Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freezer trotz Load Balancer

R

RollinCHK

Guest
Hallo,

mir ist eben aufgefallen, dass ich einen Freezer hatte, der ein paar Sekunden gedauert hat; vermutlich weil der externe Server möglicherweise der 24 Stunden Zwangstrennung des Internet-Providers zum Opfer gefallen ist. Im Grunde ist das Ganze ja nicht schlimm, so stands im Log:

• 2016/05/10 02:44:00 79FEEXXX c (ecm) USER (098C@000000/0261/0195/98:F841F5561D25E2E24CA9705F73463XXX): timeout (5000 ms) by SKY3 (F/2/2/4) - TNT Film
  • 2016/05/10 02:44:00 79FEEXXX c (ecm) USER (098C@000000/0261/0195/98:F841F5561D25E2E24CA9705F73463XXX): found (125 ms) by SKY (P/1/1/4) - TNT Film

Was mich jedoch wundert ist, dass ich eigentlich den Load Balancer so eingestellt hab, dass es eben keine Freezer geben sollte; so sieht meine Oscam.conf aus:

[global]
disablelog = 1
loghistorysize = 2048
logfile = /tmp/oscam.log
nice = -1
dropdups = 1
preferlocalcards = 2
lb_mode = 1
lb_nbest_readers = 1
lb_save = 100
lb_min_ecmcount = 5
lb_max_ecmcount = 500
lb_retrylimit = 1000
lb_retrylimits = 098C:200,18:900,0648:300
lb_reopen_seconds = 60
lb_stat_cleanup = 336
lb_savepath = /usr/local/etc/stat
lb_force_reopen_always = 1

[cache]
cwcycle_check_enable = 1
cwcycle_check_caid = 1830,1843,098C,0648,0B00,0500
cwcycle_maxlist = 4000
cwcycle_keeptime = 240

[cccam]
port = XXXXX
nodeid = CDF538XXXXXXXXXX
version = 2.3.0
reshare = 1
reshare_mode = 1

Hat Jemand ne Idee, was hier nicht glatt gelaufen ist?

Gruß und danke...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Freezer trotz Load Balancer

und wo ist der rest der configs?
Sollen wir den erraten?
Was soll der LB mit der Zwangstrennung zu tunhaben?

Es geht darum, dass in der Nacht eine externe Verbindung weg gebrochen ist, vermutlich wegen der Zwangstrennung des Internetanbieters auf der Server-Seite. Das ist ja nicht schlimm. In dem Moment ist das Bild kurz eingefroren. Der LB sollte doch eigentlich dafür sorgen, dass in dem Moment, wo ein Reader weg bricht automatisch auf den nächsten Reader zugegriffen wird (Stichwort lb_retrylimits). Deshalb hab ich "nur" den Teil der Oscam.conf geposted mit der Frage dazu, ob ich hier möglicherweise etwas "falsch" gemacht habe.

Hi,
du solltest dafür fallbacktimeout bzw.fallbacktimeout_percaid in der .conf verwenden um einen Fallback auszulösen.
Die entsprechenden Reader mit fallback_percaid bzw.fallback_percaid und evtl. lb_force_fallback auswählen.
Nach diesem Schema würden die Reader dann bei einem Fallback gewählt:
The fallbacks are choosen with this priority:
  1. readers with fallbacks paramters (fallback or fallback_percaid) and lb_force_fallback=1
  2. readers with fallbacks paramters (fallback or fallback_percaid) and lb_force_fallback=0, if not already used as best readers
  3. readers with best lb_value, if not already used as best readers
Gruß
janni1

Hmm OK, aber nur zur Verständnisfrage, wofür ist denn dann der Parameter lb_retrylimits? Ich dachte immer der wäre genau für diesen Fall da... Muss ich denn dann alle Reader in die gleiche "group" packen mit der betreffenden Caid?

Hi,
wenn die Antwortzeit des Readers über lb_retrylimits liegt, wird bei der nächsten Anfrage ein schnellerer gewählt.

Gruß
janni1

Ach so und das schützt natürlich noch nicht vor Timeouts, weil der nächste Reader eben erst bei der nächsten Abfrage genommen wird und nicht bei der, die schief geht?

Hi,
genau so isses :)

Gruß
janni1

Ah OK danke... Fallbacktimeout kann ich doch aber dann eigentlich gar nicht verwenden? Im Oscam-Wiki steht unter dem Parameter, dass er nicht gilt, wenn Loadbalancing aktiviert ist...

Hi,
hier ist das Wiki leider nicht ganz aktuell.

Gruß
janni1

Zurück
Oben