jackson2011
Ist gelegentlich hier
Hallo Leute, ich wollte jetzt mit meiner Schwester die am anderen Ortsende wohnt mal das mit dem VPN und Wireguard einrichten.
Jetzt ist die Anleitung ein wenig verwirrend. Ich versuchs mal zusammen zu fassen:
Ich bin ja mit meiner FB die Zentrale, in der Anleitung steht dazu:
Beispiel:
In dieser Anleitung verwendet FRITZ!Box A (Filiale) die IP-Adresse 192.168.20.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und FRITZ!Box B (Zentrale) die IP-Adresse 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0).
Meine FB hab ich aber auf der Standard Ding 192.168.178.1 gelassen, weil sonst wohl alle meine Geräte weg wären - zumindest kam da ne Meldung und ich drückte auf abbrechen.
Meine Schwester ihre Box hat nun fest die IP 192.168.168.10.
Ich hab dann bei mir alles nach Anleitung eingetragen und ne Datei erstellt - wenn sie dann in ihrer FB diese Datei laden will kommt immer ein Fehler dass die Datei nicht importiert werden kann.
Kann das mal ggf. jemand einfacher für nen Dummie erklären?
Ich dachte wenn ich bei mir ne Datei erzeuge, diese dann übermittle und hochlade verbindet sich die andere FB automatisch mit meinem Netzwerk?
Jetzt ist die Anleitung ein wenig verwirrend. Ich versuchs mal zusammen zu fassen:
Ich bin ja mit meiner FB die Zentrale, in der Anleitung steht dazu:
IP-Netzwerke anpassen
Wenn beide FRITZ!Boxen dasselbe IP-Netzwerk verwenden, ist keine VPN-Kommunikation möglich. Da alle FRITZ!Boxen in den Werkseinstellungen das IP-Netzwerk 192.168.178.0 verwenden, richten Sie in den FRITZ!Boxen IP-Adressen aus unterschiedlichen IP-Netzwerken ein:Beispiel:
In dieser Anleitung verwendet FRITZ!Box A (Filiale) die IP-Adresse 192.168.20.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und FRITZ!Box B (Zentrale) die IP-Adresse 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0).
Meine FB hab ich aber auf der Standard Ding 192.168.178.1 gelassen, weil sonst wohl alle meine Geräte weg wären - zumindest kam da ne Meldung und ich drückte auf abbrechen.
Meine Schwester ihre Box hat nun fest die IP 192.168.168.10.
Ich hab dann bei mir alles nach Anleitung eingetragen und ne Datei erstellt - wenn sie dann in ihrer FB diese Datei laden will kommt immer ein Fehler dass die Datei nicht importiert werden kann.
Kann das mal ggf. jemand einfacher für nen Dummie erklären?
Ich dachte wenn ich bei mir ne Datei erzeuge, diese dann übermittle und hochlade verbindet sich die andere FB automatisch mit meinem Netzwerk?