Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Französischer Geheimdienst: Russland plante nie eine Invasion in der Ukraine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Französischer Geheimdienst: Russland plante nie eine Invasion in der Ukraine

...und, hast du die Rohstoffe auf anderen Planeten, Meteoriten, etc auch mit dazu gezählt, die man in 100 Jahren vielleicht zu bezahlbaren Preisen fördern kann?
Es gab mal einen Club Of Rome, der hat schon vor 40 Jahren das Ende der Rohstoffe und des Wachstums vorausgesagt.
Und, nichts von all den Horrorvisionen ist eingetreten.
Und das wird es auch niemals!

Und was du vor allem vergessen hast ist der menschliche Schöpfergeist.
Und der ist riesig und unendlich!

"""dass wir bis zum Jahr 2030 zwei Planeten benötigten, "um unseren Bedarf an Nahrung und nachwachsenden Rohstoffen zu decken", wenn die Menschheit weiter so lebte wie bisher."""

Die Erde kann noch viel mehr Menschen ernähren, man brauchte nur die Landwirtschaft in allen Gebieten wo sie möglich ist, auf den technologischen Stand von Europa und den USA bringen.
Wenn dann überall diese Hektarerträge erzielt werden kann sich die Erdbevölkerung ruhig verdoppeln.
In Entwicklungsländern haben sie ja zu tun das sie 1/10 der bei uns üblichen Erträge/Hektar zu erzielen

Und naja, dein WWF, sind schon immer Schwarzmaler.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Französischer Geheimdienst: Russland plante nie eine Invasion in der Ukraine

Ich habe vor einiger Zeit mal diese Seite gefunden. Sehr interessant und aufschlussreich. Auch die Vorträge/Videos zu den Themen sind zu empfehlen.

Und was du vor allem vergessen hast ist der menschliche Schöpfergeist.
Und der ist riesig und unendlich!

Sag mal, siehst du dich selber als "Krone der Schöpfung"?

Liest sich doch etwas narzistisch. Oder was meinen die anderen User dazu?

...ach, und was stimmt daran nicht?
Bis jetzt hat sich der Mensch immer wieder was einfallen lassen oder entwickelt, auch wenn es aussah als wenn es keinen Ausweg gäbe.
Wurden neue Transportmittel benötigt, wurden sie genau zu der Zeit entwickelt, und das trifft für alles zu.
Immer zum richtigen Zeitpunkt ging es weiter.
Und das wird auch in Zukunft so sein.

Und der Mensch ist "die Krone der Schöpfung", besser gesagt der Evolution.
Der Mensch ist auch das höchst entwickelte Lebewesen auf diesem Planeten.

Der Link von Rabenvater ist nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

der mensch hatte zuvor nie die möglichkeit den gesammten planeten innerhalb eines jahrhunderts auszuplündern die natur weitgehend aus dem gleichgewicht zu bringen (artensterben,verseuchung von lebensraum)

zitat..Die Erde kann noch viel mehr Menschen ernähren
ernähren vieleicht aber mit rohstoffen für ein "modernes" leben sieht es verdammt eng aus
ich wünsche mir manchmal deine technologie gläubigkeit das würde meine sicht auf die menscheit positiver gestallten
aber nur so lange man die details nicht kennt!!!

macht es sinn alles für die halde zu verplempern damit jeder einer beschäftigung nachgehen soll/muss/darf?

Ich habe vor einiger Zeit mal diese Seite gefunden. Sehr interessant und aufschlussreich. Auch die Vorträge/Videos zu den Themen sind zu empfehlen.

in den vorangegangenen zeitaltern gab es nicht die möglichkeiten zum massiven raubbau an allen rohstoffen gleichzeitig und schon gar nicht so viele menschen (verbraucher)
sie haben nicht aus verantwortung gehaushalted sondern weil sie nicht die möglkeiten hatten
wir sollten aber schlauer handeln
und die meisten rohstoffe waren unbekannt (seltene erden, usw.)
wenn jeder chinese, inder und die anderen die nicht profitiern auch den west. lebensstandart annehmen dann ist innerhalb von ein paar jahrzehnten alles verwertbare zu müll verwandelt

..."""der mensch hatte zuvor nie die möglichkeit den gesammten planeten innerhalb eines jahrhunderts auszuplündern die natur weitgehend aus dem gleichgewicht zu bringen (artensterben,verseuchung von lebensraum)"""

Es sind immer schon Arten ausgestorben die sich nicht anpassen konnten, nennt sich Evolution.
Die Natur ist absolut im Gleichgewicht, denn ein Ungleichgewicht gibt es nicht, alles gleicht sich aus.
Lebensraum ist auch keiner verseucht!

Wenn du den Link von Rabenvater gelesen hättest wüsstest du auch das genügend Rohstoffe vorhanden sind.

"""macht es sinn alles für die halde zu verplempern damit jeder einer beschäftigung nachgehen soll/muss/darf?"""
So was nennt sich Überflussgesellschaft, im Gegensatz zur Mangelwirtschaft.
Und ich lebe lieber im Überfluss!

Und ganz genau, der Mensch mit seiner High-Tec wird es schon richten, wie bisher auch immer.
Ja, ich bin ein Optimist, und das ist genau das was dir fehlt, nämlich Optimismus.
Müsstest den ja eigentlich haben, bist im Überfluss aufgewachsen und lebst im Überfluss, was willst du mehr?
Milliarden andere würden gern mit dir tauschen.

"""dann ist innerhalb von ein paar jahrzehnten alles verwertbare zu müll verwandelt"""

Es gibt keinen Müll, werden heute schon viele Wertstoffe aus Elektronikschrott gewonnen.
Metalle sowieso, Glas Papier...und vieles mehr.
Es wird niemals eine Knappheit an Rohstoffen geben,es findet sich immer eine andere Möglichkeit um das Gleiche oder Besseres zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry @Napp08, über den wollte ich eigentlich nicht mehr reden, der ist für mich unten durch. Soviel "geballtes" Wissen auf allen Gebieten, bei einem "einfachen" Elektromeister, das läßt mich schon erstaunen. Ich habe genügend Zeit, privat als auch in der Firma, aber als selbständiger Handwerksmeister mit einem Betrieb, naja da hätte ich wirklich etwas anderes zu tun, als in Foren zu diskuttieren. Das kann eigentlich nur funktionieren, wenn ich bei allen Themen zugearbeitet bekomme. Das DEB ist ja nicht das einzigste Forum, in dem er so agiert, da hat er schon ein Full-time-Job. ;-)

Gruß
claus13

...siehste, ein bisschen Wissen könnte dir auch nicht schaden, würdest dann nicht immer solchen Blödsinn von dir geben.

..."""der mensch hatte zuvor nie die möglichkeit den gesammten planeten innerhalb eines jahrhunderts auszuplündern die natur weitgehend aus dem gleichgewicht zu bringen (artensterben,verseuchung von lebensraum)"""

Es sind immer schon Arten ausgestorben die sich nicht anpassen konnten, nennt sich Evolution.
Die Natur ist absolut im Gleichgewicht, denn ein Ungleichgewicht gibt es nicht, alles gleicht sich aus.
Lebensraum ist auch keiner verseucht!

simple floskel..informiere dich !!

Wenn du den Link von Rabenvater gelesen hättest wüsstest du auch das genügend Rohstoffe vorhanden sind.
sind ebend nicht für den rest der menschheit für uns paar westl.staaten evtl. für die nächsten 100 jahre maximal
die förderung aller möglichen abbaustätten zerstört den rest evolutionärer natur auch noch
die menschgemachte vernichtung dieser ist keine evolution sondern parasitär

Und ich lebe lieber im Überfluss!
es geht um sinnlose verschwendung nicht zu verwechseln mit nachhaltigkeit
hast sicher keine nachkommen die deine verschwendungssucht ausbaden müssen

Und ganz genau, der Mensch mit seiner High-Tec wird es schon richten, wie bisher auch immer.
Ja, ich bin ein Optimist, und das ist genau das was dir fehlt, nämlich Optimismus.
das ist kein optimismus sondern utopie

...ist eben so, so reden nur Schwarzmaler und Pessimisten.
Für die anderen geht und das ist ja auch so, steigt der Lebensstandard ständig.
Frag' mal deine Eltern und Großeltern was die sich leisten konnten, wieviel mal in der Woche gab es da Fleisch, wieviel mal und wo haben die Urlaub gemacht, wie war deren Wohnung oder Haus ausgestattet, mit was für Autos sind die gefahren?

"""es geht um sinnlose verschwendung nicht zu verwechseln mit nachhaltigkeit
hast sicher keine nachkommen die deine verschwendungssucht ausbaden müssen"""

Sie müssen nichts ausbaden, Nachhaltigkeit ist Quatsch und Blödsinn.
Die Forscher und Wissenschaftler werden sich auch in folgenden Generationen genug einfallen lassen, damit sie dann auch gut leben können.
Oder ist dir mal in den Sinn gekommen das man Nahrungsmittel auch synthetisch herstellen kann oder das man durch Genmanipulation auch Fleisch in der Retorte wachsen lassen kann?
Und das diese Mikroorganismen vielleicht sogar mit für uns giftigen Abfallstoffen gefüttert werden können.
Und man das Ergebnis geschmacklich dann nicht von einem Rindersteak unterscheiden kann.

Zuletzt bearbeitet:

die technologie war auch nicht so weit entwickelt ..darum!!
dafür war ihre lebensgrundlage (natur) noch weitesgehend intakt
die produkte der zeit waren auch noch auf möglichst lange haltbarkeit hergestellt (nachhaltig)
das ist worauf ich hinaus will

Zu Rohstoffen (Erdoel/-gas), Evulotion kann man sich auch mal die Sichtweise/Erkenntnisse in Vorträgen von Hans-Joachim Zillmer anhören.
zB.

..., damit sie dann auch gut leben können.
Oder ist dir mal in den Sinn gekommen das man Nahrungsmittel auch synthetisch herstellen kann oder das man durch Genmanipulation auch Fleisch in der Retorte wachsen lassen kann?
Und das diese Mikroorganismen vielleicht sogar mit für uns giftigen Abfallstoffen gefüttert werden können.
Und man das Ergebnis geschmacklich dann nicht von einem Rindersteak unterscheiden kann.
so sieht gutes leben aus?? ..finstere utopie

..."""die technologie war auch nicht so weit entwickelt ..darum!!"""
Genau darauf vertraue ich, das die sich ständig weiterentwickelt und sie die Grundlagen für ein gutes Leben auch in Zukunft schafft!

"""die produkte der zeit waren auch noch auf möglichst lange haltbarkeit hergestellt (nachhaltig)
das ist worauf ich hinaus will"""

Heute will keiner einen TV länger als 5 Jahre sehen, da er immer die neueste Technik haben will.
Früher ging auch die Entwicklung nicht so schnell.
Und der Materialeinsatz war um vieles höher als heute.
Siehste ja schon rein am Gewicht
Damit ist der Materialeinsatz auch nicht größer als früher.
Früher wog ein TV soviel wie heute 3.
Also biste auch für 40Kg bei 10 Jahren.

Was spielt es für eine Rolle wie und wo deine Lebensmittel erzeugt werden?
Die Hauptsache ist doch das der Geschmack und der Preis stimmen.
Wenn das beides stimmt, und das Kunstfleisch auch noch wie ein Steak aussieht, ist doch alles OK.
Wenn man keine Futtermittel mehr erzeugen muss, sondern das Fleisch direkt wachsen lassen kann, das wäre doch ein riesiger Fortschritt.

Was will man mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben