Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freenet TV: Über 700.000 Kunden zahlen DVB-T2 HD

Fünf Monate nach dem Wechsel von DVB-T auf DVB-T2 HD zieht der Anbieter Freenet TV eine zufriedene Bilanz: 700.000 Kunden zahlen demnach derzeit für den Empfang privater Sender über das neue Antennenfernsehen.

In der Nacht auf den 29. März wurde in vielen Regionen Deutschlands das alte Antennenfernsehen DVB-T abgeschaltet und auf DVB-T2 HD umgestellt. Der Vorteil: Es gibt nicht nur mehr Sender, sondern es gibt sie auch in Full-HD statt wie bislang nur SD-Auflösung. Der Nachteil: Kostenfrei ist nur noch der Empfang öffentlich-rechtlicher Sender, für die Privaten muss man hingegen 5,75 Euro im Monat berappen.

Nach fünf Monaten zeigt man sich beim Anbieter Media Broadcast zufrieden mit der Resonanz. Demnach zählt man inzwischen über 700.000 zahlende Kunden für das Angebot Freenet TV. Insgesamt seien fast zwei Millionen Set-Top-Boxen verkauft worden, über die Freenet-TV generell empfangbar ist - etliche nutzen aber offenbar nur die öffentlich-rechtlichen Sender. Profitiert hat von der Umstellung in jedem Fall der Handel: Der Umsatz stieg in diesem Bereich im Vergleich zum Vorjahr um 255 Prozentauf 349 Millionen Euro.

1462183812_freenet-tv.jpg

Quelle; dwdl
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es mussten sich ja auch die ca. 3 Millionen Haushalte mit bisher genutztem DVB-T einen neuen DVB-T2 HD Receiver kauen, um weiterhin terrestrisches TV sehen zu können. Berücksichtigt man das angebotene Preisniveau der DVB-T2 HD Receiver und vielleicht auch mehrere Receiver in einem Haushalt, dann kommt man auf die ca. 116€ pro Haushalt (349 Millionen € / 3 Millionen Haushalte), die umgesetzt werden konnten/mussten.

Da die Umstellung auf DVB-T2 HD mit freenet.TV in den Ballungsgebieten abgeschlossen ist un in Zukunft kaum noch größere Empfangsgebiete für DVB-T2 HD mit freenet.TV hinzukommen werden, sind die jetzt ca. 700.000 zahlenden freenet.TV Kunden auch schon "das Ende der Fahnenstange". Wer jetzt noch kein freenet.TV hat, braucht es auch nicht oder will die Privat-Programme gegen zusätzliches Entgeld nicht mehr sehen. Viel Spielraum für Kundenzuwachs sehe ich da nicht und im endgültigen Ausbau von DVB-T2 HD mit freenet.TV wird vielleicht um die 1 Millionen freenet.TV Kunden erreichen können. Ob das für Media Broadcast/Mobilcom-Debitel/freenet wirtschaftlich sein wird, wird sich zeigen. Aber man bedenke, dass das halbwegs flächendeckende terrestrische TV ist die teuerste TV-Verbreitungsmöglichkeit gegenüber Satelliten- und Kabel-TV!!!
 
700.000..........hätte ich nie gedacht das so viele DVB-T2 nutzen bzw. das Freenet Angebot.......kann das wirklich stimmen diese Zahl ?
Haben so viele kein Sat oder Kabelanschluss ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das ist ja die krux an diesem t2. wollen tun vll noch mehr, aber wenn eben nur ballungsräume, und zwar wirklich eng begrenzt, ausgebaut sind, haben die anderen ja nicht mal die möglichkeiten t2 zu empfangen. und somit bin ich auch dabei, mehr kunden werdens wohl nicht wirklich, selbst wenn der ausbau noch voran kommt. denn zwischenzeitlich wurden mit hoher wahrscheinlichkeit alternativen erschlossen (kabel-tv, sat-tv). denn wer will denn unabsehbar lange auf fernsehen verzichten? egal ob mit oder ohne private-hd.
 
:p

Übrigens, -- "Kostenfrei ist nur noch der Empfang öffentlich-rechtlicher Sender, für die Privaten muss man hingegen 5,75 Euro im Monat berappen" -- stimmmt nicht, denn die Öffis sind keineswegs kostenfrei wg GEZ:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, in den 700 k sind auch die Empfänger mit drin, bei denen mit dem Kauf ein (zeitlich) begrenztes Abo dabei war. Wie viele das dann verlängern, wenn es Geld kostet, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 2 in jeder Stunde!
Dazu kommen noch etliche Einblendungen die etwa 1/3 des Bildes, der laufenden Sendung, verdecken.
Von den Restriktionen will ich hier mal nicht reden. Zumal hier alle wissen wie man diese, wenigstens die Unterbrechungen, aushebeln kann.


PS.:
Über die diverse Smart-TV-Apps kann man die Sender der Pro7/Sat1-Gruppe kostenfrei, in SD, sehen.
Es ging auch mal über deren Website. Doch da wurde soeben mein Login, mit dieser Begründung:

"Bitte geben Sie Ihre gültige E-Mail-Adresse, den Benutzernamen und/oder Ihr Passwort ein. Wenn Sie bereits registriert sind, können Sie über "Passwort vergessen?" ein neues Passwort anfordern."

nicht mehr angenommen.
OK, benutzt habe ich das, nach meiner Anmeldung noch nie. Ich wollte es, bevor ich es hier schreibe, nochmal antesten! "War wohl nix!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zattoo und magine sind viele Malen besser, kostet etwas mehr aber hast du auch mehr Sender,

Freenet sollte die Sender TLC,Comedy Central, und die News Channels. Im HD ausstrahlen das SD Bild ist wirklich scheise dafür habe ich mich Zattoo genommen.

Freenet must auch mehr Sender hinführen das geht sehr schnell uber das Internet Systeme, when die Sender im HD kommen und Kabel Eins Doku,Welt der Wunder, Planet Wissen, Zee one. Dan lont es sich Weider, und sie kunnen auch für Bezahlung extra Premium Pakete Anbieten an das ID, mit mehr Sender sowie Sport 1 USHD, motorvision HD, Universal Channel HD, TNT Comedy HD, TNT Serien HD, Sony Channel HD,AXN HD,
Discovery HD, national Geographic HD, History HD, Boomerang, Nick Toons HD,. Dafür bezahlen ich gerne 15 Euro pro Monat, aber jetzt 5,75 bezahlen ich lieber 5 Eur mehr für Zattoo, mit smart TV oder Chrome cast klapt das gut, und das Bild ist Grade so gut in HD auf 3.68 MB streaming. Hoffe das Freenet hiermit etwas macht
 
Das ist das überflüssigste was es überhaupt gibt mit HD+ für mich nur Abzocken.
 
Zurück
Oben