Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Festplatte über Receiver steuern

TomDouly

Newbie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leutz,
ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines TF7700HSCI und sehr zufrieden damit. Nur eine kleinigkeit möchte ich noch komfortabler haben: ich habe eine externe Festplatte angeschlossen (Toshiba 3,5", 1,5TB) und diese natürlich über das extra Netzteil angeschlossen. Nun stört mich, dass die Platte quasi immer aktiv ist, auch wenn der Topf schläft (standby). Nun meine Frage: hat schon mal wer gestestet ob es geht, entweder über die Speisespannung für das LNB oder den Schaltausgang vom Scart- Kabel ein Relais anzusteuern, welches dann dem HDD Netzteil Spannung gibt??? Das wäre nämlich genau das, was mir fehlt. Ich trau mich nicht, selber das zu testen, weil ich nicht weiß, wieviel Strom die Ausgänge verkraften bzw. ob nicht die Spule vom Relais zu Probs führt. Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere, bessere Möglichkeit.
Vielen Dank schon mal fürs Lesen und noch mehr für die Antworten!!!
Tom
 
AW: Festplatte über Receiver steuern

Hallo TomDouly,
wie schauts bei dem Reci mit der USB Spannung aus, ist die im Standby noch vorhanden oder wird die abgeschaltet ?
Bei der Schaltspannung vom Scart hast Du verschiedene Spannungswerte das müsstest Du über ne Transistorstufe anpassen.
Bei der LNB Spannung must Du wegen dem HF Signal aufpassen.
 
AW: Festplatte über Receiver steuern

Hallo Teschno,
na klar, die USB- Spannung... da hätt ich auch selber draufkommen können... Die sollte eigentlich abgeschaltet sein, weil eine 2,5" Platte, die ich mal ne Zeitlang dran hatte ging aus wenn Reci in StBy...
 
AW: Festplatte über Receiver steuern

Das ist auf jedenfall die einfachste Lösung ohne einen Eingriff ins Gerät vorzunehmen.
 
AW: Festplatte über Receiver steuern

Hat denn die Festplatte keine Standby bzw. SpinDown Funktion?
Man sollte schon Festplatten benutzen, die solche Funktionen haben.
Sobald dann die USB Spannung wegfällt, schaltet die Festplatte einfach ab.
Das wäre dann die sauberste Lösung.
 
AW: Festplatte über Receiver steuern

Hallo, ich habe zwar nur einen tf7700hd mit externer platte und die geht automatisch in standbay sobald ich den tf ausschalte. Alo bei meinen tf sind da nie keine probleme aufgetreten.Vieleicht liegt es daran dass ich nur einen 7700er habe.
Rici
 
Zurück
Oben