Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Festplatten wechsel ohne Neuinstallation

Eskiya

Premium
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
1.105
Lösungen
2
Reaktionspunkte
458
Punkte
253
Hallo

ich wollte eine HDD Festplatte gegen eine SSD Festplatte auswechseln. Dabei wollte ich aber nicht das frisch installierte System wieder neu aufsetzen. Ich habe für eine externe Festplatte ein 3.0 Kabel und eine ESATA Platine so dass ich die Festplatten wie eine externe Festplatte behandeln kann und die Daten komplett sichern und auf die andere festplatte schieben kann.

Ist das so möglich?? Muss ich etwas beachten???
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und was ich vorhabe.
 
3Iu.jpg


HowTo oder „So wird es gemacht“, wird in Foren für die Kennzeichnung Anleitungen genutzt.

Daher ändere bitte die Kennzeichnung in "Problem"

Als ich meine alten Lapi auf SSD umgerüstet habe, war ein Programm zum Spiegeln der alten auf die neue Platte dabei. Das hat perfekt funktioniert. Dabei hatten beide Festplatten aber auch die selbe Größe.

Ob das bei unterschiedlichen Größen auch geht, weiß ich leider nicht.
 
Ich weiss nicht ob man links zu anderen seiten hier einfügen kann darum,
ja es geht auch wenn die neue HDD grösser ist!! es gibt einige programme bei einer pc fachzeitschrift ( name wie ein beliebter kartoffelsnack ;)) auf der homepage!! aber auch google gibt einige gute links...
 
Tatsächlich erledigt eine entsprechende Zusatz-Software den Umzug von HDD auf SDD inzwischen meist problemlos. Hier am Board werden eine Reihe von dazu benötigten Programmen zur Verfügung gestelle, beispielsweise Acronis True Image oder Minitool Partition Wizard. Letzeres bietet sogar die konkrete Option (Wizard) „Migrate OS to SSD/HD Wizard.

Entsprechende Anleitungen für das letztlich gewählte Programm sind problemlos zu finden.

@ramsesurenkel: Links zu anderen Seiten sind im Hard- und Softwarebereich tatsächlich nicht erwünscht.

Gruß

Fisher
 
hallo Fisher,

besten Dank.

Ich wollte es so machen: Ich habe insgesamt zwei Laptops und ich möchte die Festplatten tauschen. HDD in die eine, SSD in die andere. Kann ich die Daten auch auf meinem Rechner "parken" und diese nach dem Parken wieder auf die Zielfestplatte schieben?? Macht es das Programm?
 
Falls Du mit "Parken" das Zwischenlagern der Daten auf einem dritten Gerät meinst, wird das eventuell nicht funktionieren, da es sich dann um reines Kopieren handelt. Du kannst allerdings unter Acronis True Image die Klon-Funktion diesbezüglich ausprobieren.

Ich hielte es für besser den Vorgang zweimal ausführen und dann die beiden Festplatten ins jeweilige Laptop einbauen.

So bleiben die Partitionen angepasst und beide Laptops laufen sauber ohne Clean Install.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben