Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Festplatte einhängen aber wie? DM800SEv2

johndo

Ist oft hier
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
176
Reaktionspunkte
8
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich habe eine DM800SEv2 SIM2.2 und habe mir dafür eine SATA Festplatte mit 1TB Speicherplatz gekauft. Zuerst hatte ich versucht die Festplatte über das Newnigma2 OSD zu Partitionieren/Formatieren. Das Partitionieren hat noch funktioniert beim Formatieren schlägt es dann nach einer Weile fehl. Dann hatte ich dazu hier im Forum gesucht und ein Plugin namens eParted gefunden. Das habe ich dann auf der Box installiert und damit nochmals die Festplatte einrichten wollen. Das geht schon besser als das Standardtool schlägt aber nach einer Weile ebenfalls fehl. Die Festplatte wird formatiert und nach ca. 15 Minuten schlägt es fehl obwohl das formatieren noch nicht abgeschlossen ist. Versucht habe ich ext3 und ext4 bei beiden tritt das Problem auf.
Ich dachte mir jetzt ich partitioniere/formatiere die Festplatte in einem Linuxrechner und baue die dann erst in die Box ein. Funktioniert das bzw. ist hier auf was zu achten? Welches Dateisystem soll ich nehmen? Und die zweite Frage wie hänge ich die Festplatte dann in das Betriebssystem ein? Über die fstab? Wie sieht hier der Eintrag dann dafür aus?

Danke und Gruß
 
AW: Festplatte einhängen aber wie? DM800SEv2

Es wäre von Vorteil die jeweiligen Fehlermeldungen hier zu posten !
----------------
Sata oder USB Festplatte ?
HDD auf der Box formatieren.

Zeige die Ausgabe auf der Konsole/Telnet:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Festplatte einhängen aber wie? DM800SEv2

Hi,

ich habe gerade keinen Zugriff auf die Box daher habe ich die genaue Meldung nicht mehr im Kopf. Es ist mittem im Formatierungsprozess abgebrochen und es war eine Meldung Initialitation failed oder so was in der Richtung. Die genaue Meldung kann ich nachliefern.
In meinem Post hatte ich schon geschrieben das es eine SATA Festplatte mit 1TB ist. Die Festplatte wurde in der Box Partitionoert und Formatiert.
 
Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

In meiner fstab habe ich mal diesen Eintrag gemacht:
/dev/disk/by-uuid/e43c5c0f-9460-a4ac-36cb-b9644ec149df /media/hdd auto defaults 0 0

die Festplatte wird aber readonly eingebunden?

Hallo,

also irgendwie scheint es so das es schon ein /media/hd gibt und daher die Festplatte nicht gemountet werden kann. Irgendwie funktioniert das ganze nicht so wie es sein sollte...jemand noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Festplatte einhängen aber wie? DM800SEv2

Du hast deinen Flash volllaufen lassen. Warum auch immer.
Flash neu und hänge deine Festplatte als Standardspeichergerät ein.
Du musst auch nichts in der fstab selbst editieren. Nicht nötig !

Passendes Images für deine DM800sev2 Clone
Link Removed
 
Hi,

mir ist das auch schon aufgefallen aber ich dachte das wär halt so. Was mich auch wundert ich hatte die 4.0.12rami Firmware eingespielt vorher war auf der Box die 4.0.10. Nach dem Flashen waren aber meine Einstellungen, Plugins usw. noch vorhanden. Ist das normal? Normalerweise sollte doch alles blank geputzt werden oder?

EDIT:
Ich werde deine Firmware mal neu flashen und wie von dir beschrieben vorgehen.

Hi,

zur Info. Ich habe das eB Image eingespielt. Danach habe ich dann über das OSD versucht die Festplatte zu Initialisieren und es kommt der gleiche Fehler. Ich habe dann mal das aktuelle Plugin eParted installiert und damit die Festplatte angelegt das läuft bisher. Sprich es kam nicht sofort ein Fehler und es läuft jetzt seid ca. 10 Minuten und es passiert was auf der Festplatte zumindest sehe ich mit top das die HDD was arbeitet.

EDIT:
Ich habe bei anlegen der Festplatte in dem eParted den Standard gelassen sprich 1 Partition mit 1TB und als Dateisystem ext4. Ich hoffe das passt so?

Hallo,

so das eParted ist jetzt durchgelaufen. Es wird die Partition sowie die Formatierung angezeigt und alles ist durchgelaufen. Allerdings wenn ich unter den Speichergeräten schaue dann wird die Festplatte zwar angezeigt es steht aber darunter nicht unterstütztes Dateiformat? Wie muss es den Formatiert werden ext3 ?

Hallo,

im Log tauchen immer wieder folgende Meldungen auf:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ist da eventuell etwas mit dem SATA Bus nicht ok? Die Festplatte läuft in einem anderen Rechner einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Festplatte einhängen aber wie? DM800SEv2

SATA-Port defekt ?

Schraube die Box auf und überprüfe den richtigen Sitz des Festplattenadapters. (richtig eingesteckt)
Gegentesten mit einer anderen HDD, wenn du kannst.
Wenn das nicht hilft Box beim Verkäufer reklamieren !
 
Hi,

den Sitz der Festplatte etc. habe ich schon geprüft. Wie schon geschrieben die Festplatte läuft in einem anderen Rechner. Ich habe heute nochmal ins Log geschaut und da kommt das hier:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

EDIT:
Bezüglich Verkäufer habe ich schon per Mail versucht Kontakt aufzunehmen. Ich habe eine Mail bekommen das meine Anfrage innerhalb 24 Stunden beantwortet wird bisher ist aber noch nichts passiert. Die Anfrage hatte ich schon am Mittwoch geschickt.

Hallo,

habe heute eine Antwort vom Verkäufer (Sat Media World) erhalten. Mir wurde versichert das sei kein Hardware oder Clone Problem sondern es liegt an der Firmware? Abhilfe würde ein Initialisieren per Telnet auf der Konsole schaffen. Die Befehle dafür könnte er mir nicht nennen diese wären aber im Internet zu finden. Was ist den das für eine Aussage? Zukünftig werde ich meine Boxen von wo anderst beziehen.

So aber zurück zu dem Problem. Stimmt das was mir da geschrieben wurde? Wenn ja, wie lauten den nun die Befehle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Festplatte einhängen aber wie? DM800SEv2

Alles was auf der HDD liegt wird gelöscht !
Auf der Konsole:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Unter Speichergeräte als Standardspeichergerät einhängen. (/media/hdd)
 
AW: Festplatte einhängen aber wie? DM800SEv2

Hi,

das habe ich schon gemacht. Das Problem ist die Festplatte wird nach dem Neustart zwar angezeigt aber es steht dort unbekanntes Dateisystem. Wenn ich dann über das OSD die Festplatte einhängen will kommt wieder eine Fehlermeldung.
Wenn ich die Festplatte per USB dran hänge dann funktioniert es einwandfrei. Auch geht die Platte in einem anderen Receiver.

Hängt der eSATA Anschluss intern auf dem Board am gleichen Anschluss wie der interne SATA? Eventuell ist ja was an dem aufgelöteten Stecker was kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Festplatte einhängen aber wie? DM800SEv2

Die Festplatte ist schon partitioniert.
Flash ein aktuelles DMM Images und initialisiere/formatiere über "Speichergeräte"/"Telnet" !
Wenn das Problem weiterhin besteht reklamiere erneut beim Verkäufer und bestehe auf Wandlung.
 
AW: Festplatte einhängen aber wie? DM800SEv2

Hi,

also die Festplatte ist noch nicht partitioniert. Es ist eine komplett neue Festplatte und das Initialisieren der Festplatte geht ja nicht. Wenn ich die Festplatte in meine Linuxkiste einbaue und partitiniere und formatiere die Platte funktionierts. Ich habe dann die Festplatte wieder gelöscht inklusive Partition und dann wieder die die DM800 eingebaut.
 
AW: Festplatte einhängen aber wie? DM800SEv2

Deine Festplatte war bereits partitioniert ! Hattest du mit eparted gemacht.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Reklamiere die Box beim Verkäufer da anscheinend auch mit einen aktuellen DMM Images der Sata Steckplatz/Festplattenadapter auf dem Mainboard wohl einen Defekt aufweist.
Teste wie schon gesagt auch mit einer anderen HDD. Dann bist du mit der Rückgabe an den Verkäufer auf der sicheren Seite !
 
Zurück
Oben