Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Festplatte neu partitionieren

Matchiste

Best Member
Boardveteran
Lösungen
1
Hallo zusammen,

ich möchte die Festplatte bei meiner Frau ihren Notebook neu partitionieren.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Sie sieht so aus.
Ich möchte die C Partition verkleinern auf 100GB und die Verkleinerung soll D bekommen.
E soll ebenfalls mit zu D zugeordnet werden ,leider in FAT32 . Daten runter hauen und in NTFS formatieren?
Die beiden 200MB und 588 MB sollen ebenfalls D zugeordnet werden.
Wollte dazu die vorgehensweise wie sie beschrieben wird anwenden.

Viele Grüße
Kann man das so machen, auf D befinden sich Bilder usw. muß ich die vorher sichern?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Also aus meiner Sicht ist es sehr wichtig erstmal von D: ein Backup zu machen!! Das schadet nie!!

Dann kannst du einfach die Partition E: löschen und dann wird der Space frei und hat kein Dateisystem mehr (FAT32).
Dann kannst du den freigewordenen Platz der D: Partition zuweisen (D: rechtsklick -> erweitern)
Dann kannst du noch die 588MB freie Partiton der D: Partition zuweisen (D: rechtsklick -> erweitern)

Nun solltest du 200MB nicht zugeordnet sehen, dann C: mit den 281,88Gb und dann eine D: Partition mit dem Rest

Danach auf die C: und Partition verkleinern und dort dann die 100GB reduzieren.

Danach kannst du analog zu oben den freigewordenen Platz wieder an die D: zuordnen.

Danke schön.
Bis zum erweitern von D funktionierte alles.

Anhänge

Lösch mal das 588MB Volume vor dem D: Laufwerk. Das sollte dann auch "schwarz" werden und nicht mehr blau sein.

Geht nicht, kommt nur Hilfe mehr nicht

Anhänge

Könntest du mal eine "Cmd als Admin" starten und dort dann:

diskpart
select disk 0
diskpart list volume

und

diskpart list partition

machen

Zuletzt bearbeitet:
nur list volume :D

Anhänge

Schau mal hier:

hxxps://www.pctipp.ch/praxis/windows/windows-wiederherstellungspartition-ans-ende-platte-verschieben-2538273.html

Dort würde ich die Variante mit dem AOMEI verwenden, damit kann man Partitionen verschieben.

Hm, bezieht sich auf SSD, ist aber eine HDD drin.
Macht das einen Unterschied ?
Die zweite Variante könnt gehen, geht dabei aber um Vergrößern von C und bei mir ist alles auf Disk 0.
Heißt für mich, auf C sind die 127GB die Wiederherstellungspunkte?

Zuletzt bearbeitet:
Nein kein Unterschied zwischen SSD und HDD.

Die Anleitung dient ja nur als Beispiel. Du kannst mit dem AOMEI Tool die Wiederherstellungspartition (die 588MB) ans Ende verschieben und dann sollte auch die Erweiterung der D: bei dir klappen.
Erst wenn die Wiederherstellungspartition (588MB) ans Ende geschoben ist wird es gehen.

Klicken Sie die zu verschiebende Partion zuerst an. Bei uns wird sie hier grün hervorgehoben. In der linken Spalte unter Partitionsoperationen ist der erste Punkt schlecht lesbar: Partitionsgrösse ändern/Partition verschieben. Klicken Sie drauf.

Sieht so aus bei mir, den Button ändern verschieben gibts nicht.

Auf die 588 geklick, Partition verschieben, sieht dann so aus.
Wie gehts weiter?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Klick mal die 588MB Partition an und schau ob es dann auftaucht? :unsure:

Okay dann verschieb die mal ans Ende (so wie auf dem Bild und dann gehst du wieder zurück in den Windwos Partitionsmanager oder bleibst in dem AOMEI Tool drin.
Es sollte nun möglich sein die 127,65GB große Partition an dein D: dranzuhängen. Dazu einfach versuchen D: zu erweitern.

... aber nicht Haken setzten C zuweisen ?
Edit : Geht leider nciht. die 588MB stehen ganz rechts

Zuletzt bearbeitet:
Nope

Okay dann anderer Vorschlag.
Mach aus der 127,65GB großen leeren Partition ein neues Laufwerk mit dem Buchstaben H: (oder einen beliebigen anderen)
Dann kopiertst du die daten von deiner D: Platte auf die neue H: Platte.
WEnn du dir sicher bist das alle Daten drüben sind, dann kannst du die alte D: Partition im Disk Manager löschen und der neuen H Partition den freigewordenen Speicherplatz zuweisen.
Anschließend einfach den LAufwerksbuchstaben von H wieder nach D ändern und alles gut.

Problem hier ist glaube ich das man nur eine Partition die hinter der eigentlichen Partition in der Partitionstabelle steht zusammenfügen kann und nicht eine die davor steht (wie gerade bei dir)

Das ist in Dreck, löschen der Partition geht nur mit der Pro.
Löschen mit Windows ?

DAten gesichert von D und D mit H zusammenführen wollen, leidergeht das nicht wegen der 5bb MB zwischendrin nehm ich mal an

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben