Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

frage an alle Kaminöfen Besitzer

Registriert
17. März 2009
Beiträge
28.981
Lösungen
8
Reaktionspunkte
17.854
Punkte
1.083
Ort
Unter ne Brücke
Jungs und Mädels , echer Mädels

bin Kaminöfen Neuling , gestern zum ersten mal Feuer gemacht im eigenem Kaminöfen , und gleich das erste Problem

die Glas Scheibe ist von innen mit so einem braunem Schleier bedeckt , womit wird der Schleier am bestem entfernt ??

hab versucht mit glasreiniger , es ist zwar weg aber das war ne Schweine Arbeit , es geht bestimmt einfacher

Gesendet von meinem U7 Plus mit Tapatalk
 
Hi ,
In der Regel verbrennt das bei ausreichend Hitze von alleine.

Dies ist immer ein Anzeichen für falsches Heizen.

Meine Scheibe reinige ich ca. alle 4 Wochen mit bissel Wasser. Sind 2 Minuten Arbeit

Gruß
 
wie ich geschrieben habe , Kaminöfen Neuling
hab gestern nur getestet ob die Pumpe angeht und das Wasser im Pufferspeicher erwärmt wird
alles funktioniert wunderbar , der Winter kann kommen :)
mit saubere Scheibe schaut das Feuer einfach besser aus , hat was magisches in sich :)
jetzt mus ich noch einem beren abknalen und den pelz vor dem Kamin legen , dann wird alles perfekt :)

Gesendet von meinem U7 Plus mit Tapatalk
 
Wie vorher beschrieben, falsches Heizen.
Frage wäre auch noch ob es ein reiner Holzbrandofen oder Allesbrenner ist!
Holz abgelagert mit geringer Restfeuchte wird unter "VollSpeed" abgebrannt.
Also volle Luft zufuhr.
Holz ist auch nicht gleich Holz!
Palettenbretter oder ähnliches gehört auch nicht rein.
In DE wird der Schorstein abgenommen samt Kaminofen vom Bezirksschorsteinfeger
ob der überhaupt passt und zugelassen ist.
In der Werbung wird es ja so vermarktet das die Scheiben sauber bleiben.
Ich selbst habe ein Kachelofen, mit Heizeinsatz nur für Holz, mit 20KW.
Die Scheiben reinige ich einmal im Jahr! Also nach Heizperiode.
Gut, der wird vom Flur aus beheizt. Die gute Seite ist dann im Wohnzimmer.
Ich kann aber immer sehen wie es im Feuerraum aus sieht.
Gruß
 
Restfeuchte des Holz sollte unter 20% liegen; Dann Laubholz, Birke wird schon grenzwertig, am besten Buche oder Eiche. Ich brenne allerdings auch Nadelholz, da ich es kostenfrei bekomme.

Wenn Du sauber und heiß brennst hast Du max. einen weißen Schleier auf den Scheiben, der sehr einfach runter geht.

Okay: jetzt zu der brauen, schwarzen Sauerei: Backofenreiniger ist das Mittel der Wahl, einsprühen, ca. 5 Minuten warten und dann mit einem Küchentuch abwischen, anschließend noch mal mit einem feuchtem Küchentuch, und wieder ist es blitzblank.
 
Ich nehme ein feuchtes Küchentuch, tunke es in die Asche und poliere den Belag von der Scheibe.
Das funktioniert ganz gut, solange es sich um braunen Belag handelt.
Bei hartnäckigem schwarzen Belag kommt wie bei @HarryHase Backofenreiniger zum Einsatz.
 
Hi

besitze keinen Kaminöfen,
habe mit Rauchharzentferner gearbeitet,
wäre aber zu stark ..vermutlich.

HF
 
Moin Moin,

ich mache meine Scheiben der Kamine jeden Tag bzw. nach jedem Feuer sauber.
Sieht einfach besser aus, zumal die Teile rel. große Glasflächen haben.
Anfangs hat mir der Kaminbauer direkt Reiniger mitgegeben, welcher auch super funktionierte.
Das wurde mir aber dann zu teuer bzw. umständlich.

Es gibt 2 Arten für mich die Scheiben in 1-2 min wie neu aussehen zu lassen.
1. Mit einem feuchten Topfschwamm, erst mal kurz drüber um event. groben Schutz mitzunehmen. (Schwamm auswaschen)
Dann paar Tropfen LOC Reinigungsmilch auf einen Topfschwamm, die nasse Scheibe reinigen
und mit Küchenrolle alles nach wischen, fedddüsch

2. Auch erst wieder mit dem Topfschwamm event. groben Schmutz abwischen.
Dann leicht feuchte Küchenrolle in die feine Asche im Aschkasten tunken, damit dann die Scheiben reinigen. Bitte keine Kohlereste mit aufnehmen und breit reiben!
Ein Wunder auch diese Scheibe samt Rahmen ist wie neu.

Viel Spass.
 
jungs , ich hab 2 jahre altes apfel baum verbrant , hab hier 3 stück abgeschniten , 2 x tanne , 2 x flaume , 3 apfel beüme stehen noch zum abschneiden in dem garten , warte aber bis die bläter runterfahlen und weg damit
später wenn alles durch den kamin gejagt wird bestelle ich schon brenholz , jetzt brauche ich erstmal keinz
das mit der asche und feuchtem tuch haben mir bekante gesagt , hab aber irgend wie angst das ich die scheibe zekratze , dann wird das echt kake auschauen

das mit zu wenig luft kann auch stimmen , ich mus erstmal den kaminofen lernen , wie er am bestem funktioniert

das wichtigste ist das er mir das wasser erwermt und ich es für baden und heizen nutzen kann , es ist aber keine heizung ersatz , soll nur neben bei genutzt wird

so wie ich es schon gemerkt habe , brauche ich irgend ein lüfter der die wärme aus dem wohnzimmer raus saugt und ins flur pustet , nach 2 stunden feuer war die temperatur im wohnzimmer für mich zu hoh , obwohl 3 fenster offen waren , wohnzimmer hat 8 x 4m
 
Guten Morgen, zusammen!
Wir haben die Anschaffung bzw. Erneuerung unseres Kaminofens vom Schornsteinfeger begleiten lassen. Das erspart hinterher blöde Nachfragen und Ärger. Kann ich nur jedem empfehlen, denn mittlerweile gibt es Dutzende von Vorschriften. Und die Beratung war auch durchaus hilfreich:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Grüße
VF
 
der Schornsteinfeger weis bescheid , der offen war noch nicht bestelt und er wuste schon das wir ein haben wollen , er hat sich den kamin angeschaut und sein ok gegeben , an dem kamin war die alte heizung angeschlosen , die neue heizungsanlage hängt jetzt an einem anderem kamin
 
Hi,
mein Kaminbauer gab mir ebenfalls den Tip eine alte Zeitung feucht zu machen und in die Asche zu tunken.
Mit dieser feinen Schleifpaste bekomme ich sämtliche Rückstände von der Scheibe.
Die feuchte Scheibe wird dann nur noch mit einem sauberen Stück Zeitung trocken gerieben.

So putze ich nun schon seit Jahren die Scheiben meiner Kaminöfen.
 
Ich nehme immer vies und einen rauen schwamm mit bissl Wasser und dann mit klaren Wasser abwischen und dann gehe ich nochmals mit glasreiniger ran und wie neu.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Moin,

Also wegen Kratzer an der Scheibe mache ich mir wenig Sorgen.
Du Sollst ja auch die ganz ganz feine Asche nehmen, nicht die mit noch Holzkohleresten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die ganz hartnäckigen Ecken bzw braunen Stellen und Metallränder, behandel ich sogar ab und an mit einem Edelstahl Topfkratzer.
In den über 10 Jahren haben die Scheiben davon noch gar nix abbekommen.

Sprich ich habe noch keiner Kratzer an den Scheiben, nicht mal kleine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben