Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fernbedienung oder Receiver spinnt

Patagonien

Newbie
Registriert
10. März 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo, habe einen Argus VIP 2 (DVB-C u. DVB-T) bekommen. Bin eigentlich sehr zufrieden, klappt alles tadellos. Nur die Fernbedienung macht mich wahnsinnig. Ich drücke eine Taste, z.B. um einen Kanal weiterzuschalten, und es werden gleich mehrere Impulse an den Receiver geschickt, d.h. er geht mal so 10 Kanäle weiter. Oder wenn ich in ein Menü gehe u. einen bestimmten Punkt erreichen möchte "hüpft" er einfach weiter. Es ist dann immer ein Geduldsspiel bis ich die Funktion oder den Kanal erreiche, die ich auch tatsächlich erreichen will. Das nervt ohne Ende. Auch die aktuellste Firmware ändert nichts daran; ich habe kurzfristig den Eindruck, daß es besser ist, doch dann kommen wieder die Mehrfachimpulse.
Hat irgendjemand eine Idee oder Lösung ? Sonst muß ich das Teil wieder zurückschicken. :kez_03:
 
AW: Fernbedienung oder Receiver spinnt

Hi,

das mit der FB ist wirklich eine schwachstelle an diesem Receiver. Ich benutze eine Logitech Harmony, damit konnte ich das meiste "ausmerzen" - ab und zu, vorallem wenn ich Programme über die Ziffern eingebe, kommen auch 2 od. 3 Befehle auf einmal, aber ansonsten ist soweit okay.

Ich weiss, ist jetzt nicht wirklich eine Lösung, aber das Problem ist denke ich auch bei den Entwicklern bekannt und wird hoffentlich alsbald zufriedenstellend gelöst.
 
AW: Fernbedienung oder Receiver spinnt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,

Ich würde mal sagen kuck mal in menü nach, vielciht kannst du Fernbedinung dort einstellen oder in Handbuch nach lesen. Weil bei mir in dreambox 500 war der fall. Bei meiner Fernbedinung war die help taste Exit. Z.b ich befinde mich in dreambox menü und um zurück zu kehren musste ich help drücken wo bei in normal falls Exit taste ist. Habe woche lang gekämpft am ende war es in Dreambox die einstellung gewesen. Deswegen sage ich dir lese mal handbuch nach oder schaue in Argus Menü, da ich den reciver nicht habe kann ich auch nicht viel sagen.
 
AW: Fernbedienung oder Receiver spinnt

Diese Macke mit der FB haben oft auch die DBoxen von Philips.
Gelöst habe ich es indem ich die FB nicht mehr direkt auf das Gerät,
sondern z.B.unter den Tisch, die andere Wand oder wohin auch immer richte.
Probiere es einfach mal aus.
 
AW: Fernbedienung oder Receiver spinnt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Hallo,

Coole reciver wenn ich die haben, dann werden die nicht lange leben bei mir ich würde die gegen der wand klatschen lol. Es ist alles ironisch gemeint, aber das ist echt nevig versuche doch mit universal Ferbdeinungen vieleicht klappt damit besser.
 
AW: Fernbedienung oder Receiver spinnt

Warum soll ich eine andere FB kaufen?
Wenn ich sie in eine andere Richtung halte geht`s doch problemlos.
 
AW: Fernbedienung oder Receiver spinnt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Patagonien,


am Anfang hat Edision die sogenannte harte Fenrbbedienung mit geliefert. Die hatte ich auch bei meinem VIP1. Wir kamen damit bestens aus.

Auf Grund einiger nörgelnder User, hat Edision zu schnell reagiert und liefert jetzt nur noch die sogenannte Soft Version als Fernbedienung mit.

Jetzt gibt es nur noch die Soft FB. Hier hat Edision zu schnell reagiert. Man hätte dem Käufer die Wahl zwischen harter und softer FB überlassen sollen.
Bei dem Kauf meines VIP2 habe ich auch die Soft FB mitgeliefert bekomen. Meine Frau und ich kamen mit dieser soften FB überhaut nicht klar.
An den Händler gewandt und ich bekam die harte FB für 10 € plus 4,95 Versandkosten aus Kulanz(weil sie sonst 24,95 € plus Versand kostet).

Vielleicht hat dieser User noch eine sogenannte harte FB:



Ansonsten muß ich mich meinen Vorrednern anschließen: einen sonst guten Receiver zurück zu schicken, wäre der falche Weg.

Mlg piloten
 
AW: Fernbedienung oder Receiver spinnt

Hi,

anstatt unterm Tisch oder in eine andere Richtung halten, vielleicht würde
es ja auch schon besser werden, wenn man vorne einen Klebestreifen oder
ähnliches drüber macht ? Keine Ahnung...aber wie piloten schon geschrieben
hat, "nur" wegen der FB würde ich diesen Receiver auch nicht zurückgeben...
 
AW: Fernbedienung oder Receiver spinnt

Also FB gegen die Wand zu halten oder woanders hin bringt leider nichts.

@nineofseven: welche logitech harmony FB wäre denn zu empfehlen ? Habe mal im Amazon geschaut, bei den Preisen wird´s mir allerdings etwas schwindlig. Würde z.B. eine 525 genügen ? Oder sollte es eine andere sein ?
 
AW: Fernbedienung oder Receiver spinnt

Ich habe auch schon viele bekannte die von mir einen vip haben, die die fb tauschen liesen.
und zwar von der ersten härteren version auf die softtouch, nun ratet mal wies weiter ging! genau etwa 3 von 5 wollten nach kurtzer zeit ihre alte fb wieder haben.:emoticon-0136-giggl
 
AW: Fernbedienung oder Receiver spinnt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi Patagonien,

ich weiß, knapp 60 Euro für eine FB (hab die 555) ist erstmal happig (wobei das ja noch die günstigen sind :emoticon-0122-itwas) - ich hab am anfang auch erstmal geschluckt...aber nachdem ich damals sie nach dem Kauf bei mir eingerichtet hatte, hätte ich im nachhinein wohl auch 100 Euro dafür ausgegeben.

(wenn ich den Preis für die Standard-Universal-FB's zusammenrechne, die ich mir bislang gekauft habe und mit denen ich nicht glücklich geworden bin, komm ich da bestimmt auch bald auf 40..50 Euro...)

Man muss dazu sagen, dass die Einstellerei bis es endlich passt auch nicht ohne ist, sprich man braucht auch etwas Gedult und Nerven, aber danach ist es wirklich ein "Genuss", alle Komponenten (bei mir TV, Kabel-Receiver, AV-Receiver, DVD-Recorder) mit nur einer FB zu bedienen...und durch die Aktivity-Tasten braucht man da auch nicht mehr von einem Gerät auf das andere Gerät per Taste oder so umschalten - einmal eingeschaltet und man kann das TV-Programm (Kabel-Receiver), Lautstärke (AV-Receiver) und wenn es sein muss auch noch das Wohnzimmerlicht bequem steuern.

Also, wenn sich bei Dir auch schon 3 od. mehr FB's auf dem Wohnzimmertisch angesammelt haben, ist es wirklich eine Überlegung wert - ich und vorallem meine Frau :emoticon-0136-giggl wollt sie nicht mehr missen !

Im Prinzip reicht auch eine 525 - hat halt "nur" für 12 Geräte Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fernbedienung oder Receiver spinnt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jede FB sendet mehrere Impulse pro Sekunde.
Ich habe gerade diese FB mit der FB von Pana Plasma-TV verglichen (über Infrarot-Kamera), kein Unterschied festgestellt. Die Signale werden aber von der Software des Receivers bearbeitet. Und genau da liegt ein Problem vor. Die Tastenverzögerung ist meiner Meinung nach einfach zu kurz eingestellt.
Mit der neuen Software 1.2.38 wird`s etwas langsamer, ca. 4 Befehle pro Sekunde. Mittlerweile habe ich mich an die FB gewöhnt und mir gefällt sogar diese Geschwindigkeit. z.B beim Umbenennen, Suchen etc. wird die Aufgabe schnell erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fernbedienung oder Receiver spinnt

Moin,

man kann sich sehr gut an die Fernbedienung gewöhnen.
Ich bin von der DM7000 auf den VIP2 umgestiegen und habe die ersten 2 Tage gedacht ich schalte den kompletten Receiver durch:emoticon-0121-angry

Dann habe ich einfach mal versucht mit etwas mehr Feingefühl zu schalten und habe überhaupt keine Probleme mehr.Vielleicht liegt es daran,das ich 2 VIP2 habe und dadurch keine anderen Einflüsse mehr habe?

Viel schlimmer finde ich dieses echt schmale EPG,das geht echt besser.

MfG Robbie
 
Zurück
Oben