Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Festplatte bzw system verschlüsseln

Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
3.626
Reaktionspunkte
4.194
Punkte
373
Moin Freunde

Ich möchte meine ganzen Systeme verschlüsseln ,womit wird das sichergestellt

Ich hab was von veracrypt gelesen

Hat jemand Erfahrung und kann mir dazu was sagen

Hintergrund ist bei mir der Schutz vor der Staatsgewalt :D

Danke
 
VeraCrypt hat einen entscheidenden Vorteil: Es ist Open Source, wodurch der Quellcode auf eventuelle bereits vorhandene Hintertüren überprüft werden kann.
Wichtig ist jedenfalls ein sehr starkes Passwort aus vielen Zeichen/Buchstaben etc, um Bruteforce-Attacken zumindest zu erschweren.

Gruß

Fisher
 
@goremaster666:

Begründe es dann wenigstens bevor du es in den Raum schmeißt ,als Beschuldigter musst du gar nichts ,denn du musst dich nicht selbst belasten
 
Ich schmeiss nix in Raum. Ich war selber dabei... Ich werde hier bestimmt nix breit treten warum und wie das war... Du wirst es erfahren wenn es soweit ist ... glaubs mir einfach, die sitzen am vieeel längeren Hebel wie du... Ihr seid euch sowieso immer soo sicher ;) ... Wenn die wollen, nehmen die deine Unterhosn mit ... achja .. wenn sie bei dir sind, haben die schon alles von dir ...
 
Klappt super mit VeraCrypt, wenn es noch einfacher sein soll BitLocker.
Der Vorteil von VeraCrypt wurde von Fisher ja schon genannt. ;-)

-supraracer
 
Ein weiterer Vorteil von VeraCrypt sind versteckte Container, da legt man sich innerhalb eines anderen Containers ein verstecktes, virtuelles Laufwerk an das nochmal mit einem separaten Passwort entsperrt werden muss :blush:
 
Wenn ich um die Daten auf einer Disk Angst hätte, würde ich die Disk mit dem Diskpart-Befehl „clean all“ von den Daten befreien. :blush: :smiley: :astonished:
 
ob einer kommt, oder nicht, kann ich nur empfehlen zu veschlüsseln.
Zuerst habe ich für mich die Festplatte Partizionirert. Das Betriebssystem auf C:/ erst einmal von der restlichen Umgebung getrennt. Hat man den entscheidenden Vorteil, wenn mein System vom Virus befallen wird, so bleiben meine Daten woanders erhalten. Schon geschehen und ausprobiert. Funktioniert hundertprozentig. Somit könnte man die Partition C: erst einmal auf D: sichern und bei Bedarf wiederherstellen. Natürlich sollte man eine Kopie nicht unbedingt auf derselben Festplatte sich ablegen. Es hat aber den Vorteil, wenn nichts besonders schlimmes passiert ist, kann man das Rückzug wiederherstellen.
Dann habe ich den größeren Rest der Festplatte mit Veracript verschlüsselt. Sicher kann man auch eine andere Festplatte benutzen. Hier gibt es auch undenkbare Möglichkeiten auch mit den versteckten Volumen/Dateien usw. arbeiten. Nutze ich bereits seit vielen Jahren und bin zufrieden. Das Passwort/er kann man super mit keyPass sich generieren lassen.

Zumindest so fühlt man sich einigermaßen sicher. Wenn's drauf ankommt, was man nicht hoffen möchte, kann ich mir auch verschiedene Szenarien vorstellen, in denen man das Passwort rausgeben wird.

Zumindest so hat man so seine Ruhe und hoffentlich Spaß daran sich mit dieser Materie zu beschäftigen.

ein Tip:

Die Dokumente und eventuelle kleine Dateien übrigens speichere ich mir auf einer verschlüsselten Datei ab. Diese könnte zum Beispiel "urlaub.avi" heißen. Bei Bedarf wird sie mit VeraCrypt gemountet. Somit ist diese relativ klein und verschlüsselt. Kann somit deutlich besser woanders gesichert werden. Zum Beispiel irgendwo auf einer Wolke. Somit auch wenn irgendwas preisgegeben wird, kommt man wahrscheinlich nicht unbedingt darauf, weshalb irgend ein Video beim drauf tippen nicht unbedingt angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal werde mich dann Mal mit Vera auseinandersetzen

@goremaster666

Ja bin mir sicher weil ich das Szenario übrigens selber kenne ,natürlich brauchst du nicht erläutern wieso weshalb warum es bei dir dazu gekommen ist ,Fakt ist aber das du gar nichts aushändigen musst (Passwort)

Was danach passiert spielt erstmal keine Rolle

Hauptsache ist für mich in erster Linie das dass system sicher vor einem Zugriff geschützt ist
 
Müssen tust du nicht , aber du wirst es nachdem es dir aus vielen Gründen ans Herz gelegt wird freiwillig rausgeben ;) Und auch das DANACH spielt da eine ganz grosse Rolle ;) Ist ja auch egal. Um das gings ja eigentlich auch nicht ;)
 
VeraCrypt Container ... ein MUSS !! :relaxed:

Aaaaber wenn ich jetzt das Systemlaufwerk C:\ mit VeraCrypt komplett verschlüssel .... wie sieht es dann mit Tools wie Acronis / Parted Magic, die von einem USB Stick starten, aus ??

Können die immer noch ein Backup der System HDD anlegen? Bzw. darauf zugreifen? Sicherlich nicht ... oder erfolgt die Passworteingabe für das verschlüsselte Laufwerk vor dem Start vom USB Stick?

Oder Acronis das unter Win10 installiert ist? Kann das dann noch ein Backup im laufenden Betrieb anlegen?
 
Zurück
Oben