Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Fehlermeldung: Gesteckte Smartkarte wird nicht unterstützt HD001 Karte

Boxy

Ist oft hier
Lösungen
1
Hallo zusammen

Ich wollte gestern die Laufzeit des HD+ Abos überprüfen, das schreibe ich mir auf die Karte.
Dazu habe ich sie aus dem Receiver VU Solo 4K gezogen und wieder einesteckt, obere Kartenslot.
Seitdem funktionieren die HD+ Sender nicht mehr. Karte ist noch bis Februar 25 gültig.

Ich habe sie dann mal in ein Alphhacrypt light Modul gesteckt direkt am TV und die Gültigkeit zu überprüfen, funktioniert aber nicht mehr, Fehlermeldung: Gesteckte Smartkarte wird nicht unterstützt. Zum Modul
Loaderversion: EuroBoot V2.05L
Applikationsversion: 3.17
Compilliert am: Nov 10 2008
Ich habe sie immer so überpüft und verlängert, direkt am TV mit dem Alphhacrypt light Modul.

Auf dem Receiver ist ist ein VTI Image v.9.0.3 ich weis das ist uralt, läuft aber super und stabil deshalb möchte ich kein anderes.
Ich bin kein Software Experte habe das Image damals mit mühe zum laufen bekommen.

Wird betrieben mit OSCAM

Funktionieren die HD001 Karten nicht mehr ? Wenn das so ist welche Karte soll ich dann kaufen ?

Wie bekomme ich die HD Sender wieder hell ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Boxy,

das Problem, dass du beschreibst, könnte auf unterschiedlichen Ebenen vorliegen: Bei der Karte selbst, bei der Software deines Receivers, bei der Kompatibilität der Karte mit dem Receiver oder bei der OSCAM-Konfiguration.

1. Überprüfe die Karte: Überprüfe die Kontakte auf der Karte. Stelle sicher, dass sie sauber und nicht beschädigt sind. Manchmal kann eine beschädigte Karte diesen Fehler verursachen.

2. Überprüfe die Software des Receivers: Deine VTI Image v.9.0.3 ist tatsächlich eine veraltete Version. Manchmal können veraltete Versionen Probleme mit der Kartenunterstützung verursachen. Ich verstehe jedoch, dass du zögern könntest, ein Upgrade durchzuführen, wenn deine aktuelle Version stabil läuft.

3. Überprüfe die Kompatibilität der Karte mit dem Receiver: Wenn du die Karte aus dem Receiver gezogen und wieder eingesteckt hast, könnte es sein, dass die Karte nicht richtig erkannt wurde. Versuche, den Receiver neu zu starten, um zu sehen, ob er die Karte wieder erkennt.

4. Überprüfe die OSCAM-Konfiguration: Manchmal kann eine Änderung in der OSCAM-Konfiguration dazu führen, dass Karten nicht mehr erkannt werden. Überprüfe deine OSCAM-Konfiguration, um sicherzustellen, dass sie korrekt ist.

Zum Schluss, die HD001-Karten werden grundsätzlich noch unterstützt. Es gibt keine offiziellen Mitteilungen, dass diese Karten nicht mehr unterstützt werden. Wenn du jedoch immer noch Probleme hast, könnte es sinnvoll sein, eine neuere Karte zu kaufen.

Um die HD-Sender wieder "hell" zu bekommen, überprüfe bitte die oben genannten Punkte. Wenn keiner von diesen hilft, könnte ein Upgrade deiner VTI-Version oder ein Austausch der Karte notwendig sein.

Habe das schon alles probiert.
Mich wundert aber das ich die Fehlermeldung: Gesteckte Smartkarte wird nicht unterstützt, bekomme wenn ich die Karte in das CI Modul stecke, das hat ja nichts mit der Software auf dem Receiver zu tun.

Was soll ich da überprüfen und wie : 4. Überprüfe die OSCAM-Konfiguration: Manchmal kann eine Änderung in der OSCAM-Konfiguration dazu führen, dass Karten nicht mehr erkannt werden. Überprüfe deine OSCAM-Konfiguration, um sicherzustellen, dass sie korrekt ist.

Nimm mal einen Radiergummi und reinige damit den Chip auf der Karte.

Habe ich auch schon gemacht, habe auch noch eine andere HD001 Karte wenn ich die einstecke das selbe: Gesteckte Smartkarte wird nicht unterstützt

Karte ist noch bis Februar 25 gültig.
das Valid to ist bis Februar 25 gültig
was wird denn sonst noch angezeigt und warum muss man die Karte herausnehmen um die Laufzeit des Abos zu prüfen?
wie schaut die config des Readers aus?
kommen alle EMM's zur Karte um die Abonierten Entitlements auf der Karte zu verlängern?

Habe die Seriennummer bei HD+ eingegeben, dort steht sie würde sich verlängern lassen und ist bis Feb25 gültig.
Ja sie steckt richtig rum drin im Receiver Chip nach unten. Im Modul Chip nach oben.

was wird denn sonst noch angezeigt und warum muss man die Karte herausnehmen um die Laufzeit des Abos zu prüfen? Wo soll was angezeigt werden ?
Ich nehme sie raus weil ich das Gültigkeitsdatum auf der Sole 4K nicht sehen kann oder nicht weis wo man das sehen kann ? Deshalb stecke ich sie in das Alphhacrypt light Modul das dann direkt in den TV, da geht das das CI Modul Fenster auf und man konnte dort dann die Laufzeit lesen, so habe ich dann auch die Verlängerungen durchgeführt

wie schaut die config des Readers aus? Was ist das wo finde ich das ?
kommen alle EMM's zur Karte um die Abonierten Entitlements auf der Karte zu verlängern? Wie kann ich das überprüfen ?

Hallo zusammen
Ersteinmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe zig mal oscam neu gestartet, andere cam Versionen geladen und gestartet und am Abend dann plötzlich wurde es wieder hell.
Wieso, keine Ahnung, habe immer das gleiche gemacht aber plötzlich ging es.
Das Problem wird bestimmt im Feb wieder auftauchen wenn ich die Karte rausziehen muss um sie zu verlängern, denn das funzte im Receiver noch nie, ging immer nur direkt mit dem Alpha Crypt Modul direkt im TV.

OScam Webif aufrufen, wie macht man das und wo aufrufen ?

Das Problem wird bestimmt im Feb wieder auftauchen wenn ich die Karte rausziehen muss um sie zu verlängern,
warum notierst du dir die nummer nicht, wo du die karte einmal draussen hattest?
musst die doch dann nicht ständig rausziehen.

Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon kann es doch nur ein Problem deiner config sein... denn die HD01 wird in der oscam ohne Probleme verlängert vorrausgesetzt die config und AU Einstellungen passen. Ich bekomme jeden tag die entsprechenden Anpassungen für mein Abo... und das ganze funktioniert mit der Jahreskarte genauso. Meine Karte war noch nie in einem CI Modul...

Zurück
Oben