Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fire TV 4K und HDMI CEC in der VU Solo 4K

SuperSzabo

Freak
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
234
Reaktionspunkte
507
Punkte
153
Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem FTV Stick. Kurz mein Setting:

FireTV Stick 4K
VU Solo 4K
Sony KD55 X 8505C
Marantz SR6010
Dreamscreen 4K

FTV und VU Solo gehen über HDMI an den Marantz Verstärker. Von dort weiter an die Dreamscreen (rüstet Ambilight nach) und von dort an den Sony TV.

Bei allen Geräten ist CEC aktiviert. Bis auf den FireTV funktioniert CEC auch problemlos. Alles schaltet sich gemeinsam ein und aus, Lautstärke wird gesteuert. Nutze die FB vom Fernseher.

Seit ich den FTV habe, ist es allerdings so: Schalte ich mit der FB den Fernseher aus, gehen alle Geräte aus. Keine 2 Sek später starten allerdings alle Geräte wieder. Es scheint so, als würde der FTV ein CEC-Signal abgeben, welches alle Geräte in der Kette starten lässt.

Trenne ich den FTV vom Verstärker oder vom Strom, oder deaktiviere ich CEC auf dem FTV, läuft alles wie gewohnt.

Augenscheinlich bekommt meine VU als erstes das Signal, da sie direkt als erstes angeht und manchmal auch nur die VU angeht.

Jemand ne Idee?

CEC am FireTV permanent deaktivieren würde ich ungern.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das verhalten wenn der F-TV direkt am Sony steckt. Ich habe mein Stick direkt im TV und da funktioniert der spass.
 
Ich habe mir bissle am Plugin zu schaffen gemacht und habe die Reaktion auf CEC-Kommando 0x85 (Used by a new device to discover the status of the system.) im StandBy-Mode auskommentiert, so dass sich meine Box nun nicht mehr vom FireTV permanent aufwachen lässt. Laut Log wurde nämlich genau dieses Kommando vom FireTV abgegeben und die Box ging direkt danach in WakeUp.

Danke trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben