Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Frage zum meinem PC system

ich meine es in der Beziehung, dass vielleicht jermand sagt, RAM ist Scheiße oder CPU ist auch nicht der Brass, Grafikkarte naja.

1x Samsung 970 EVO Plus Interne NVMe SSD 2 TB M.2 2280 ist verbaut
 
Nein, die Komponenten sind immer noch in Ordnung, deine Aufgaben sollten den Rechner nicht ansatzweise überfordern. Ram ist dafür da, genutzt zu werden. Mache mal wie vorgeschlagen den Cinebench und beobachte währenddessen die Temperaturen. Alles am besten mit Screenshots hier posten.
Dann kann man weitersehen.
 
Du wüsstest also gern, warum es an manchen Stellen etwas länger dauert.
Da wäre die Frage, an welchen Stellen. Und bei welchen Programmen und Aktionen genau.
Ein Benchmark ist erstmal ne Idee.

Ich mache mal ein Beispiel: Wir nutzen auf Arbeit Software, die schon etwas in die Jahre gekommen ist. Die läuft auf alten, wie auf neuen Rechnern gleich schnell. Grund ist, du kannst Leistung in den Rechner packen wie du willst, aber die Software mit ihrer Programmierung ist der Flaschenhals.

Das ist bei manchen Adobe Produkten bspw. der Fall. Neuere Software kann die GPU mit benutzen, ältere eben nicht.

Bei Gaming ist das etwas ganz anderes als im Office Bereich.

Tatsächlich gibt es manche Programme, die laufen mit mehr Arbeitsspeicher im Rechner schneller, liegt daran, dass sie halt so programmiert sind, dass sie nur einen Anteil des RAM nutzen dürfen. Die Geschwindigkeit des RAM interessiert da das Programm weniger. Haben wir im Büro auch schon durch. Mit den Entwicklern haben wir dann tatsächlich manche Sachen umgehen können, aber die Standardprogrammierung ist halt so.

Probier mal bitte folgendes, wenn du cmd startest (als admin) gib folgendes ein: powercfg -h off
und dann Enter
(das ganze deaktiviert den Ruhezustand und die Auslagerung des RAM auf die SSD, vllt. ist das bei dir schon eingestellt, aber versuch es mal)
Schau vorher deinen Festplattenspeicherplatz an und deine RAM Auslastung. Was verändert sich an beiden? (ggf. Explorer aktualisieren)
Ändert es etwas an deiner Performance?
 
Wobei man nicht weiß, ob eure Nutzungsprofile identisch sind.


Ich vermute einfach mal, dass deine CPU vllt. der Flaschenhals sein könnte. Weil es nicht um Spiele geht, sondern die Programme, die du da aufzählst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterm Strich ist es ja so, mit Ausnahme der SSDs und dem Board, hast du ein 2015/16 1400€ System. Des war damals gut, ist heute aber wenn man es wissen will leider veraltet.
Was bei dir was bringen wird, ist sehr wahrscheinlich wenn du deine Windows Partition auf eine 512/1024 GB M.2 Karte packst, weil bei der SSD über Sata bei 600MB/s schluss ist und da die M.2 erst richtig abgeht. Dein Board unterstützt diese Option da du zwei Steckplätze für hast.
Das nächste ist, das du nur eine SSD im System verbaut hast, was im Produktiven Bereich nicht wirklich gut ist.
Idealerweise hat man zwei Logische Speicher verbaut. Bewährt haben sich 512GB / 1024GB als Windows Partition (i.d.r C: ) und die anderen Programme, bzw Dateienordner (meinetwegen zb Photoshop / Videobearbeitungs - Dateien, nicht die Installationsdateien) liegen auf einem anderen Speichermedium, damit sich Windows und Programme bzw deren Dateien nicht alle den selben flaschenhals teilen.

Heisst, ich würde meinen, bei dir würde es sich anbieten die zu bearbeitenden Dateien auf die SSD zu Packen und dir wenigstens eine M.2 Karte für Windows C: anzuschaffen. Min 512GB.
Dein Chipsatz unterstützt an den M.2 Slots PCIe 4.0 daher würd ich dir die Crucial P3 Plus 1TB M.2 PCIe Gen4 (Crucial CT1000P3PSSD801) empfehlen da ich die auch schon verbaut hatte und die P/L und Haltbarkeit Top ist. Da es nicht mein Geld ist wovon wir hier reden würd ich dir eigentlich 2 der Karten anraten und die 970Pro als Backup zu verwenden. Zwei M.2 Slots hast ja.
Ich denke das würde dir n guten schub bringen.

Deine CPU ist auf nem Niveau des haja ....Joah man könnte im Rahmen des möglichen (Ich bin bei AMD unwissend) was der Chipsatz und Sockel zulässt ruhig schneller sein, ich würde aber erst mit den Logischen Speichern beginnen.

Ram ist bei dir OK. Mehr Takt und schärfere Latenzen lassen se sich gut bezahlen und bringen wenn se bei dir JETZT mit 3604mhz wie in deiner Auflistung laufen, keinen erwähnenswerten Schub.
Die Graka ist super fürn Fernseher ^^
Da würd ich wenns um Bild / Video Bearbeitung (bei denen die Graka mit einbezogen wird) und Games geht, Updaten. Und wenns nur ne gebrauchte 1070/2070 min 8GB ist. Allein as mehr an unterstützen Befehlssätzen mit dem mehr an Ram hilft.

Aber wie geschrieben, fang mit den Logischen Speichern an und pack die 970Pro sonst wo hin.

Immer davon ausgehend das deine CPU nicht wegs der Temp runter taktet. Deine Temps kennen wir bis jetzt noch ned.

Meine Persönliche Meinung.



Edit: SRY, ich hab dein Posting übersehn und die Liste nicht gepeilt.


Du hast ja ne 2TB m.2. Top.
Dann würd ich aber noch auf die zweite setzen damit Win und Dateien voneinander getrennt sind und der Chipsatz auch was zu tun hat. Den ein Problem haben die m.2 Karten, bei vielen kleinen Dateien sind sie nicht die schnellsten. Machst mal den Festplatten Benchmark bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Benchmark as ssd benchmark (Auf 10GB, soweit möglich ohne laufende Programme) Googlen und ausführen, das Ergebnis hier posten.
Bitte Cinebench Googeln und ausführen, das Ergebnis hier posten.
Beim Cinebench Core Temp (Googeln, ausführen und beobachten) und den Max Wert hier Posten.
 
Ich weiß nicht ob einer der Vorschläge mit 2 SSDs so gut ist, denn dein Bord hat einen langsamen und schnellen M2 Port.

Hatte ja schonmal beschrieben, an welchem deine m2 hängen sollte.

Hast du den Test mal durchgeführt?
 
Der zweite M.2 Slot ist mit PCIe 3.0 angebunden. Da geht noch genug durch für ne Dateien - platte.
Seine Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB eine PCIe 3.0 und daher langsamer als das was der Chipsatz auf Steckplatz 1, PCIe 4.0, eigentlich zulässt. Ne PCIe 4.0 M.2 auf der 1 kann was reissen.
Nur anhand der Hersteller Angaben ist zb eine 980 Pro / 990 Pro in allen Bereichen mehr als Doppelt so schnell wie seine 970 Evo.
Der Rat zur zweiten M.2 beruht ja darauf das Win und von Programmen verwendete Dateien nicht von ein und der selben "Platte" gezogen werden. Sprich zwei Autobahnen benutzt werden.
 
Hy, ihr sprecht immer von einer 2. M.2, ich habe doch gar keinen weiteren Steckplatz
 
ich weiß jetzt nicht was du damit meinst , ihr sprecht auch von einer vorhanden SSD , ich habe an dem PC nur die M.2
 
Zurück
Oben