Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Festplatte formatiert, wie wiederherstellen

Nobody is reading this thread right now.

schumi2009

Elite Lord
Supporter
Lösungen
2
Hallo,
ich habe gerade bei der neuinstallation von Windows versehendlich die Falsche Partion einer Festplatte formatiert! (Installiert ist Windows 10 und der Stick mit dem ich es gemacht habe hat Windows 11)
Mir ist es sofort aufgefallen und habe direkt aufgehört weiter zu machen.

Wie kann ich die Patition der Festplatte wiederherstellen, so wie sie vorher war?

Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste: Nimm Tools die sich über USB bei Boot starten lassen.

Was heißt "aufgehört weiterzumachen"?
Formatierung abgebrochen?
Wenn ja, wird's nicht allzu kompliziert mit der Wiederherstellung.

Ich habe den Rechner einfach ausgemacht!

Festplatte extern an einem anderen Rechner dran gemacht und dort möchte ich diese jetzt wiederherstellen.
Angezeigt werden mir die 3 vorhandenen Partitionen, die eine halt leer, die Wiederhergestellt werden soll!

Wie viel Prozent der Formatierung durch sind, kann ich nicht sagen, werden ja keine Prozent angezeigt...

Welches Tool kann es?

Wenn ich es richtig lese, kann dieses Tool es?

Probiere erstmal nichts aus, warte erst auf Antworten

Zuletzt bearbeitet:
EaseUS ist schon mal gut.
Recovit von Wondershare ist auch gut.
Was war dort drauf ? Fotos, Exe Dateien, Zip ? Mp3 ?
Für Fotos gibts noch eins extra Program, ich kan mir auch vorstellen, das man 2x hintereinander durchjagen kan, mit unterschidlichen Progs und was breuchbar ist auf anderen disk kopiren.

Zuletzt bearbeitet:
bei der neuinstallation von Windows versehendlich die Falsche Partion einer Festplatte formatiert!
Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber ich sehe bei dieser Ausgangssituation keinen Grund für die Wiederherstellung der Partition.

Bei einer kompletten Neuinstallation (Clean Install) kannst Du keine "falsche Partition" löschen, da im Laufe des Installationsvorgangs tatsächlich sämtliche Partitionen gelöscht und neu eingerichtet werden können.
Falls also "nur" statt Windows 11 Windows 10 neu installiert werden sollte, richte Dir z.B. über Rufus einen bootfähigen Windows 10 Stick ein, boote von diesem und lege im Rahmen des Installationsvorgangs lediglich die Festplatte für das zu installierende Betriebssystem fest; den Rest macht der bootfähige Stick bzw. Rufus selbst.

Solltest Du selbst Partitionen anlegen wollen, kann dies nach der Installation geschehen.

Falls ich Dich tatsächlich falsch verstanden habe, Du also statt einer neuen Windows 11 Partition eine "alte" Windows 10 Partition mit wichtigen Daten und Einstellungen irrtümlich formatiert hast, benutze die Festplatte erstmal nicht mehr weiter.
Erstelle wenn möglich über die Systemsteuerung ein Systemabbild der Festplatte und versuche die Wiederherstellung mit diesem Image.

Mit welcher Software Du dies versuchst, ist dagegen Geschmackssache.
EaseUS liefert gute Ergebnisse, Ontrack Easy Recovery ist empfehlenswert und ist sehr gute Freeware mit Anleitung.

Nach der hoffentlich erfolgreichen Wiederherstellung kannst Du das Image mit den geretteten Daten auf die Festplatte zurückspielen.

Gruß

Fisher

Es ist keine Windows Partion. Habe in meinem Rechner 2 Festplatten, dort habe ich ausversehen bei der 2 Festplatte, wo die Daten drauf sind eine der 2 Partion formatiert!
Windows ist auf der anderen Festplatte!

Auf der Partition befinden sich Fotos, Videos, Dokumente usw.
Auch der Thunderbird Portabel. Kann man auch ganze Pfade wiederherstellen?

Dann kannst du eigentlich alles über den PC machen und musst nichts umstöpseln.
Formatiert, heißt ja nicht (zumindest je nach Formatierung) Daten weg. Lediglich die "Zuweisungen" stimmen nicht mehr.
Allerdings machst du auch nichts verkehrt, wenn du das über einen anderen PC machst.
Wie @Fisher schon sagte, ist TestDisk nicht verkehrt.

Ich möchte es gerne mit testdisk testen.
Habe das Tool herunter geladen, testdisk_win.exe als Admin gestartet.
Log Create ausgewählt
Jetzt werden die Festplatten, intern vom PC und die externe Festplatte angezeigt. Diese wähle ich jetzt, dann Intel/PC partition, dann auf Analyse, dort werden die 3 Partionen angezeigt. Jetzt auf Quick Search und dann kann ich die "leere" Partion zum wiederherstellen wählen, was muss ich da jetzt für ein Buchstabe auswählen? "L"?

Und dann weiter?
Sorry für die Fragen, aber ich möchte jetzt nichts falsch machen...

PS.: Das Youtube Video passt leider nicht mehr, das sich das Tool geändert hat:
Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
was muss ich da jetzt für ein Buchstabe auswählen? "L"?
P, er soll ja nun auflisten, was er auf der leeren Partition noch findet

Wenn die Daten wiedergefunden wurden, mit "Write" auf die gewünschte Partition der Festplatte schreiben.

Gruß

Fisher

Habe jetzt die Grafische Oberfläche von PhotoRec am laufen!

Kann man eigentlich auch die Dstein so wiederherstellen, wie der alte Pfad war inkl. Namen? Oder muss man sich nachher alles zusammen suchen?

Du musst leider suchen, da PhotoRec weder die ursprünglichen Dateinamen noch die alte Dateistruktur wiederherstellt.

Gruß

Fisher

Hast du jetzt schon versucht irgendetwas auf der Platte wieder herzustellen?
Lass vielleicht erstmal TestDisk laufen.
Das bekommt manchmal auch die Ordnerstruktur wieder hin.

Ich habe jetzt aktuell aus dem Testdisk Ordner die Photorec exe direkt gestartet mit der Grafischenoberfläche, das wiederherstellen läuft.

In der aktuellen Version habe ich es nicht hinbekommen, es über die Testdisk.exe zu starten...

Bevor Du an den fehlenden Dateinamen und Pfaden verzweifelst, lohnt sich vielleicht ein weiterer Wiederherstellungsversuch mit dem EaseUS Data Recovery Wizard oder Ontrack Easy Recovery.
Diese Programme behalten in vielen Fällen nach der Wiederherstellung die ursprüngliche Dateibenennung und Ordnerstruktur bei.

Gruß

Fisher

Zurück
Oben