Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zur CacheEX config

AW: Fragen zur CacheEX config

auf deinen Wunsch hab das mal in einem separaten Thread untergebracht
wenn ich was vergessen/übersehen haben sollte, kurze info geben
 
AW: Fragen zur CacheEX config

oki habe mich ein bisschen eingelesen dun habe nun noch ein paar sachen die unklar sind.

1) also fallbackreader nehme ich nun komplett raus richtig? wenn ja was passiert dann bei einem bad cw?


2) lb_retrylimits = 09:400,17:3500,18:1500,0100:2000,0500:2500 # siehe lb_retrylimit aber caid-abhängig
also hier kommt es ja eventuell zu einer anfrage an einem proxy, gehen wir mal von 75ms antwortzeit aus + 2x ping 50 ms ist das nicht zuviel?

3) würde meine anfrage am proxy auch aus dem cache bei dem jenigen beantwortet werden wenn er dort vorhanden ist?

4) muss ich die lb whitelist services auch bei den lokalen reader setzen?

danke schonmal
 
AW: Fragen zur CacheEX config

Hi
zu 1.
es gibt einmal den Fallback für deine Karte, wenn der LB nicht genutzt wird und einmal den Fallback bei BadCws.
Da du nun den LB nutzt, gibt es keinen Fallbackreader mehr für die Karte, darum kümmert sich der LB.
Deine Karten kannst du nun alls Fallback für den CycleCheck nutzen.
zu 2.
lb_retrylimits = 09:400 bedeutet, dass bei erreichen dieser ECM-Zeit ein anderer/schnellerer Reader gesucht wird. (sozusagen ein Fallback)
Wie hoch du es wählst ist dir überlassen, sollte aber etwas unterhalb der Freezgrenze liegen.
zu 3.
Das ist bei Oscam generell so. Aus cache1 und 2 wird generell bedient. Bei cache3 muß die Gruppe dem user zugeteilt sein.
zu 4.
lb whitelist services würde ich nur bei den lokalen Readern setzten und bei den Proxys nicht.

Gruß
janni1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zur CacheEX config

ok danke für die infos.

1) aber das mit den lb services raffe ich nicht warum das nur für lokal genutzt werden soll und nicht für die proxy/ce reader

2) habe da noch ein problem mit cacheexenablestats =
ich will das deaktivieren aber das klappt nicht steht immer im web if auf 1(aktiv) wenn ich es lösche oder durch eine 0 ersetze und abspeichere steht gleich wieder eine 1 da auch direkt in den configs ändern hat keine abhilfe geschaffen.
es nervt tierisch in der ce übersicht im webif um zu schauen ob alles läuft. hat jemand noch einen tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zur CacheEX config

Hi,

Services bei Proxy Readern sollten nur gesetzt werden wenn Du ganz sicher weißt welches Abo Dein Partner nutzt.
Dein Problem mit den Statistiken kann ich leider nicht reproduzieren, bei mir wird es so übernommen wie ich es eingetragen habe.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Fragen zur CacheEX config

Hi,

mit den lb_whitelist_services weist du den LB an, die aufgeführten Srvids nie zu blocken, auch wenn sie mal ein "timeout" oder "not found" liefern.

Ansonsten lernt der LB das selbsständig, indem er bei solchen Fehlern diese Sender für lb_reopen_seconds sperrt.
Wenn diese srvids nach Ablauf dieser Zeit wieder einen Fehler bringen, dann werden sie 2x lb_reopen_seconds gesperrt.
Beim nächsten Fehlversuch in Folge, 3x lb_reopen_seconds usw.

Damit werden Sender, die von diesem Reader nicht beantworten werden können, irgendwann dauerhaft gesperrt und nicht mehr angefragt.
Der LB lernt ohne Services, was der jeweilige Reader aufmachen kann und was nicht.

Bei meinen lokalen Karten weiß ich ganz genau, welche Sender damit aufgehen müssen.
Ich will nicht, dass der LB mir da wegen einem Fehler die Kanäle dicht macht.
Bei Proxys hab ich da in der Regel keinen Einfluß und kann mich nur auf den Partner verlassen.

Anders gesagt, wenn alles perfekt läuft, bräuchte man keine lb_whitelist_services.
Es ist nur zur Sicherheit, dass auf meiner Karte niemals diese Sender gesperrt werden.
z.B. sehr hilfreich bei Select-Bestellungen, da diese Sender in der Regel vom LB dicht gemacht wurden.

zu cacheexenablestats
Bei mir ist das nur ein Häkchen im WebIf und funktioniert bestens auch ohne Neustart.
Nach dem Ausschalten und einem "Reset CacheEX-Stats" ist dann auch die Liste wieder leer
Versuch mal den Parameter cacheexenablestats = 1 in der oscam.conf unter [cache] komplett zu löschen.

Gruß
janni1
 
AW: Fragen zur CacheEX config

danke für die ausführliche information ;) das wahr mal sehr hilfreich.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ich muss da einen wert eintragen 0 oder 1 das schöne ist es taucht in der config gar nicht auf deswegen dachte ich mir ich füge es mal von hand ein.
ich geh morgen mal auf ne neue rev eventuell behebt das den fehler.
 
AW: Fragen zur CacheEX config

Hi,
das ist ja seltsam.
Hier bei mir in den älteren Versionen so:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
in den neueren so:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
aber wie gasagt,
Parameter cacheexenablestats = 1 in der oscam.conf unter [cache] komplett löschen den gesamten Eintrag, müßte auch reichen.

Gruß
janni1
 
AW: Fragen zur CacheEX config

oscam.config


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

wie du siehst, siehst du nichts ;)


und hier mal ein bils von meinem webif


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


iss mir aber jetzt auch egal. vieleicht hilft ja ne neue version oder es liegt vieleicht auch am blue shadow
 
AW: Fragen zur CacheEX config

Würdest du mal so machen, wie ich schon geschrieben habe hier, dann würde es auch laufen!
max. würde ich an deiner Stelle cacheex_cw_check = 0:1:1, 1830:1:2, 1843:1:2 so machen,
aber scheinbar weißt du es besser. .. je höher der Wert X (0:1:X), um so höher ist die Wahrscheinligkeit,
dass echte Karten/Proxies (CAID) verwendet werden und CacheEx außer vor bleibt.
Und noch was zum Loadbalancer!
Auch wenn du von jeder CAID nur eine Karte hast, machst du trotzdem CacheEx
und dort kommt dann mind. die CAID noch einmal vor, darum sollte der Loadbalancer auch aktiviert werden.
... es kann dann mit diesen Parameter lb_nbest_percaid = CAID:X,n experimentiert werden
Wenn kein LB aktiviert ist, dann werden deine lokalen Karten, die als Fallback gekennzeichnet sind,
nur genommen, wenn alles andere keine Antwort mehr gibt.
 
AW: Fragen zur CacheEX config

danke@ hwmmc das habe ich auch alles verstanden soweit die wahrscheinlichkeit 2 cw zu haben ist natürlich höher wie 3 oder 4 zu bekommen.

auch den loadbalancer habe ich nun kapiert.

mir ging es nur noch darum warum ich bei meinen ce2 readern die caids rausnehmen soll und nur noch mit dem ecm filter arbeiten soll.
 
AW: Fragen zur CacheEX config

Weil bei Angabe von caid = ... im CE-Reader, dann diese im normalen Sharepool mit auftaucht als echte Karte bzw. CAID.
Es handelt sich aber nicht um eine echte Karte, sondern nur um Cache von dieser.

Im CE-User (Account) kannst du natürlich beides setzen ... caid = ... und cacheex_ecm_filter = ...
 
AW: Fragen zur CacheEX config

ok,

also wenn ich cacheex_allow_request = 1 im reader deinn haben brauch ich trotzdem nur den cacheex_ecm_filter = 098C,0B02
er nutzt dann trotzdem lb für 098C und kann auch ganz normal anfragen stellen für caids die ich nicht selbst habe 0B02
 
AW: Fragen zur CacheEX config

cacheex_allow_request = 1 im Reader ist falsch! ... es muss 0 sein.
So muss das im Reader sein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zurück
Oben