Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fragen zu Garmin Blitzer, Speedcams, POI´s

AW: Fragen zu Garmin Blitzer, Speedcams, POI´s

Hallo...

jetzt frag ich noch einmal nach, dass ich zusammenfassend auch alles verstanden habe.

für die BLITZER hat man folgende Möglichkeiten:

1. Blitzer-Dateien, die sowohl feste, als auch mobile Radargeräte beinhalten und Rotlichtgeräte... aber die gibt es nur mit einem Warnton (Cyclops oder auch Trapster)

und

2. es gibt eben die Variante, die sowohl mit einer Stimme oder mit einem Warnton auf (nur) feste Radarfallen und Rotlicht hinweisen (SCDB), aber die mobilen nicht berücksichtigt sind

Ist das so richtig????

Nein,
man kann die SCDB-Blitzer "mischen". Die Rohdateien sind Textdateien (csv) mit Bilddateien(bmp), egal ob mobil oder fest.
Man kann sogar für einzelne Blitzerdateien, z.B. Redlight_50, eine Stimme einfügen und die anderen ohne.
Ohne Sounddateien gibt´s nur Warntöne und die stellt man im Navi ein.
Alle Rohdateien kommen in einen Ordner und werden dann mit dem Garmin POI Loader zu einer *.gpi Datei verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Stichbim...

okay, das verstehe ich soweit.

Den Poi-Loader nehme ich sowieso, denn bisher nutze ich die Dateien (bmp und csv) von Trapster und installiere die in den Ordner Garmin/POI auf dem Navi.

Das heißt jetzt, wenn ich statt der Warntöne eine Stimme haben will, muss ich die auch schon in einen Ordner zusammen mit den bmp und den csv packen und über POI-Loader installieren.

Die Stimmen müssen dann aber als wav-Dateien sein??? Ich hab mal geschaut, aber bei allen hier im Download befindlichen Angeboten sind die Stimmen ja schon als gpi-Datei fertig.... gibt es den die Stimmen auch als wav-Datei hier im Download oder muss ich die selbst aufsprechen ?

Danke für Info :-)

Moin,
ob wave oder mp3 ist naviabhängig. Auf alle Fälle müssen die jeweiligen Sounddateien genauso benannt werden wie die zugehörigen csv- und bmp-Dateien.
Sozusagen 3 Dateien pro Blitzer.
Nach Sounddateien einfach mal googlen. Ich habe meine von navifriends.de, dieses Forum existiert leider seit kurzem nicht mehr. Wurde ohne Vorankündigung geschlossen!
Edit: Habe meine Sounddateien(wave) hochgeladen, Link ist nicht mehr aktiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo
Und wo bekommt man die Rohdateien der SCDB-Blitzer finde sie hier nirgends, möchte eben auch eigene Sounds einfügen.
Danke schon mal.

Alsoooooo....

habe mal die Dateien von Trapster per POI-Loader eingespielt und dann nachträglich eine wav-Datei auch in den ordner Poi in das Navi kopiert. Und das klappt sehr gut!!!! und auch im Alltag getestet.

Ich bin von den Garmin-Blitzer-POI abgekommen, da in unserer Gegend einfach wahnsinnig viel falsche Blitzer bzw. Speed-Cams angezeigt werden... Daher bin ich bei Trapster gelandet und zieh mir eben den Bereich, der für mich relevant ist :-)

Hallo
Da sind aber nur mehr zwei Dateien drin Speed.csv und Redlight.csv und die 2 bmp.
Brauche aber die Rohdateien wo alles extra ist zb. blitzer nach Geschwindigkeit usw. wo man eine stimme hinzufügen kann zb. Blitzer 30 usw.

Versuchsweise ab heute auch verfügbar:

- Original SCDB-Blitzer D/A/CH/LUX/NL/BE/FR .csv und .bmp Dateien ohne Warnhinweise - POI Loader vorbereitet, Trennung nach einzelnen Kategorien
- Original SCDB-Blitzer Deutschland .csv und .bmp Dateien ohne Warnhinweise - POI Loader vorbereitet, Trennung nach einzelnen Kategorien
- Original SCDB-Blitzer Weltweit .csv und .bmp Dateien ohne Warnhinweise - POI Loader vorbereitet, Trennung nach einzelnen Kategorien

Sorry falls das schon mal beantwortet wurde..hatte nur nix gefunden.

Cyclops wirbt ja dafuer, dass die POI´s richtungsabhaengig den Warnton ausgeben. Ist das bei den SCDB-Blitzern auch der Fall? (z.b. Autobahnen, Fahrtrichtungserkennung etc)

Danke schon mal!

Moin,
nein. SCDB-Blitzerdateien wirken im 360° Bereich. Man bekommt auch Warnungen von der Gegenrichtung und Seitenstraßen(Kreuzung usw.)

Hallo Zusammen, (sicher wieder eine dumme Frage!!?)
gibt es fürs Garmin auch die *.gpi Datei mit mobilen und stationären Blitzer-Ansage? und wenn ja wo? wie aktuell?

vielen Dank Vorab,
hgabi

Wo??? Angebotsthreads???
Wenn Sie es es doch genau wissen,
dann senden Sie doch bitte den Link dazu.
Danke!!

Moin,
diesen braucht man nicht zu senden. Einfach locker und lässig mit der Mouse anklicken!:_lol:
Er befindet sich ca. 10 cm unter dem letzten Beitrag hier.

Zurück
Oben