Dankeschön!
... Eine Frage hätte ich jetzt noch. Ich musste leider feststellen, dass bei meinem neuen Navi leider nur Karten von 2/2010 dabeiwaren, und man diese nicht kostemlos (wie bei TomTom?) 1x aktualisieren darf Freshmaps wäre (für 20.-€) eine Alternative, aber ... Wie verträgt sich das mit meinem geplanten "update" ?Ich habe irgendwo gelesen, dass Freshmaps nur mit "untouched" (?) Geräten funktioniert?
Ist es möglich, für ein FreshMaps Update "mal kurz" das Update von Original einzuspielen und danach wieder die aktuelle Software einzuspielen? (Ist ja nur 1x im Quarta ...)
@Kipdotter
Innerhalb eines Monats nach dem erstem GPS Signal hast du eigentlich die Möglichkeit über NAVIGON Fresh (Latest Map Guarantee) deine Karten auf den neuen stand zubringen.
Bevor du eine Andere Soft drauf spielst machst du eine Sicherung deiner bestehende Soft am PS und zwar mit Copy & Paste.
Und wenn du Fresh Maps kaufst kannst du mit dieser Sicherung auf einer SD Karte die in einem Kartenlesegerät steckt die neuen Karten runterladen
Es kann sein das dabei dir eine oder andere *.nfs Datei für die MN 8 (Flow) Version Fehlt.
Du kannst auch die Aktuellen Karten hier im Board laden.
@Boss: Vielen Dank für die Info. Hmm, wie/wo müsste sich die Latest Map Guarantee bemerkbar machen? Bisher habe ich jedenfalls davon nichts mitbekommen - heute Abend nochmal ausprobieren. Könnte sein, dass ich wirklich noch kein GPS Signal hatte
Das laden der Karten hier von Board hatte ich zwar eigentlich vor, aber wenn ich mir den ganzen Aufwand (jDownloadwer, aber Captchas für die vielen Links von Hand eingeben, ...) ansehe, dann sind die 20.- scheinbar gar nicht so schlecht investiert ...
Danke für deine Hilfe!
Gruß
Kip
Edit: Ist es wirklich so einfach? Daten vom Navi via Explorer komplett auf eine SD Karte ziehen, und diese dann für Freshmaps benutzen? Das Navi muss doch aber via USB verbunden sein, oder ?? Könntest du mir das bitte nochmal kurz erklären (sorry, bin wie gesagt Newbie) - Vielen Dank!!
@Kipdotter
Ich gehe davon aus das du denn Navi über NAVIGON Frech registriert hast.
Wenn du Navi an PC anschließt und Fresh startest drücke auf Mein System dann siehst du im Fresh oben rechts Latest Map Guarantee Aufschrift und darunter ein Button Auswählen.
Ich würde auch die 20 € Bezahlen (habe auch gemacht) :ja
Wenn du die Soft auf SD Karte drauf hast wird die SD Karte von Fresh als dein Navi erkannt und so kannst du die neue Maps ziehen.
Du kannst auch auf der SD Karte einen Ordner NAVIGON erstellen und nur die version.xml Datei (weil nur die wird von dem Fresh ausgelesen)
aus deiner Sicherung da rein speichern und so die Karten Aktualisieren.
Dein Navi bleibt ruhig in einer Schublade liegen oder ausgeschaltet neben dem PC oder im Auto.
Es ist dir überlassen wo er liegen bleibt. :emoticon-0105-wink:
@odin568 du kannst für dein Navi alles nehmen, was auch auf dem 70 Plus läuft, mußt aber den Key für Annäherungssensor entfernen und deine orginale "TMCHall.dll" verwenden, sonnst bekommst du eine Fehlermeldung (GIO-Driver oder so). Mfg. Sent from my HTC Desire using Tapatalk
@boss71
nein ich hab das navi nicht - war aber am überlegen, mir es zu kaufen - daher die Frage. Momentan besitze ich ein gopal P4440. Habe schon probiert dort probehalber Navigon zu installieren, habe ich als Weib nicht so hinbekommen, denn es lief nicht obwohl ich alle Dateien dorthin kopiert habe, wie es in den Threats beschrieben war.
@all
(Hat vllt jmd. ne step-by-step-Anleitung) Was wäre denn eine Alternative die auch Bluetooth kann?
@Ullimaus
Man kann NAVIGONs Navis manches beibringen aber auch soweit es die Hardware zulässt.
Mit deinem Navi meinst du bestimmt ein MEDION P4440?
Schau doch im MEDION Bereich vorbei vielleicht findest du da eine Antwort.
Ich wollte es zuerst selbst nicht glauben, als ich den Tipp aus dem Forum zur Optimierung des Sat-Empfangs ausprobierte (Navigon/Settings/SettingsGPS.default = Baudrate von 5760 auf 38400). Selbst in einer Garage mit Betondach noch 6 bis 8 Satelitten, ebenfalls in der Wohnung, fast 2 m vom Fenster entfernt, sehr praktisch für das Testen. Auch den TMC-Empfang konnte ich wesentlich steigern mit den Tipps und Tricks, ebenfalls aus diesem Forum. Ich habe jetzt eine Performance, erheblich besser als beim Original, leider aber auch die einzige Konfiguration, die seit mehreren Monaten ohne einen einzigen Absturz läuft. Diese Version bleibt erstmal unangetastet im Flash-Verzeichnis - Never change a winning team. Zum Probieren nehme ich jetzt ausschließlich die Speicherkarte. Was mir dazu eigentlich fehlt, ist ein einfaches Vorschalt-Menü zum schnellen Umschalten von MyFlash zu einer oder mehreren Versionen auf der StorageCard, ohne immer die Speicherkarte umzustecken. Gibt es so etwas überhaupt als Download?