Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Freies WLAN-Netz per WLAN Repeater verstärken

mobbingman

Ist oft hier
Registriert
22. September 2012
Beiträge
109
Reaktionspunkte
6
Punkte
38
Hallo liebe Gemeinde,

mittlerweile geht der Trend einiger Unternehmen dahin, freie WLAN-Hotspots anzubieten. Somit könnte unter bestimmten Voraussetzungen ein Internetanschluss hinfällig werden. Nun habe ich diesbezüglich einige Fragen.

In meinem konkreten Fall ist es so, dass ich in meiner Wohnung ein freies WLAN-Signal einer Sparkasse empfange. Dieses WLAN ist nur direkt am Fenster mit ca. 70% stabil zu empfangen. Verlege ich meinen Aufenthaltsort in der Wohnung auf das Sofa, so steht mir kein Internet mehr zur Verfügung. Nun zu meiner Frage. Besteht die Möglichkeit, dieses WLAN-Signal per Repeater (Netgear WN2000RPTv3) zu verstärken? Bei diesem WLAN muss man vor Beginn der Nutzung eine AGB bestätigen. Ist das trotz des Repeaters möglich? Wenn dieses Vorhaben in der Form, wie ich dieses vor habe, nicht möglich ist, könnte mir einer eine Möglichkeit nennen, wie man das Signal verstärken könnte? Eine Möglichkeit, den Betreiber des WLANs zu kontaktieren, besteht nicht.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
ist leider nicht möglich, ausser die sparkasse super nett wäre und die die wlan schlüssel gleich gibt
oder am besten gleich ihre accee point besser optimiert für dich...
Spass bei seite, das ist leider nicht möglich
 
Das Ganze nennt sich SH WLAN. Ist offen für jedermann an den entsprechenden Points, in der Regel Sparkassen. Man kann sich dann ganz normal mit dem WLAN verbinden, wird dann auf eine Disclaimer Seite weitergeleitet und wenn man diesen Disclaimer akzeptiert, dann ist man im freien WLAN. Was könne man denn stattdessen nehmen? Gibt es nicht eine Box, die man als Antenne nutzt? Letztlich bräuchte ich doch nur einen Empfänger, der stark genug ist, das Signal besser zu empfangen? Samsung funktioniert beispielsweise direkt am Fenster einigermaßen, iPhone hingegen findet das WLAN-Netz gar nicht.
 
Hi,

dafür benötigst Du eine Richtantenne.

Da gibt es wilde Konstruktionen mit einer Pringles-Dose etc. :D



Bedenke, das die Spasskasse alles "sieht", was Du über deren Anschluss treibst.

Gruß
 
Über das WLAN soll ja gar nichts Schlimmes gemacht werden. Es wäre nur total praktisch, wenn man z.B. youtube nicht über sein Datenvolumen sondern über einen solchen Hotspot laufen lassen könnte. Mit der von dir verlinkten Antenne benötige zusätzlich ich einen Laptop/Computer?
 
Verstehe nicht richtig was dein Ziel ist? Willst Du dir einen DSL Anschluss von ~20€ sparen oder willst Du irgendwelche illegale Sachen über das Sparkassennetz treiben?
 
Warum in diesem Forum immer gleich jeder denkt, dass man etwas verbotenes mit einem offenen WLAN vor hat ;). Ich wiederhole mich gerne, ich möchte damit gar nichts illegales machen, es sei denn, das Youtube neuerdings illegal ist. Wenn man in der Nähe eines solchen Hotspots wohnt, warum sollte man das Netz dann nicht auch nutzen? Für Radiostreams oder Youtube? Es gibt ja tatsächlich Menschen, die sich einen Internetanschluss sparen, ja. Ich denke, dass diese festen und starren Internetanschlüsse in 3-4 Jahren eh der Vergangenheit angehören, aber das ist ein anderes Thema.

Wie bekommt man das mit dem Disclaimer in den Griff? Und welcher Router / AccessPoint könnte das eventuell umsetzen?
 
Hier denkt keiner was böses oder möchte dir etwas unterstellen. Aber diese Hotspots werden für die Kunden installiert und kosten Geld und sind nicht für die Leute in der Nachbarschaft gedacht damit sie sich ein DSL sparen.
 
Hi,

poste mal den Disclaimer der Sparkasse (meinetwegen verfremdet).

Gruß

PS: Ich sehe das gerade rein von der technischen Seite; niemand unterstellt Dir hier was.
Bedenke halt, das der Admin des Hotspots sieht, was Du da treibst, ohne das Du weitere Vorkehrungen wie VPN oder SSH-Tunnel triffst.
 
Die Hotspots werden nicht für die Kunden installiert, sondern für alle. Die Sparkassen sind halt nur Premium-Partner des Projekts. Egal, wer mag, der kann sich gerne näher damit beschäftigen



Da möchte ich mich gelegentlich einloggen, um Datenvolumen zu sparen bzw. Youtube auch mal in HD zu genießen oder Radio-Bundesliga-Stream. Also letztlich ist es mir total egal, ob die Sparkasse das mitbekommt oder nicht :-)
 
Ich denke, dass diese festen und starren Internetanschlüsse in 3-4 Jahren eh der Vergangenheit angehören, aber das ist ein anderes Thema.

Und wie soll das gehen?
Willst du Gigabit Verbindungen über WLAN verwirklichen?:D

Wenn man in der Nähe eines solchen Hotspots wohnt, warum sollte man das Netz dann nicht auch nutzen?

Weil ich nicht einem Dritten meine ganzen Surfgewohnheiten, auch wenn sie absolut legal sind, auf einem Silbertablett servieren möchte.
Aber manche verkaufen eben ihr komplettes Privatleben für ein paar Groschen.
 
Zurück
Oben