Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fragen und Diskussionen Thread zu MN 8

Hallo,
ich habe ein A-Rival Nav-PNS50 (WINCE 6 mit 64 MB RAM) u. versuche MN 8.25 (Version "halver") von der Micro SD (SDMMC) zum laufen zu bringen. Navigon startet, die Melodie kommt und die ersten Einstellungen sind möglich (Sprache, km, 24h, Datumanzeige). Danach springt es zurück auf den Startbildschirm von A-Rival, von wo es gestartet wurde. Dieser Vorg. läßt sich 3x wiederholen bis die Meldung kommt, dass nicht genügend Speicher vorhanden ist. (Ist verständlich, MN 8.25 3 mal geladen wurde)
Kann mir jemand einen Tip geben, woran es evt. liegen kann warum MN 8.25 nicht durchläuft?

@karlchen1 und andere China-Navi Fan's,
ich habe den Thread jetzt schon vor und zurück gelesen. Ich komme aber nicht weiter. Irgenwo klemmt es, aber ich finde das "Teufelchen" nicht.
(A-Rival Nav-PNS50 (WINCE 6 mit 64 MB RAM) u. MN 8.25 (Version "halver")
Es wäre schön und für mich sehr hilfreich, wenn einer seine Version zur Verfügung stellen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fragen und Diskussionen Thread zu MN 8

@wentho
MN8.25 auf einem Gerät mit 64MB, an den Erfolg möchte ich nicht glauben. Da würde ich die Version 7.4.3 oder im besten Fall 7.7.5 empfehlen. Aber schon bei 7.7.5 wäre ein Gerät mit 128MB schon von Vorteil.

@ Garf,

7.7.5 ist schon am laufen, aber ohne TMC. 128 MB wären auf jeden Fall besser. Aber ich bin dabei, auch 8.25 zum laufen auf dem Gerät zu bringen. Natürlich mit einigen Einschränkungen.
Manchmal hängt es an kleinen Sachen, die man übersehen hat wenn es irgendwo stockt. Für mich hat die 7.7.5 natürlich Priorität. Aber es reizt mich, auch die 8.2.5 laufen zu sehen. Ich versuche die Vorschläge, wie Reduzierung der Cache Size etc. umzusetzen. Ich bin überzeugt, dass andere hier das auch schon geschafft haben.

@wentho

Navigon 8 mit einem A-Rival mit 64 MB kannst Du vergessen. Das läuft nicht.
Ich hatte auch erst ein A-Rival mit 64 MB und habe mich Wochenlang damit beschäftigt, ohne Erfolg.
Und mir ist auch keiner hier im Forum bekannt, der es auf einem solchen Gerät geschaft hat.

Dann habe ich mir das A-Rival PNF 50i gekauft mit 128 MB und seit dem rennt Navigon 8.

Hallo karlchen1,

ich hatte es so verstanden bzw. in diesem Thread gelesen, als hättest Du MN 8.2.5 auf einem A-Rival mit 64 MB zum laufen gebracht. War wohl ein Missverständnis von meiner Seite.
----------------------------------------
@A-Rival MN 8 Nutzer,

ich habe ein Problem mit den Einstellungen. Ich nutze NAVIGON FLOW 42 Premium Build 8.2.5.2828
- non Navigon device, 480x272, WinCE 6.0 -
von Leinad39. Ich habe den Ordner Favourites angelegt. Ziele werden dort auch gespeichert. Jedoch die Grundeinstellungen wie Sprache etc. sind nach dem Ausschalten des Navis nicht mehr da.
Zum Starten und Beenden verwende ich die folgenden Scripts (sind auch von Leinad39):
Start mit :MN8.mscr
#Run("\Windows\Explorer.exe")
XCopy ("\SDMMC\NAVIGON\MN Settings\*.*" , "\MN Settings", 1, 1)
Sleep (2000)
If(ProcExists("Explorer.exe"))
Kill("Explorer.exe")
EndIf
RUNwait "\SDMMC\NAVIGON\PM.exe"

Beenden mit: Quit.mscr
#Run("\Windows\Explorer.exe")
XCopy ("\MN Settings\*.*" , "\SDMMC\NAVIGON\MN Settings", 1, 1)
Sleep (2000)
If(ProcExists("Explorer.exe"))
Kill("Explorer.exe")
EndIf
Errorlevel ("off")
kill "\SDMMC\Navigon\Navigon.exe"

Irgendwo ist hier noch der Wurm drin. Kann mir jemand einen Tip geben?

Habe den "Fehler" gefunden. Settings werden gespeichert

Sodele, hier noch ein Feedback: hat alles nichts gebracht. Auch Rückspielung auf Standard hat nichts gebracht. Habe mich noch einmal an den Support gewendet, daraufhin haben wir einen kompletten Reset durchgeführt, über Navigon Fresh alles zurückgesetzt 'und' mir wurde ein neues Ladekabel zugeschickt. Wenn die Kombo nicht ausreicht, um das Gerät stabil zu kriegen, wird das Gerät wahrscheinlich getauscht. Danke für's Feedback und die Anregungen! Gruß,.. bloedot

Hallo Wentho!

Wie läuft dein A-Rival Nav-PNS50 (WINCE 6 mit 64 MB RAM) + MN 8.25 (Version "halver") von der MicroSD?! Bist du damit zufrieden? Habe auch einen PNS50, würde ebenfalls Navigon "testen". Habe mir dazu MN 8.25 (Version "halver") heruntergeladen und auf SD kopiert. Leider passiert nichts!!! Was benötige ich noch und wie geht es weiter?

Bitte teile dein Wissen mit uns. MfG. Besteruw.

Hallo,

es ist mir bis jetzt nur gelungen, das Navi zu starten, die Einstellungen durchzuführen und diese auch zu speichern. Einen "Roadtest" habe ich bis jetzt nicht damit gemacht. Hilfreich waren für mich die Beiträge in diesem Thread und https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?187495-MN-8-2-5-auf-Arival-PNF-43 und https://www.digital-eliteboard.com/...andlung-GNS-OpenTMC-RoyalTek-AmarylloDynamics. Diese 3 Themenbereiche solltest Du lesen.
Was meine Version angeht, so lies mal die Beitzräge #1891-1896 in diesem Thread.
Zum starten von MN 8.x brauchst Du 3 Startdateien . Zitat aus Beitrag von "Spatzenfreund":
Du musst auf der SD:
* "addon.txt" anlegen mit zum Beispiel folgendem Inhalt:
Navigon="","\\sdmmc\Navigon\\Navigon.exe"
Explorer="","\\Windows\\Explorer.exe"

* "sd.ini" anlegen:
[sd]
sdpathupdate=13:21:09
sdcardfolder=SDMMC

* "shell.ini" anlegen:
\sdmmc\Navigon\Navigon.exe

Diese drei Dateien auf die SD- Karte kopieren.Die exe und der Navigationsordner kann bei Dir auch anders heißen.Dann anpassen.Ordner mit der Soft dazu,Sd ins Navi .Navi starten und Navigation drücken.Navigon sollte starten.
Ini erstellen:Textdatei erstellen und umbenennen in SD.ini und shell.ini.
Ende des Zitates (https://www.digital-eliteboard.com/archive/index.php/f-1254.html)
Bei MN 8.x sind in den VZ Settings und in den .Inis und .mrcs überall die Hinweise auf Storage Card bzw. Flash Disk oder Resident Disk durch SDMMC zu ersetzen.

Hallo Wentho!

Vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

Für mich ist das dann doch etwas zu kompliziert! Wie sieht es denn mit einer 7er Navigon- Version aus? Laufen diese Flüssig oder gibt es hier auch Probleme?

MfG. Besteruw.

Hallo,
mit MN 7.7.5 von halver bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Das Anpassen der Pfade und das Erstellen der 3 Dateien zum Start von MN 7.x ist auf jeden Fall auch hier erforderlich.

Gruß

OK,

danke für deine Antworten Wentho. Werde mich dann erst einmal mit der MN 7.7.5 beschäftigen.

MfG. Besteruw.

Hallo!

Es tut mir Leid, wenn ich was übersehe, aber weder per Google noch per Forensuche habe ich was zu dem Thema gefunden.

Und zwar habe ich mir ein Navigon 70 Premium gebraucht gekauft, wo leider schon die MN8 Software drauf ist (bzw. war). Ich hätte aber gerne Navigon MN7 weil ich mit dem neuen noch nicht so gut klarkomme und ich die Truck Funktion brauche.
Wie führe ich einen Downgrade durch bzw. ist das überhaupt möglich?
Ich habe noch ein zweites Gerät (das gleiche) von wo ich aus die MN7 Software kopieren könnte. Ich habe testweise n Backup erstellt, alles gelöscht und die MN7 Software vom anderen Navi draufkopiert, aber wie zu erwarten hat das nicht geklappt, da ich schätzungsweise erstmal eine Installation einleiten muss.
Wenn ich jetzt das Gerät einschalte, kommt
Die NAVIGON-Software kann nicht gestartet werden. Halten Sie die Einschalttaste gedrückt und bestätigen Sie gleichzeitig RESET. Kontaktieren Sie das NAVIGON Service Center, wenn das Problem weiterhin besteht. FÜHREN SIE DIESEN VORGANG NUR DANN DURCH, WENN SIE DAZU AUFGEFORDERT WERDEN!
(ich schätze wenn ich die MN8 Software wieder zurückkopiere sollte es wieder laufen - aber eben mit MN8 was ich ja nicht möchte :) )

Gibt es vllt irgendein Unlock-Menü wo ich die Neuinstallation der aktuell auf der internen SD abgespeicherten Software veranlassen kann?
Oder muss ich das mit der besagten Navigon-Fresh-Software machen?
Ist es generell möglich ein Downgrade durchzuführen von MN8 auf MN7?

Wäre sehr dankbar für Tipps und Anleitungen!

@d1ff3r3nT
Bist du dir Sicher das du ein NAVIGON 70 Premium Gekauft hast und nicht ein NAVIGON 4350 mit Upgrade auf 70 Premium???
Schau auf Navi Unterseite da muss bei 70 Premium ein Aufkleber sein.
Ich konnte auf mein 70 Premium Live Problem los das Upgrade auf MN 8 draufspielen und wenn ich die Soft nicht mehr wollte dann wieder die Sicherung (MN 7) drauf machen.

Hmm.. dann schaue ich mal ob mit der Sicherung vielleicht was nicht stimmt oder ob ich beim Kopieren was falsch gemacht habe.
Es sind beides definitiv Navigon 70 Premium - dieses sogar original Caravan & Truck Edition.

Einfach an den PC anschließen, alles aus dem Speicher löschen und alles vom anderen Navi mit MN7 rüberkopieren? Muss ich nen speziellen Reset machen oder ähnliches? Habe jetzt einfach ausgeschaltet und wieder eingeschaltet..

Danke schonmal

@d1ff3r3nT
Wenn du dir Sicher bist dass es um gleichen Geräten handelt dann ja.
Am besten den internen Speicher Formatieren.
Nach dem du den Navi von PC trennst wird schon ein Reset durchgeführt (bei mir hat es gereicht) und die Soft soll Starten.

Zurück
Oben