Firefox 9.0 steht ab sofort zum Download bereit

Dieses Thema im Forum "Hardware & Software News" wurde erstellt von josef.13, 20. Dezember 2011.

  1. josef.13
    Offline

    josef.13 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    16.724
    Zustimmungen:
    16.216
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsen
    Noch zeigt die Mozilla-Seite Version 8.0.1 als aktuellsten Download an, allerdings steht bereits Nummer 9 zur Installation bereit. Diese bringt vor allem eine Verbesserung der JavaScript-Engine mit sich.

    Verantwortlich dafür ist eine neue Technik namens Typinferenz, wie Mozilla in den 'Release Notes' bekannt gab. Nach Angaben von Mozilla bringe diese bei JavaScript eine Leistungsverbesserung zwischen 20 und 30 Prozent mit sich.

    Demnach generiert die JavaScript-Engine SpiderMonkey automatisch Typinformationen zu JavaScript-Applikationen. Dabei wird der Code analysiert und die zugehörigen Werttypen werden direkt während der Ausführung überwacht. Nach Angaben von 'Extremetech' bringt Typinferenz JavaScript - was Geschwindigkeit und Optimierung betrifft - einen Schritt näher an kompilierte Programmiersprachen wie C oder C++.

    Verbessert wurde auch die Unterstützung für die aktuelle Version des Apple-Betriebssystems Mac OS X Lion. Firefox 9 unterstützt nun "Swipe-Navigation" mit zwei Fingern. Hier ist allerdings noch etwas unklar, was das konkret zur Folge hat. Bei der Mac-Version wurde außerdem die Integration von Themes verbessert, dank neu gestalteter Symbole und der Toolbar fügt sich Firefox nun besser in das Apple-Betriebssystem ein.

    Verbessert wurden auch CSS-Funktionen, die neue "font-stretch"-Option erlaubt es etwa, Schriften in ihrer Breite anzupassen. Optimiert wurde auch der Support von "text-overflow". Zusätzlich dazu wurden einige allgemeine Fehler korrigiert.

    Die aktuelle Firefox-Version 9.0 ist die letzte des Jahres 2011. Damit hat der Mozilla-Browser alleine dieses Jahr den Sprung von Version 4.0 auf Nummer 9.0 geschafft. Grund dafür war eine Umstellung der Versionsnummern. Seit 5.0 gibt es deutlich häufiger neue Ausgaben des Browsers, diese bieten aber deutlich weniger Neuerungen als früher. Behält Mozilla diesen Rhythmus bei, dann dürfte Ende 2012 die Versionsnummer 17 erscheinen.

    Download: Mozilla Firefox 9.0 - Web-Browser (Deutsch) - WinFuture.de

    Quelle: WinFuture
     
    #1
  2. chopp
    Offline

    chopp VIP

    Registriert:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1.022
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Immer im Stress
    Ort:
    Zwischen Lötkolben & PC.
    AW: Firefox 9.0 steht ab sofort zum Download bereit

    Ich habe den 9 schon seit einiger Zeit zum testen in der Beta Version und bin bis auf paar kleinigkeiten zufrieden (downthemall funzt leider noch nicht)
    Den Beta Kanal kann man nur Empfehlen, da die meisten Sachen schon gut gehen.
    Wer die Version 10 ausprobieren möchte kann sich ja mal die Aurora Version ansehen.
    Ist aber nur was zum Experimentieren, da Aurora Versionen meißt noch voller Fehler sind.
    Wer Lußt hat Beta oder Aurora tester zu werden wird mit Google fündig.
    Mozilla Firefox | Firefox for Android | Download Firefox Aurora & Beta for Mobile
    Viel Spaß beim testen.
     
    #2
    josef.13 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

OK Mehr information

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Andernfalls ist die Funktionalität dieser Website beschränkt.