Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fernbedienung

Registriert
22. Oktober 2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
6
Punkte
3
Hallo,

habe seit einiger Zeit immer mehr Probleme mit der Fernbedienung. Mittlerweile wird die Fernbedienung vom Receiver so gut wie gar nicht mehr erkannt. Vielleicht nach so 10 Neustarts. Aber sobald die Box wieder ausgeschaltet wird ists vorbei mit fernbedienen. Wenn ich übers WebIF auf die Box zugreife und mir die Fernbedienung einblende kann ich umschalten. Also aufgehängt hat sich anscheinend nichts. Auch die Fernbedienung scheint zu gehen, denn bei meinen anderen eco+ Boxen funktioniert sie.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Danke im Voraus!

LG
Topper
 
AW: Fernbedienung

Hi Topper,

bei mir ging die Fernbedienung auch immer schlechter. Jedoch habe ich keine anderen Boxen, um zu verifizieren woran es liegt.
Im Wohnzimmer habe ich eine Harmony 700 und habe mir fürs Schlafzimmer (wo die ECO steht) nun eine 650er gekauft, als sie für 30 bei MediaMarkt zu haben war. Damit funktioniert die Bedienung wieder wunderbar.

Meine Vermutung bei mir war, dass die Fernbedienung nicht "stark" genug war und der Fernseher interferenzen verursachte. Stellte ich z.B. die Box auf den Boden, statt neben dem TV funktionierte alles. Stellte ich die Box wieder seitlich unter dem TV bediente sich die Box nur eingeschränkt (Musste eine Taste 2-6 mal betätigen bis eine Reaktion kam). Mit der neuen Harmony 650 steht die Box seitlich neben dem TV und jeder Tastendruck kommt an.

Also mein Tipp:
Versuch die Box mal wo anders auf zustellen. Klappt die Box dann wie zuerwarten, vllt mal eine Multifunktionsfernbedienung testen. (Vom Bekannten leihen o.ä.)

MfG
sweatbox
 
AW: Fernbedienung

Hallo sweatbox,,

danke für Deine Antwort.

Werde deinen Tipp mal testen. Wäre ja spitze wenn es nur daran liegen würde. Sag dann Bescheid ob es was gebracht hat.

LG
Topper
 
AW: Fernbedienung

Also hab jetzt en Lösungsvorschlag von sweatbox probiert. Leider ist das bei mir nicht die Lösung des Problems. Ich habe jetzt bemerkt, dass auch vorne das Bedienelement überhaupt nicht funktioniert wenn die Fernbedienung nicht geht.

LG Topper
 
AW: Fernbedienung

Schade.

Dann kann ich mir nur noch zwei Sachen vorstellen.

1) Software defekt.
Das Image sollte ja eigentlich die Knöpfe identifizieren und eine hinterlegte Funktion ausführen. Ist durch einen Softwaredefekt jedoch keine Funktion hinterlegt, wird auch nix ausgeführt.
Hier sollte ein neues (anderes) Image flashen schnell aufschluss geben.

2) Hardware defekt.
Das drücken der Knöpfe kommt gar nicht zum Mainboard und somit kann die Software auch nicht darauf reagieren.
Da es scheinbar zwischenzeitlich funktioniert, würde ich auf einen Wackelkontakt / nicht richtig festsitzendes Kabel tippen.
Ich habe die Box bisher nicht aufgemacht und nicht analysiert, wie die Steckverbindungen sind.
Vllt. gibt es nur eine Verbindung - dann sollte aber das Display auch Fehlfunktionen aufweisen.
Für eine Behebung des Hardwaredefektes müsste die Box wahrscheinlich eingeschickt werden.
 
AW: Fernbedienung

Dieses Problem gibt es schon eine ganze Weile mit der Eco+, die FB ist einfach grottig. Habe auch eine Logitech, mit der starte und beende ich fernsehen, TV und Receiver gehen aus. Auch bei Aufnahmen ist die Eco+ unzuverlässig, deshalb habe ich die aus der Stube verbannt und steht nun im Gästezimmer...
 
Zurück
Oben