung nicht bereit sind. In Deutschland wurde der wissenschaftliche Dienst des Bundestages angefragt, was die Nichtratifizierung durch nationale Parlamente für völkerrechtliche Verträge bedeuten würde, die durch die EU „vorläufig angewendet“ werden. Die Antwort: Gar nichts. Dann wird das Abkommen auf unbestimmte Zeit „vorläufig angewendet“, also die Parlamentarier dauerhaft entmündigt.
...am Beispiel des EU-Freihandelsvertrags mit Peru und Kolumbien Wer glaubt, dass es sich dabei um eine juristische Spitzfindigkeit handelt, die keine praktische Bedeutung habe, irrt gewaltig. Bis heute hat das österreichische Parlament das Freihandelsabkommen der EU mit Peru und Kolumbien nicht ratifiziert. Die EU aber hat es bereits vor mehr als einem Jahr, am 1. August 2013, bereits „vorläufig angewendet“, es also faktisch in Kraft gesetzt.

ÖGB-Präsident Foglar und AK-Präsident Kaske hatten übrigens im April 2013 die Nationalratsabgeordneten aufgefordert, diesem EU-Freihandelsabkommen nicht zuzustimmen, da es „die fundamentale Verletzung von Gewerkschaftsrechten legitimiert“. Ein - wie sich jetzt herausstellt - ebenso löblicher, wie wirkungsloser Akt, da er über den Artikel 188n ausgehebelt wurde. Ob der Aufruf der ÖGB- und AK-Führung allerdings sonderlich ernst gemeint war, darf bezweifelt werden. Bis dato wurde kein gewerkschaftlicher Protest laut, dass die EU das österreichische Parlament (und möglicherweise noch etliche andere) ignoriert und den Freihandelsvertrag zur Anwendung gebracht hat. Und den österreichischen Parlamentarieren selbst scheint die eigene Entmündigung ebenfalls keine Aufregung wert zu sein. Eine Nachfrage im Hohen Haus ergab, dass eine Abstimmung darüber im österreichischen Nationalrat „nicht absehbar“ sei.
Gerald Oberansmayr
10.11.2014

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Gruß
claus13
 
Zurück
Oben