Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Feste IP und MAC Adresse bei debian 8.x und 9.x

nuggelbeb

Freak
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
212
Reaktionspunkte
39
Punkte
88
Hallo,

sagt mal bitte, die Einstellungen für eine feste IP-Adresse unter debian 9.x ist doch anders?
Wie sollte man das wo machen?
 
unter /etc/network/interfaces die config von dhcp auf iface inet static ändern mit den gewünschten daten (IP, GW, netmask)
 
OK Super Danke

Nö, das passt nicht. Pogo ist weg vom Netz!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK Schreibfehler/Tippfehler einer Zahl

Guten Morgen,

noch eine Frage. Wie schreibe ich eine MAC Adresse fest in den Pogo? Die auch bei Stick-Boot bleit. In LEDE ist sie OK
HOW ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du brauchst nix mehr zu machen die ist schon fest drinnen bei dir.
Das wäre nur erforderlich falls du die uboot-envs neu flasht und das ist bei deinem Stand nicht erforderlich!
Kontrollieren kannst du es ja zuerst mit folgendem Befehl:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

wenns da nicht stimmt, dann wie Osprey gesagt hat.

LG
joerg_999
 
Ja in dem von dir bearbeiteten ist alles OK.
Aber ich habe noch einen und der geht nach deiner Anleitung jetzt auch mit LEDE.

Problem ist die feste IP und MAC Adresse. Unter LEDE bleibt alles super, startet der Pogo vom Stick geht mit dhcp auch alles bekommt aber eine neue IP und MAC ist auch neu (Sch..)

Ändere ich die /etc/network/interfaces in

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
geht nichts mehr. Fritz! findet ihn unter 192.168.178.3 aber es ist kein Zugriff Putty möglich.

EDIT: untersch. MAC sind ja leider wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib unter debian genau so ein wie Osprey geschrieben hat natürlich mit deiner mac vom Deckelboden, dann sollte es passen.
Die mac adresse ist grundsätzlich nur einmal hinterlegt und zwar in den envs im Flash egal was du bootest LEDE oder debian.

wenn du per debian nicht mehr dran kommst ändere die mac im uboot in der seriellen Konsole:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

--joerg_999
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, jetzt gehen beide. Fritz! Box machte Probleme. Strom raus und rein, alles OK
 
Zurück
Oben