Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen eines Greenhorns

bastain

Newbie
Registriert
2. Februar 2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

nachdem ich nun meinen guten alten Topfield in Rente geschickt habe, ist meine Entscheidung auf den 202e gefallen. Ich bin vollkommen unbeschlagen in Sachen SAT und würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Einrichtung etwas unter die Arme greifen könntet:

- Ich habe Astra 1 als Satellit eingestellt. Bekomme ich hier einige der deutschen Hauptsender nicht? Mir ist spontan MDR aufgefallen, der nicht dabei ist, der mir aber nicht wichtig ist. Welche Satelliten sind für die typischen deutschen Sender einzurichten?

- Bekomme ich über das Netzwerk-Update alle relevanten Firmware-Update oder gibt es ein empfehlenswerteres im Netz, das ich per USB einstellen muss?

- Ich habe einen Toshiba-TV der HD Ready ist. Voreingestellt im Receiver ist 1080i50. Bei 1080p gab es bei mir keinen Ton. Ist 1080i50 die empfehlenswerte Auflösung?

- Kann man auch Aufnahmepläne machen oder nur über das EPG jedesmal manuell pro Sendung?


Das soll es erstmal gewesen sein.

Vielen Dank!
Bastian
 
AW: Fragen eines Greenhorns

-Satellit ist Astra 19.2 Ost für deutsche Sender
-Firmware gibts laufend hier im Board in der Database des Ariva . Da wird dann z. Zt auch ORF hell
-Die Einstellung 1080i50 ist in Ordnung. In 1080p wird eh nicht gesendet.
-Kannst mit dem Timer und EPG Aufnahmen nur jeweils pro Sendung programmieren.
mfg psychotie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen eines Greenhorns

Hey,
mir kommt das so vor, als läge hier ein Missverständnis vor.
Leider gibt es zu wenig Info über deinen Fernseher.
Wenn dein Fernseher tatsächlich HD ready ist, sollte die richtige Einstellung 720p sein,
nur ab FullHD ist die physikalische Auflösung größer als 720 und kann dann 1080 darstellen.
Das vorher geschriebene gilt natürlich dann, wenn der FS fullHD sein sollte.

Grüße
Satyro
 
AW: Fragen eines Greenhorns

@psychotie - 19,2°Ost - Tippfehler?
 
AW: Fragen eines Greenhorns

Hab mal nachgeschaut, der Toshiba ist Full HD-fähig.

In Sachen Firmware nochmal nachgefragt. Muss ich ständig ins Board schauen oder kann ich davon ausgehen, dass die Updates auch über das Netzwerk-Update im Avira bereitstehen?

Behält sich das Gerät soweit die Einstellungen auch nach einem Firmware-Update?

Ist es bei dem Gerät bekannt, dass es nach dem Einschalten vorkommt, dass kein Ton da ist und man Ein-Ausschalten muss? (Hatte ich gestern mal).

Eins extra habe ich auf Astra 1 nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fragen eines Greenhorns

Die angebotene FW von Ariva macht Deine CS-Einstellungen kaputt.
Du brauchst immer die gepatchte FW, die Du hier runterladen kannst.
Es kommt nicht jede Woche ein Update, weder von Ferguson, noch hier im Board.
Also reicht einmal im Monat deswegen im Board reinschauen.

Oder den Thread abonnieren, da bekommst Du eine Nachricht, wenn da was Neues erscheint.
 
AW: Fragen eines Greenhorns

Man braucht nicht ständig neue FW aufspielen. " Never change a running system" Bei mir läuft ne fw von Mitte 2012 und ich seh nicht ein warum ich wechseln sollte
mfg psychotie
 
AW: Fragen eines Greenhorns

Der einzige Grund war für mich das Webif.
Aber nur testweise, weil ich die Arivas ja eh nicht hier stehen habe.
 
AW: Fragen eines Greenhorns

Habe mir jetzt die neueste Firmware aus dem Board auf den Ariva installiert, wunderbar geklappt. Danke!

Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

- Bei TIMER-Menüpunkt steht "Sender" als Defaulteinstellung. Macht das Sinn? Sollte hier nicht "Aufnahmen" stehen?

- Wie lösche ich eine ganze Favoritenliste?

- Warum verschwindet die Favoritenliste nicht, wenn ich mir einen Sender ausgesucht und mit OK bestätigt habe? Muss man die immer mit "Back" verschwinden lassen oder mache ich was falsch?
 
AW: Fragen eines Greenhorns

Die Senderliste kann am PC bearbeitet werden.
Ist nicht der Burner, aber immer noch besser. als mit der Tastatur.

Schau mal in der Database nach: Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen eines Greenhorns

Ich find das gar nicht so schlimm , habe vorhin in 17 min mt Fernbedienung die Komplete senderliste mit 3 Fav Gruppen aus allen ca 1200 sendern zusammen gesucht und sortiert. Wenn man einmal raushat wies geht , geht das Ruckzuck und Simpel. Mit dem Pc Programm bin ich nie wirklich zurecht gekommen.
Ich habe aber auch schon über 10 reciever davon die letzten 3 Monate eingerichtet. Deswegen einfach üben , beim ersten mal dauert das Sortieren vielleicht eine Std. Aber das fände ich auch nicht wirklich dramatisch.
 
AW: Fragen eines Greenhorns

Ich glaube, ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt. Das zusammenstellen einer Fav-Liste ist nicht das Problem. Ich brauch (momentan) eigentlich nur eine ;) Allerdings sind da Fav-Listen angelegt, die nicht von mir sind (Sports, HD&Sky, etc....). Die würde ich gerne einfach komplett löschen, sodass in der Liste (Nach Druck auf OK) nur "Alle Satelliten" und "Meine Favliste" stehen. Ich habe bisher nicht rausbekommen wie das geht...nur wie ich einzelne Sender entferne oder umbenenne.
 
AW: Fragen eines Greenhorns

Senderliste---nach links oder rechts bis die gewünschte Fav Liste erscheint, dann blau (Ändern jedenfalls, danach nochmal blau für löschen ) und alle mit OK anwählen dann Zurücktaste (Änderungen speicherrn) und gut, wenn die Liste leer ist taucht sie auch nicht mehr auf.
 
AW: Fragen eines Greenhorns

Ok, werde ich testen. Ich bin davon ausgegangen, dass man nicht erst alle Elemente einer Liste löschen muss, um die Liste zu löschen.

Was mir eben noch aufgefallen ist, wenn eine Aufnahme läuft komme ich per Haus-Icon auf der FB nicht mehr ins Menü und kann mit Pfeiltasten rechts links nach Button OK nicht mehr die Fav-Liste ändern. Geht dann beides problemlos, wenn ich die Aufnahme gestoppt habe.
 
AW: Fragen eines Greenhorns

Wenn die Aufnahe läuft kannst du nicht umschalten. Hat ja nur einen Tuner der Reciver. Deswegen ist wohl dann auch das Sendermenü gespeert.
 
Zurück
Oben