Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freenet meldet tausende DVB-T2-HD- aber weniger Mobilfunk-Kunden

Freenet hat das erste Quartal des laufenden Jahres mit einem kräftigen Umsatzsprung abgeschlossen. Wie der Konzern am Mittwochabend bekannt gab, wurden zwischen Januar und März 838 Millionen Euro umgesetzt - nach 749,2 Millionen im Vorjahr. Unter dem Strich wurde aber weniger verdient.

Während das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 89,2 auf 100,9 Millionen Euro zulegte, ging der Gewinn von 51,1 auf 41,7 Millionen Euro zurück. Auch wenn Freenet inzwischen TV-Anbieter ist - Media Broadcast ist nicht nur Tochtergesellschaft, sondern auch DVB-T2-HD-Netzbetreiber in Deutschland - wird das meiste Geld noch immer mit Mobilfunk-Angeboten verdient. Allein 762,8 Millionen Euro steuerte das Mobilfunk-Segment bei.

Insgesamt weiter rückläufig ist die Zahl der bei freenet und einer der Konzernmarken wie mobilcom-debitel, freenetMobile oder klarmobil.de angemeldeten Kunden. Im ersten Quartal ging der Gesamtkundenbestand um 60.000 auf 12 Millionen zurück. Grund zur Sorge ist das aber nicht, denn bei werthaltigen Vertragskunden ist es freenet gelungen, die Kundenzahl um 30.000 auf 6,54 Millionen zu steigern.

So viele Kunden nutzen freenet TV und waipu.tv
Das Segment TV und Medien, das unter anderem das Segment freenet TV umfasst, wird unterdessen immer häufiger verwendet. Wie freenet in seinem aktuellen Quartalsbericht auch vermerkt, nutzen inzwischen rund 160.000 zahlende Kunden den Zugang zum DVB-T2-HD-Netz in Deutschland.

Zum Ende des ersten Halbjahres 2017 rechnet das Unternehmen mit einer weiteren Zunahme der freenet-TV-Kundenzahl auf über 500.000. Das IPTV-Produkt waipu.tv kann inzwischen auf 150.000 registrierte Kunden blicken - 23.000 davon zahlen eine Grundgebühr.

n27274_k.jpg

Quelle; inside-handy
 
Dvbt nutzen auch Menschen,die sich einfach kabel nicht leisten können,z.b. allein erziehende Mütter,Kranke ,etc ,deren Geld nicht zum würdigen Überleben ,aber schon gar nicht für Kabelnetzprovider reicht .Auch im Ländlichen Bereich gibt es Dvbt Nutzer ,die auf Grund der Bewaldung keine Schüssel können,da sie gegen die Bäume des Nachbarn nixc tun können.Also, nicht einfach nur pauschlisieren, nicht alles haben Idealbedingungen.
 
tolle einstellung, bloss nicht über den tellerrand schauen. "was ich nicht brauche, braucht der rest der welt auch nicht" :(
selbst wenn kabel im haus oder in der wohnung anliegt. es ist doch überwiegend noch immer so, das nur eine dose im "wohnzimmer" vorhanden ist. und nicht jeder hat die möglichkeit oder erlaubnis die ganze bude oder das ganze haus neu zu verkabeln. ich nutze dvb-t2 im bad, da zahle ich auch gerne dafür, bevor ich einen heidenaufriss betreibe, dort ein kabel hinzuführen.
 
...Leuten mit H4 oder Aufstocker bezahlt das Amt die Kabelgebühren!
Alle die mit ihrem Einkommen darüber liegen werden sich wohl ein Triple-Play mit Telefonflat, www und TV bei ihrem Kabelanbieter leisten können.
Sind so ca. 35,- im Monat, mehr nicht!

Das mit Bäumen beim Nachbarn dürfte für die wenigsten zutreffen, irgendwo auf seinem Grundstück findet man garantiert ein Fleckchen mit freier Sicht.
Auch wenn es dann einen höheren Aufwand bedeutet.

Man muss auch nicht die ganze Bude verkabeln, es reicht wenn man auf die 1 vorhandene Dose einen Verteiler anschließt und ein paar Meter Kabel hinter Fußleisten und anderen versteckt, auch ein paar Löcher sind schnell gebohrt.
Und wenn dir dein terr. reicht ist es doch OK, nur sehe ich pers. nicht ein warum so viel Geld für die paar Menecken ausgegeben wird die dvb-t2 nutzen.
Die Nutzerzahlen liegen doch im 1-stelligen Prozentbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maniatore2006 : ich liege gerne, oft und lange in der wanne. das ist für mich oft pure entspannung. dabei lasse ich gerne den TV nebenbei laufen.
das bad liegt nicht im abgedeckten WLAN-bereich. LAN gibts überall, nur nicht im bad ;-) DVB-T2 empfang klappt prima.
unter wirtschaftlicher betrachtung ist die ausgabe zugegeben zumindest fragwürdig. aber wenn ich TV gucke, möchte ich bestmögliche qualität.
mag zwar dekadent klingen, aber man arbeitet doch genau dafür... um sich was "schönes" leisten zu können. ich arbeite mittlerweile seit über 30 jahren,
da hinterfrage ich "luxus"-investitionen in dem bereich einfach nicht mehr. das leben ist zu kurz, um geizig zu sein ;-)
 
...nur hast du jahrelang freiwillig auf die bestmögliche Qualität verzichtet wenn du DVB-T bis jetzt benutzt hast, da hattest du mit SD nur 2. Wahl!

Es ist auch keine Zauberei mit einem Repeater das W-Lan dahin zu bringen wo man es möchte;)
 
genau, deswegen nutze ich jetzt mit einem grösseren TV auch DVB-T2 HD. und für diesen fortschritt zahle ich auch gerne.
und dazu brauche ich keinen repeater. also alles zu meiner vollsten zufriedenheit. aber nett gemeint von dir, auch die alternativen zu erwähnen.
jeder machts so wie er es gerne hat.
 
Freenet TV: Kundenansturm oder Flop nach Ende der Gratisphase?
Seit Ende März ist der Empfang von TV-Sendern über DVB-T2 HD möglich. Klaus Steffens, technischer Leiter von freenet TV, gab im Gespräch mit unserer Redaktion einen Ausblick auf die kommenden Monate des digitalen Antennenfernsehens.

Zwei Monate sind seit der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 HD, dem neuen Standard für das digitale Antennenfernsehen, vergangen. Auf der Fachmesse ANGA COM hatte unsere Redaktion Gelegenheit mit Klaus Steffens, dem technischen Leiter von freenet TV, über die bisherige Bilanz und den Ausblick in die Zukunft von freenet TV zu sprechen. Freenet TV ist die TV-Plattform von Media Broadcast, die über DVB-T2 HD sowohl den Empfang öffentlich-rechtlicher als auch privater Sender ermöglicht.

Umstellung auf DVB-T2 HD gut gelaufen

Die Umstellung auf DVB-T2 HD sei gut gelaufen, viele der DVB-T-Nutzer hätten allerdings erst zum Umstellungstermin Ende März einen DVB-T2 HD-fähigen Receiver gekauft. Die Installation sei einfach und die Bildqualität überzeuge. Mit freenet TV können Nutzer neben 20 öffentlich-rechtlichen Sendern auch bis zu 20 private TV-Programme empfangen. Der Zugang sei per Settopbox, CI+ Modul oder für die mobile Nutzung mit dem Laptop per Freenet TV USB-Stick möglich.

USB-Stick soll verbessert werden
Steffens räumte ein, dass der Stick noch Kinderkrankheiten habe und viel Rechenpower beanspruche. Verbesserungen würden jedoch in Form eines Firmware-Updates anstehen. Kunden könnten übrigens ein Firmware-Update bis zu dreimal verweigern, danach erfolge ein Zwangs-Update.

Weitere Set-Top-Boxen sollen freenet connect Logo erhalten
Sehr gut angenommen werde auch das Produkt freenet TV connect, die IP-Version des freenet TV Angebots. Die Kanäle werden über eine Set-Top-Box gestreamt. Entsprechend geeignete Boxen seien an dem freenet connect-Logo erkennbar. Bislang gebe es eine Set-Top-Box von Samsung, aber auch Lösungen von Technisat sowie drei bis vier anderen Anbietern sollen das freenet connect Logo erhalten.

Rund 2,2 Millionen Nutzer setzen DVB-T2 HD ein
Es gebe laut Steffens zwei Zielgruppen für DVB-T2 HD. Einmal sei es die jüngere Generation um die 20, die eine einfache und günstige TV-Lösung nutzen möchte. Zum anderen sei es die Gruppe der klassischen DVB-T-Kunden in der Altersgruppe ab 45 Jahren. Laut Marktforschung würden bereits rund 2,2 Millionen Nutzer DVB-T2 HD einsetzen. Rund 1,7 Millionen Nutzer seien derzeit in der dreimonatigen Gratisphase. Rund 500.000 Haushalte würden aktuell nur die frei verfügbaren öffentlichen-rechtlichen Sender schauen. Die Gratisphase gelte auch für Receiver, die erst jetzt gekauft werden. Die Abschaltung von DVB-T sei zwar im größten Teil des Bundesgebietes bereits erfolgt, im November stehe das Aus aber in drei weiteren Regionen an.

Weitere TV-Programme möglich
Es gebe aktuell 19 private Sender im freenet TV Paket, ein TV-Platz sei noch frei. In Berlin und Hamburg könnte noch 2017 weitere Programmplätze hinzukommen, eine entsprechende Ausschreibung sei gestartet. Bis zu sieben zusätzliche HD-Programme seien denkbar.

800.000 zahlende Kunden zum Jahresende?
Spannend wird es für Freenet Ende Juni, wenn die Gratisphase für die ersten Nutzer ausläuft. Bis Ende 2017 rechnet das Unternehmen mit rund 800.000 zahlenden Kunden, derzeit hätten sich bereits 200.000 Kunden per Bankeinzug oder durch Kauf eines Vouchers für eine Nutzung entschieden. Die Kunden würden rund zwei Wochen vor Ablauf durch einen Hinweis der Settopbox an das Ende der kostenlosen Nutzung erinnert.

freenet TV im Abo für 5,75 Euro pro Monat
Wer Freenet TV über die Gratisphase hinaus nutzen möchte, sollte sich laut Steffens möglichst nicht erst am letzten Tag registrieren, da die freenet TV Webseite dann voraussichtlich stark beansprucht werde. Ein Abonnement koste monatlich 5,75 Euro. Es gebe drei verschiedene Abo-Arten. Für 69 Euro werde im Handel ein Voucher zum Kauf angeboten, die Nutzung erfolge anonym. Für die Aktivierung online auf der freenet TV Webseite müsse die Nummer des Vouchers sowie die auf dem Receiver befindliche freenet TV ID angegeben werden. Das Freischaltsignal komme over the air. Auf der Webseite würden zudem auch eVouchers angeboten. Zudem sei ein Abonnement per Bankeinzug möglich.

Quelle; onlinekosten
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da kann ich nur lachen!!!

Die Samsung-Box als einziger Receiver mit "freenet connect" Logo funktioniert nicht richtig und außer die LG SmartTVs ab Modelljahr 2015 gab es gar kein Gerät, was von Anfang an problemlos für "freenet connect" nutzbar war. Samsung TVs können es heute noch nicht problemlos, Sony TVs nur mit einem Firmware-Update, so es denn eines gibt usw.

Der technischer Leiter von freenet TV, Klaus Steffens, sollte sich vielleicht mal mit der mit einem "freenet" Logo versehenen Technik befassen, statt Hoffnungen zu wecken.
 
Interssant währ ,wie viele Kunden DVBT verloren hat ,und vie viele das Pay Angebot nicht nutzen ,also für das Privatfernsehen als Kunden verloren sind .
 
Vorder Umstellung auf DVB-T2 HD hat man mit etwa 3,5 Millionen DVB-T Nutzern gerechnet. Also hat man etwa 1...1,5 Millionen Nutzer von terrestrischem TV verloren.
 
In meinen Augen ist DVB-T überflüssig. Wo DVB-T eingesetzt wird ist auch DVB-S möglich zur not auch Sat to IP. Eigentlich könnten die es komplett abschalten, ist eh eine Frechheit für Werbung zu bezahlen aber da sind ja andere wie Sky auch gut dabei.
 
Zurück
Oben