Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Fragen zu Windows 10

bananenmann

Freak
Registriert
25. April 2011
Beiträge
249
Reaktionspunkte
227
Punkte
113
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich mit meiner Fragen hier richtig bin, aber ich wüßte sonst nicht wo ich mich sonst erkundigen kann. Mit Google hab ich keine passende Antwort gefunden. Ich habe 3 Fragen:

A) Steht schon fest, oder weiß jemand, ob es verschiedene finale Win 10 - Versionen (also z.B. Home, Premium, Pro etc.) geben wird? Oder nur eine? (Natürlich 32 Bit und 64 Bit ausgenommen)


Man kann ja bis zu einem Jahr nach erscheinen mit gültigen Lizenzen von Win 7, Win 8 u. Win 8.1 auf Win 10 upgraden.
Ich kaufe demnächst ein Notebook für meine Eltern und dachte mir so, dass ich einfach günstig jetzt einen OEM Win7-Key kaufe (gibts ja schon ab 20 Euro), zuerst Win7 darauf installiere und wenn Win 10 erscheint, dann eine Win 10 - NEUINSTALLATION mit dem Key vornehme. Und jetzt die Fragen dazu:


B) Reicht ein solcher Win 7 OEM Key, um Update-berechtigt für - egal welche - WIN 10 Version zu sein? (Auch notfalls die evtl. Pro-Version?)

C) Kann ich mit dem Win7 Key überhaupt auch eine Neuinstallation von WIN 10 vornehmen? (Ich möchte dann ein sauberes, frisches System aufsetzen und nicht über Windows Update alles drüberbügeln).

Vielen Dank im Voraus!!!!
clear.png
 
AW: Fragen zu Windows 10

Zu a) Das ist noch unbekannt. Da allerdings bereits die Previews verschiedene Versionen anbieten, ist davon auszugehen

b) Laut derzeitigem Stand genügt tatsächlich eine oem Lizenz zum Upgrade. Allerdings wird die Upgrade-Lizenz lediglich ein Jahr kostenfrei sein.

c) Auf demselben Rechner wird es funktionieren, auf einem anderen wirst Du laut offizieller Aussage eine weitere Lizenz benötigen.

Allerdings ist das alles Stand: Jetzt und MS nicht gerade als Gralshüter präziser Aussagen bekannt.

Gruß

Fisher
 
AW: Fragen zu Windows 10

A) Es gibt jetzt schon verschiedene Win 10 - Versionen? Ich dachte es gibt nur die 32 Bit und die 64 Bit Technical Previews, die ständig aktualisiert werden? Von Home, Premium odar gar Pro-Varianten, bzw. Previews mit deren Funktionsumfang habe ich bisher nix gehört?! Dachte, es wird auch später nur noch eine Win 10 Version für alle geben - da halt lediglich unterteilt in 32 und 64 Bit?!

B) Dass das Upgrade nur ein Jahr möglich ist, weiß ich, hab ich ja geschrieben. Falls ich aber eine Win7 OEM Lizens habe, die der Home Version entspricht - und es tatsächlich eine PRO Version von Win 10 geben wird - kann ich auch dann upgraden? Bestimmt nicht, oder? Die werden doch bestimmt dafür sorgen, dass nur Home-Home, Premium-Premium und Pro-Pro Aktualisierungen von Win7 auf Win 10 möglich sind - FALLS es, wie gesagt, sowas bei WIN 10 überhaupt gibt.

C) Es müsste doch auf egal was für einem Rechner funktionieren, oder? Schließlich formatiere ich das Laufwerk mit der Win7 OEM Version, nutze sie also nicht mehr. Dann müsste ich theoretisch doch auch auf einem anderen Rechner eine Neuinstallation von WIN10 mit dem Win7 Key machen können, oder? Aber das will ich auch gar nicht, nur rein hypothetisch. Ich will auf dem Laptop WIN7 istallieren - und wenn WIN10 FINAL kommt, die Festplatte komplett löschen und auf demselben Laptop dann eine Neuinstallation von WIN 10 (mit dem Win7 OEM KEy) vornehmen - das war die Frage, ob das geht. Man liest ja nur davon, dass man über das Windows Update einfach aktualisiren können wird - was ich aber nicht will. Ich will eine frische, saubere Neuinstallation ;)

Vielen Dank im Voraus ;)
 
AW: Fragen zu Windows 10

a) Es gibt jetzt bereits eine Enterprise-Preview und eine "normale"

b) Nein, MS wird das Upgrade voraussichtlich nur für die Basic-Variation von Windows 10 zur Verfügung stellen

c) Was Du dann können wirst und was Du eigentlich "dürfen tust" steht auf zwei verschiedenen Blättern.

Gruß

Fisher
 
AW: Fragen zu Windows 10

A) Ahh, OK. Wieder was dazugelernt.

B) Meinst Du jetzt grundsätzlich, oder nur mich, weil ich gesagt habe, ich würde dann nen OEM-Home-Key haben? Also könnte ich auch nicht mit WIN7 Professional auf Win 10 Professional upgraden? Das ist mir auch neu. Microsoft hat doch großkotzig eingeräumt, dass alle Upgraden können?

C) Das versteh ich nicht?! :) ... Ich wollte hier nix illegales andeuten. Wenn der Win7 Key nicht mehr in Benutzung ist, weil ich Windows durch Formatieren gelöscht habe, dann kann ich damit doch egalwo wieder Win 7 und auch später dann Win 10 installieren?! Die Lizens wird doch erst ab Win 10 an einen Rechner gekoppelt - und das spiele ich ja dann erst rauf?! (Ich mach doch eine NEUINSTALLATION und kein Update). Es gibt doch auch Leute, die Win 7 löschen (weil sie z.B. auf Win 8.1 umgestiegen sind) und ihren Win7 Key, also ihre Lizens verkaufen? Und ich will Win7 löschen und auf DEMSELBEN Rechner Win10 NEUINSTALLIREN. Ist doch alles legal.
 
AW: Fragen zu Windows 10

Momentan ist bei der gesamten Windows 10 Geschichte sehr viel Spkulation im Spiel

Denk` nur an den angeblich neuen Browser "Spartan". Der ist wie das Ungeheuer von Loch Ness: Jeder kann ihn beschreiben, aber Keiner hat ihn gesehen ;)

Ich glaube allerdings aufgrund der bisherigen Aussagen von MS tatsächlich nicht, dass eine höhere Windows 7 Version ein kostenloses Upgrade auf eine höhere Win 10 Version nach sich ziehen wird.

Bei Punkt c) hatte ich Dich wohl falsch verstanden, das sollte funktionieren...aber angeblich sollten ja auch alle Windows Versionen von Anfang an funktionieren ;)

Gruß

Fisher
 
AW: Fragen zu Windows 10

nach update auf 10041 sind die manuellen netzwerkeinstellungen verschwunden, ipv4 und Ipv6 manuell.....
bei Euch auch?
 
Zurück
Oben