Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Firefox 89: Das große Update mit neuem Design ist da

Update-Kunde aus dem Hause Mozilla: Der Firefox-Browser in Version 89 ist da und kommt mit überarbeitetem, minimalistischem Design sowie erweitertem Tracking-Schutz. Außerdem liegt der Fokus in diesem Update auf einer vereinfachten Bedienung, Mozilla hat hierzu die Designelemente reduziert und gestaltet weite Teile des Browsers mit mehr Minimalismus und weniger Schnickschnack.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

Große Aufmerksamkeit kam der Tab-Leiste im neuen Update zuteil. Mozilla hat herausgefunden, dass knapp die Hälfte aller Klicks im Browser auf jene entfallen. Gut ein weiteres Drittel entfällt auf die Handhabung mit der Navigationsleiste. Deshalb hat man die Bedienung in diesen Bereichen auf das Wesentliche reduziert und zeigt lediglich die Bereiche, welche die Nutzer schnell zum Ziel bringen sollen. Mutet ein wenig an wie Microsofts Edge-Browser:

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Auch die Menü-Führung hat man etwas umgebaut, um mehr Übersichtlichkeit zu schaffen. Hier ist man nun ebenfalls minimalistischer unterwegs und verzichtet auf redundante Symbolik sowie zusätzliche Beschriftungen:

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Ein weiterer Fokus lag, wie bereits erwähnt, auf einem verbesserten Tab-Design. Hier seien zwar deutsche Nutzer in Sachen „vielen geöffneten Tabs“ sehr sparsam unterwegs, aber das Gros der Nutzer verwendet eben diverse Tabs. Die Übersicht der Tabs hat man nun umgestaltet und mit visuellen Indikatoren versehen. So ist beispielsweise das Blockieren von Autoplay-Videos direkt durch eine Symbolik ersichtlich. Tabs lassen sich nun auch im Firefox ohne Probleme in ein neues Fenster verschieben oder anordnen.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Unter dem Stern des Minimalismus stehen auch die Benachrichtigungen. Die Frequenz an Benachrichtigungen, gerade zur Anfrage an Berechtigungen (Kamera hier, Push-Nachrichten dort) haben in den vergangenen Jahren gefühlt stark zugenommen. Mozilla bündelt jene im neuen Firefox-Browser nun in neuer, vereinfachter Oberfläche:

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Ein frisches Design gibt es im Übrigen auch für den Firefox Browser für iPhone und iPad. Auch hier hat man die Bedienelemente reduziert. Im Fokus steht hier zudem die Möglichkeit schnell auf eine Suchfunktion zurückzugreifen. Zudem passt die iOS-Version des Firefox nun mehr in das Designbild von Android- und Desktop-Browser.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Mit dem Update auf Firefox 89 steht der vollständige Cookie-Schutz nun auch im privaten Modus zur Verfügung. Auch der strenge Tracking-Schutz, welcher es unterbindet zwischen verschiedenen Webseiten getrackt zu werden, ist dort nun mit dabei.

Der Download von Version 89 steht ab sofort und an gewohnter Stelle zum Download bereit. Gebt doch mal in den Kommentaren laut, wie euch das Redesign gefällt. Auf dem neuen Design aufbauend hat man jedenfalls noch weitere Pläne. Weitere Details hierzu möchte man beizeiten bekannt geben.

Quelle; caschy
 
Na klar. Einen Test ist es auf alle Fälle wert ;-) Die Firefox Portable Version 89.0 (und sogar v91.0a1) ist ja schon verfügbar. :)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und als Portable Version kann er auch überall hin mitgenommen werden. Das kann recht praktisch sein, wenn man mal an einem "fremden" Gerät zu tun hat. Sonst beginnt (zu mindestens immer bei mir) das Herumgetuhe an einem nicht so vertrauten Browser, bis ich heraus habe wo ich was dort finde.
 
Gerade das Update für Linux Mint bekommen.
Mir gefällt das (dunkle) Design, lediglich die Abstände in den Lesezeichen finde ich zu groß.
Ansonsten finde ich die Optik durchaus gelungen.

Edith: Hier wird beschrieben, wie man die alten Abstände wieder herstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dunkle Design ist nicht schlecht, wobei ich aber doch lieber die älteren Firefox Versionen, die nicht ganz so überladen sind (wenn die Kompatiblität noch gegeben ist) vorziehe ;-) Wenn man bestimmte Addons noch behalten möchte, sind die neueren Firefox Versionen leider nicht mehr das gelbe vom Ei. Sicherheit hin oder her. Aber ich bin ja sowieso mehr der Pale Moon "Freak" (Optimized Firefox). Die Firefox-Oberfläche ist nicht ganz so überladen und träge, weil das alte Mozilla-Team sich abgespalten hat und nicht mehr mit dem "Update-Wahn" mitgehen wollte...
 
Da bei mir das gesamte System in Dark gehalten ist, fügt sich das ins Gesamtbild schöner ein.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich vermiss seit der 57 version einfach die google toolbar (googlebar lite ) den download manager (downloadwindow) und halt die mehrzeilen lesezeichen diese konnte man zwar bisher immer wieder hinzufügen aber nicht so schön wie mit multirow booksmarks toolbar
 
Ich hab ihn lange genutzt, aber hatte immer wieder mal hier mal da Probleme damit.

Seit einem halben Jahr bin ich auf Brave umgestiegen, und sehr damit zu frieden.
 
Tja wie soll ich sagen....mir gefällt jetzt das neue Design gar nicht.....ist mir im obereb Teil viel zu hell....und wie ich sehe kann man das auch nicht umstellen....sehe ich das richtig ?
 
Zurück
Oben