Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zur Kodi Datenbank zentral auf Synology / MariaDB 10

GULLY21

Newbie
Registriert
10. Februar 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Hallo,
ich habe eine Frage zu der zentral abgelegten Kodi Datenbank auf einem Synology NAS mit MariaDB 10.
Aktuell laufen alle meine Kodi's noch mit 17.6 und ich wollte nach und nach auf höhere Version updaten.
Dabei wird ja auch die zentrale Kodi DB aktualisiert. So weit so gut.
Was ich grad nicht weiß und vor einem Versuch wissen möchte, ob die alte DB trotzdem noch auf dem Server bleibt.
Wenn ja ist es fein und mir ist natürlich bewusst, dass die alten Kodi's weiterhin die alte DB nutzen und das/die neuen Kodi's dann die neue DB.
Auch klar ist, dass dann separat das gesehen/nicht gesehen Flag nur in der jeweils genutzten DB gesetzt wird

Kkann mir das jemand beantworten?
Vielen Dank
 
Hallo,

ja, wenn du ein Update von Kodi durchführst und die zentrale Datenbank aktualisiert wird, bleibt die alte Datenbank weiterhin auf dem Server gespeichert. Die neuen Kodi-Versionen nutzen dann die aktualisierte Datenbank, während die alten Kodi-Versionen weiterhin die alte Datenbank nutzen.

Das bedeutet auch, dass das gesehen/nicht gesehen Flag nur in der jeweils genutzten Datenbank gesetzt wird. Wenn du also eine ältere Kodi-Version verwendest und eine Folge ansiehst, wird das gesehen-Flag nur in der alten Datenbank gesetzt. Wenn du dann später auf eine neuere Kodi-Version aktualisierst, wird das gesehen-Flag nur in der aktualisierten Datenbank gesetzt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Ergänzung, ich nutze Kodi fast ausschließlich auf Fire TVs und nur ein Android TV Gerät

Edit:
Vielen Dank schon mal an die KI :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben