Nachbarsatelliten sind nur ein Problem. In der Regel tritt das bei zu kleinen Antennen auf. Besonders bemerkbar war das, als der Eutelsat 16° in Betrieb genommen worden ist. Die kleinen Puppenstuben Antennen von TechniSat mit 45 oder sogar 33 cm sind da reihenweise ausgefallen.
Bei großen Antennen ist eher das LNB die Ursache für eine nicht optimale Signalqualität. Bei hohem Eingangspegel tritt "Phasenrauschen" (Jitter) auf, wenn das LNB kurz davor ist, übersteuert zu werden.
Besonders empfindlich dafür sind Billig-LNBs, deren Hersteller durch übertrieben hohe Verstärkung dafür sorgen, dass die Receiver einen großen Signalpegel anzeigen und damit eine Qualität vortäuschen, die es gar nicht gibt.
Mit LNBs von Sharp hatte ich das Problem einmal, zu Zeiten des Übergangs von der Analogtechnik zum Digitalfernsehen.
Antenne aufgebaut, ausgerichtet, Analogreceiver angeschlossen - tadelloses Bild.
Die Gegenprobe mit einem Digitalreceiver war nicht erfolgreich. Es waren nur wenige Sender zu bekommen, teilweise mit Klötzchenbildung.
Der Fehler war kaum zu finden die mögliche Problematik Phasenrauschen war mir bis dahin gar nicht bekannt. Mein Messgerät hat auch nichs besonders angezeigt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn die Anlage einwandfrei läuft, ignoriere den BER Wert einfach, wenn es dich stört, probiere ein anderes LNB (es muss aber kein Sharp sein). Vielleicht bekommst du ein MTI Blue Line oder ein Gigablue. Die besonders guten Alps werden leider nicht mehr hergestellt und sind wohl auch nirgends mehr zu bekommen.