Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

'Fehler: Creating partition failed' nach Initialisieren der Festplatte

Blubberlutz

Newbie
Registriert
21. März 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

da ich nach intensiver Forensuche keine Lösung fand die auf mein Problem passt, eröffne ich dieses Thema.

techn. Daten: DM 7020 HD
Enigma2: 2015-01-05-farball
Image: Experimental 2014-01-20

Erkannte Festplatte:
ATA-ST2000VM003-1CT1

Das System lief fehlerfrei. Nur das die Platte langsam 'vollief'. Darum wählte ich im Menü

'Einstellungen'->'System'->'Speichergeräte'

den Punkt 'Initialisieren'. Nach einiger Zeit mit der Angabe 'Festplatte wird initialisiert' meldete die dreambox 'Festplatte konnte nicht initialisiert werden. Fehler: Creating partition failed'.

Eine erste Webrecherche empfahl die Anweisung 'mkfs.ext3 /dev/sda' per telnet zu benutzen.
Resultat:

root@dm7020hd:~# mkfs.ext3 /dev/sda
mke2fs 1.42.1 (17-Feb-2012)
/dev/sda is entire device, not just one partition!
Proceed anyway? (y,n) y
/dev/sda is apparently in use by the system; will not make a filesystem here!
root@dm7020hd:~#

root@dm7020hd:~# df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
ubi0:rootfs 369.8M 98.5M 271.4M 27% /
devtmpfs 154.8M 0 154.8M 0% /dev
none 154.9M 392.0K 154.5M 0% /var/volatile
/dev/mtdblock2 7.0M 3.9M 3.1M 55% /boot
/dev/ubi0_1 535.8M 24.0K 531.1M 0% /data
/dev/sda1 1.8T 195.5M 1.8T 0% /media/27ea2c41-2d69-4f2
e-a2cd-060cf4b96ccc

Was kann ich tun um das Ganze wieder 'in Gang' zu bringen?

viele Grüße und im Voraus schon vielen Dank
 
AW: 'Fehler: Creating partition failed' nach Initialisieren der Festplatte

Du musst zuerst die Platte unmounten

umount /dev/sda1
mkfs.ext3 /dev/sda1
 
AW: 'Fehler: Creating partition failed' nach Initialisieren der Festplatte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Beim formatieren wird alles auf der HDD gelöscht !
....................
Wenn du die Platte unbedingt formatieren möchtest dann besser in ext4 !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist das die gesamte Ausgabe von df -h ?
 
AW: 'Fehler: Creating partition failed' nach Initialisieren der Festplatte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Alles auf HDD löschen ist kein Problem - der Wunsch des Löschens war ja der Auslöser des Problems.

momentane Ausgabe von 'df -h':
root@dm7020hd:~# df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
ubi0:rootfs 369.8M 98.5M 271.3M 27% /
devtmpfs 154.8M 0 154.8M 0% /dev
none 154.9M 720.0K 154.2M 0% /var/volatile
/dev/mtdblock2 7.0M 3.9M 3.1M 55% /boot
/dev/ubi0_1 535.8M 24.0K 531.1M 0% /data

Auf dem Bildschirm wird im Menü

'Einstellungen'->'System'->'Speichergeräte'

die Festplatte angezeigt mit dem Hinweis 'Mehrere Partitionen gefunden!'

Nach Drücken von 'Ok' zur Anzeige der Partitionen erhalte ich folgende Übersicht:
-(1999.3 GB) (sda1) - Kein Einhängepunkt zugewiesen!
-(1.073 GB) (sda2) - Kein Einhängepunkt zugewiesen!


Verwende ich zum Formatieren in ext4

mkfs.ext4 /dev/sda

?

Werden damit auch diese beiden Partitionen gelöscht oder muss ich dafür noch was anderes machen?

viele Grüße
 
AW: 'Fehler: Creating partition failed' nach Initialisieren der Festplatte

Installiere die das Plugin eparted, dann kansnt du die Partitionen per Fernbedienung löschen und auch neu formatieren


Link Removed
 
AW: 'Fehler: Creating partition failed' nach Initialisieren der Festplatte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

sda1 lässt sich über Speichergeräte nicht initialisieren ?

Mit eparted kannst du dir eine neue Partition erstellen. Geht recht einfach. Installieren, Gui neu starten. Zu finden unter Erweiterungen !
Link Removed Link Removed
 
AW: 'Fehler: Creating partition failed' nach Initialisieren der Festplatte

Hallo,

nach einigem Hin&Her mit mount/umount usw. funktioniert es jetzt - genau weiß ich nicht warum, aber getreu dem Motto "don't touch a running system" werde ich auch nicht weiter rumprobieren.

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Grüße
 
Zurück
Oben