Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Festplatte in Solo4k laut?

ernest

Premium
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
477
Reaktionspunkte
99
Punkte
88
Hallo zusammen,

ich habe eine Solo4k mit 2TB Festplatte gekauft. Nun höre ich bei Aufzeichnungen (da ist der Fernseher meistens aus) die Köpfe/ Bewegungen der Platte ziemlich "laut". Bei einer externen Platte daneben ist nichts zu hören.

Ich habe die Platte durch HM-Sat schon austauschen lassen. Die zweite ist jetzt zwar etwas leider, aber immer noch deutlich hörbar.

Habt Ihr das auch und eventuell eine Idee? Denke schon darüber nach, die Platte komplett heraus zu nehmen und eine externe Platte anzuschließen...

Gruß,

ernest
 
AW: Festplatte in Solo4k laut?

Ich habe darauf geachtet mir eine leise Festplatte zu kaufen, hat auch ein paar Umdrehungen weniger.
Ist glaube ich, so eine ECO-green Platte gewesen.
Die Datenübertragungsrate ist natürlich nicht so toll, aber ein Receiver ist ja keine Rennmaschine.

Ganz leise ist es mit einer SSD.


mlG
 
AW: Festplatte in Solo4k laut?

Ich habe die Platte direkt mit gekauft, war mit im Karton des Receivers und steht auch auf dem 'Typenschild'.
 
AW: Festplatte in Solo4k laut?

SSD Festplatten haben in der Art eine sehr sehr geringe Umdrehung, nicht nur ein paar weniger :emoticon-0136-giggl
Um welche Festplatte geht es denn? Ist ja wohl vorangig ein Problem der Fetsplatte und hat nichts mit der VU zu tun.
 
AW: Festplatte in Solo4k laut?

Dann hast du ja keine Wahl und mußt diese Platte nehmen.
Ist halt blöd im Wohnzimmer, wenn die solch laute Platten dort verbauen.

Kann Dir leider nicht sagen ob diese Lautstärke Standard ist.
Ev. meldet sich ja noch jemand anderes.
 
AW: Festplatte in Solo4k laut?

Was soll man sich da melden? Ohne zu wissen, welche Festplatte er hat, kann man hier tippen, bis man umfällt.
Es ist nicht Standard, dass man die Festpülatte so hört. Das hat aber mit der VU nichts zu tun.
Wenn man eine laute Festplatte benutzt, hört man sie eben.
 
AW: Festplatte in Solo4k laut?

Es könnte sich ja jemand melden der auch eine Solo4K mit Festplatte im Karton gekauft hat.
Der könnte dann bestätigen ob seine Platte auch so laut ist.

Da ich keine Solo4K mit Festplatte im Karton gekauft habe,
weiß ich nicht ob die Platten die der Solo4K beiliegen standardmäßig so laut sind.
Oder ob der TE nur 2mal eine laute erwischt hat.
 
Ich baue sie hinterher aus und melde mich mit dem Typ :)

Mitgeliefert bzw. dann natürlich auch eingebaut ist eine Samsung HN-M201RAD, Spinpoint M9T, soll angeblich im Betrieb 27 dB laut sein. Gefühlt ist sie deutlich lauter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Festplatte in Solo4k laut?

Habe auch die Samsung M9T Festplatte in meiner Solo4K eingebaut.
Wenn ich den Ton ausschalte, mich vor die Box knie und daran lausche, dann höre ich ganz leise die Festplatte arbeiten.
Ansonsten höre ich nichts davon.
 
AW: Festplatte in Solo4k laut?

Laut Verkaufsbeschreibung bzw. Datenblatt soll diese Platte extra leise sein - da stimmt wohl bei deiner was nicht.
 
AW: Festplatte in Solo4k laut?

Es gibt übrigens nur die Seagate/Samsung M9T als 2TB Festplatte, die von der Bauhöhe in die Solo 4K passt. Ich habe meine Solo 4K beim lokalen Fachhändler zusammen mit der Festplatte gekauft. Meine ist Seagate gelabelt und ist im Betrieb nicht hörbar.
 
Zurück
Oben