Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Formuler F1 (Software Transcoding) transcoded streaming funktioniert nicht mehr

Safran84

Freak
Registriert
1. April 2016
Beiträge
212
Reaktionspunkte
21
Punkte
78
Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir jemand bitte weiterhelfen kann:
Ich hab das Problem, dass ich seit OpenATV 6.2 (Dezember 2018) nicht mehr via App per VPN (FritzBox) vom IPhone aus transcodiert streamen kann, wenn ich nicht zuhause bin. Davor ging es einwandfrei! Im ATV Forum sagte man mir, ich müsse ein Passwort für root setzen und im WebIf auf http authentification stellen, dann ginge es auch mit den folgenden Images. Gesagt, getan! Nur tut sich absolut nichts, gleiches Fehlerbild wie vorher!
1) Kann es sein, dass die Transcoding Funktion des F1 mit den neueren Versionen nicht mehr klarkommt?
2) Habe einmal die formulerf1_tc Version per USB installiert und dann immer online Updates gemacht. Somit müsste es ja dann automatisch auch immer die tc-Version geflasht haben!? Es zeigt mir in den Erweiterungen auch das Transcoding Setup Plugin an*♂

An was liegt das!????? Komme nicht dahinter!

VG Safran
 
Online Update besser vermeiden, denn wenn Kernel/Treiber Updates dabei sind, funktioniert die Box nach einem Update Unterumständen unzureichend bis gar nicht mehr.
Es gibt auch keinen Grund ein Update zu machen, solange alles läuft.

Lieber von Zeit zur Zeit neu flashen und von funktionierten System vorher ein Fullbackup machen, dass im Notfall zurück geflasht werden kann.

Zu TC
Die F1 kann kein echtes Transcoding und wird nur mit Hilfe des Treibers und Software gelöst .
Für die F1 wird es keine neuen Treiber und Entwicklungen mehr geben.
Wenn du also die Funktionen behalten möchtest, dann verwende das Image, wo es noch für dich ausreichend funktionierte.
 
Hm, verstehe. Also liegt es daran, dass das Transcoding der Box für die neueren Image-Versionen nicht mehr aktualisiert werden, weswegen das TC nicht funktioniert!?
D.h. entweder ich wechsel zurück und es geht dafür Transcoding oder ich nutze das neueste ATV und bin up to Date?
Quasi die Qual der Wahl

VG
 
Ich hab die F1 auch, jedoch nutze ich da nicht TC, dafür habe ich Receiveri, die HardwareTC können.
Gut möglich, dass es mit neueren Images es geht.
Aber einer Weiterentwicklung wird es, seitens Hersteller, nicht mehr geben.
Daher altes Image sichern und im Fall des Falles zurück flashen.
 
Hallo,
ich weiß ja nicht, was der Threadersteller so macht, aber mit OpenATV 6.3 und dem Formuler F1 funktioniert das Transcoding nach wie vor. Grade eben nochmal mit einem tc-Image getestet.
Als Streaming Client habe ich TIView auf einem Windows PC genutzt. VPN über Fritzbox zu meinem Receiver. Auch mit dem Iphone habe ich mit Enigmote als Client keine Probleme bei transcodierten Streams vom Formuler F1.
 

Anhänge

  • Formuler_F1.jpg
    Formuler_F1.jpg
    39 KB · Aufrufe: 21
Mom, dann gehe doch bitte ins WebIf und versuche dort transcodiert zu streamen.
Bzw nimm deine Enigmote App und schalt mal TC ein bzw aus. Sollte bei dir dort ein Unterschied sein, dann wärst du bisher der Einzige, bei dem es geht
 
meine Enigmote-App funktioniert transcodiert. Das kannst du mir glauben. Ich habe dem Entwickler selbst die Parameter mitgeteilt, wie der Aufruf für einen transkodierten Stream aussehen muss.
Gleiches gilt für TIView. Mir ist schon klar, dass der Formuler F1 da etwas speziell ist.
 
Also schnelles Internet ist vorhanden. VPN via Fritz geht. Neugeflasht und nix übernommen an Einstellungen, Passwort gesetzt, Zugriff aus VPN erlauben....
Aber tut sich nix!!!!!
Entweder mal anstatt online via USB Flashen..., aber du bist bisher der einzige, der behauptet, es geht bei ihm‍♂️
Bei Enigmote kann ich sogar auch streamen, allerdings egal ob tc oder ohne tc gleiches Bild —> funktioniert auch da nicht!
Auf dem Handy kann ich damit leben, Qualität reicht, aber bei nem Tablet oder Lapi wird es dann schon schwieriger.
 
so hab mir mal das WebIf angesehen. Der Aufruf des transkodierten Streams aus dem WebIf ist schlicht und ergreifend falsch. Der wird genauso wie der Normalstream aufgerufen.
Kann man schön testen, in dem man die Sender.m3u8 Dateien abspeichert sich dann ansieht.

Bsp: Das Erste HD ohne Transkoding

#EXTM3U
#EXTVLCOPT--http-reconnect=true
#EXTINF:-1,Das Erste HD
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
:

mit Transkoding
#EXTM3U
#EXTVLCOPT--http-reconnect=true
#EXTINF:-1,Das Erste HD
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
:

exakt das gleiche.

Korrekt wäre:
#EXTM3U
#EXTVLCOPT--http-reconnect=true
#EXTINF:-1,Das Erste HD
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Damit funktioniert das dann auch. Also kein Fehler im Transkoding, sondern im WebIf.
Zugegeben, ob alle Apps diese "?bitrate=-1" Spezialität unterstützen, ist ganz was anderes. Bei Enigmote (Iphone) und TIView (Windows) habe ich die Entwickler dahingehend unterstützt.

bzgl. Enigmote: da gibt's bei der Bearbeitung der Receiverprofile einen speziellen Schalter "bitrate=-1"
 

Anhänge

  • bitrate.png
    bitrate.png
    178,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann lag ich ja richtig.
Bzgl der Enigmote App: habe dieselben Einstellungen.
Mach ich Transcoding aus, dann bleibt alles gleich und läuft mit der gleichen Quali wie mit TC.
Bei allen anderen Apps geht gar nichts, stockt nur und schalt ich auf TC um, dann kommt Fehler beim
abspielen. Bedeutet für mich: TC geht allgemein nicht - zumindest bei mir - aber die Enigmote App rechnet von Haus aus runter und deswegen geht es da, zwar mit schlechterer Quali, aber ohne stocken
VG
 
nein, die Enigmote APP kriegt mit dem speziellen Parameter einen transkodierten Stream und rechnet nicht von Haus aus runter. Vielleicht kannst du ja mal mit einem Remote-Computer und dem VLC-Player die Normal- und Transkoding-Modus Einstellungen durchtesten. Da kann man sich die übertragenen Datenraten schön anschauen.
 
Also Fakt ist: mit ATV 6.2 (Stand Nov) ging Transcoding einwandfrei auf allen Apps, top Qualität. Nun geht da nix mehr. Aber da ich mit der Enigmote einigermaßen schauen kann, ist das halb so wild. Trotzdem etwas ärgerlich, da ich den F1 deswegen gekauft habe damals.
Schade ist halt, dass man bei der Enigmote leider nichts abändern kann (Bitrate/Framerate), aber besser wie gar nix!
 
Zurück
Oben