Hallo,
obwohl ich seit längerem in vielen Foren unterwegs bin, liegt die praktische Erfahrung mit einem Linux-Receiver noch bei 0. Dass das Ganze etwas "umständlicher" ist als z.B. bei meinem Ferguson Ariva 102E ist mir klar und dementsprechend stellen sich mir ein paar Fragen, jetzt wo der LX2 ins Spiel kommt...
- Beim ersten Start wird vermutlich die Originalsoftware des Herstellers drauf sein und kein Image wie von Egami o.ä. Ist es etwas eigenständiges oder ein openPLI-Image (wird ja explizit erwähnt in der Produktbeschreibung)? Das würde ich vermutlich beim ersten Start selbst sehen, aber frage trotzdem, weil einige andere Fragen sich danach richten.
- Um eine Sky V13-Karte zum Laufen zu bringen, muss vermutlich erst irgendein Softcam-Plugin installiert werden.
- Geht das mit dem Image, das bereits drauf ist, auch oder muss man auf ein Team-Image wechseln?
- Wenn man eines der Team-Images nimmt, kann es je nach Image sein, dass auch Softcams bereits eingerichtet sind, oder? Oder muss man auch da erst ein Plugin installieren?
- Oft is noch davon die Rede, dass Softcams erst eingerichtet werden müssen (S-Lines etc.). Muss man sich da in allen Fällen erst einlesen, oder kann auch dies je nach Images bereits abgedeckt / erledigt sein?
- Wie sieht es mit der Senderlisten-Verwaltung über den PC aus? Es gibt ja einige Editoren für Senderlisten: gehen die (oder einer davon) auch mit dem LX2? Da es E2 ist, denke ich mal schon, aber zur Sicherheit die Frage. Empfehlung eines Editors wäre nett
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.- Wie sieht im Groben die Updateprozedur aus? Sicherung der Einstellungen, Senderlisten usw. mit BackupSuite o.ä. -> Aufspielen des Updates -> Zurückspielen der gesicherten Einstellungen? Oder ist es inzwischen so, dass man einfach das Update installieren kann und die Einstellungen bleiben erhalten?
- Werde ich Schwierigkeiten mit meiner 2TB USB Festplatte (WD My Book Essentials) bekommen? Sie ist in NTFS formatiert und hat schon einiges an Daten drauf. Die würde ich gerne so lassen, aber NTFS ist ja so eine Sache. Mein Ferguson Ariva hat damit überhaupt kein Problem - sowohl lesend als auch schreibend - aber die Linux-Receiver (außer Xtrend angeblich) haben da Probleme mit... Was erwartet mich da also?
Ich versuch mal einiges zu beantworten wobei ich direkt sagen muss als Deutscher Hersteller wird in den Orginalimages nie ein Softcam drin sein, aber auch das Orginal ist ein E2 Image mit Namen Easygui. Was dann jeder danach in einen E2 Image einfügt kann von uns nicht mehr kontrolliert werden. Hoffe das reicht zu den Softcams und ist verstanden worden.
1. Wie schon erwähnt ist es ein E2 Image mit Namen Easygui was auch auf OE3.0 Basis ist. Dort kann man sich halt bei den Systemsachen nichts versauen durch eine Plugininstallation weil diese rein unter Erweiterungen zu inst. sind und auch nur da gesehen werden.
2. siehe Eingangspost
3. siehe Eingangspost und ich denke nicht das es Teamimages mit eingebauten Lines gibt zumindest kenne ich keines.
4. Alle E2 Editoren gehen ich nutze dafür meist Dreamboxedit
5. Das unterscheidet sich je nach Image wobei die meisten Images genau das alles einzeln als Backup anbieten was du aufzählst und dann auc hüber diesen Menupunkt wieder zurückgespielt werden können nach flashen eines anderen Images. Aber das kann halt je nach Image mal in den Panels sein oder bei Menu-System-restore oder oder. Dieses ist aber schnell gefunden wenn man einfach mal bei seinen Image etwas im menu rumsucht.
6. ntfs geht, ob deine 2TB Platte jetzt Probleme macht kann ich so nicht sagen nur meine WD 500GB hatte keine Probleme. Gibt aber immer mal wieder Platten die von einzelnen Geräten nicht erkannt werden wie meine Trancend die nur am Laptop läuft, weder PC noch irgendein Receiver nimmt diese an.
Ok, danke.
Bzgl. des Punkts 6:
Die Festplatte einfach anzuschließen reicht vermutlich nicht. Oft ist ja die Rede vom Mounten. Trifft das zu und ja: wie mache ich das? (Bin noch bei der Standard-EasyGui-Software). Sehe im Menü unter "Storage" u.a. den Punkt "Format and Initialize". Der würde vermutlich alles löschen, was ich nicht möchte. Irgendwelche Tipps, wie ich die Festplatte einbingen kann?
Unter Erweiterungen Treiber installieren, dann sollte auch eine NTFS-Festplatte erkannt werden!
Willst du die HDD aber an der Box lassen? Zum Beispiel für Aufnahmen? Dann muss sie inititalisiert werden!
Aufgenommen habe ich bisher imemr recht wenig, aber es kam vor. Also würde ich sie idealerweise dran lassen, um hauptsächlich von dort etwas abzuspielen, aber auch ab und zu aufzunehmen.
Durch die Initialisierung wird dann aber der Inhalt gelöscht, oder? Oder kann man wählen "Nur initialisieren ohne formatieren"?
Das mit dem Treiber probiere ich es gleich, wobei das wahrscheinlich nicht mehr nötig wäre, wenn ich man die Initialisierung durchführt, oder? Weil die PLatte dann im ext3-Format wäre oder so. Oder kann man eine Initialisierung auch im NTFS-Format durchführen?
Beim der Initiialisierung wird die Platte formatiert in exFAT3-Format! Eine Initiialisierung im NTFS-Format ist nicht möglich!
gesammelte Infos von NFntfs-3g Treiber installiert und die Festplatte wird erkannt (die Größe usw.).
Nach einem Neustart taucht sie dann unter "Media" auf und ich kann darauf zugreifen und die Dateien von der Festplatte abspielen. Das funktioniert also schon mal, vielen DankDu musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.