Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FB7590 - Fritz.NAS Einbindung in "fstab"

datamen

Premium
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
9.518
Lösungen
2
Reaktionspunkte
7.214
Punkte
383
Ort
hinter'm Router
.... seit dem Update der FB7590 auf Fritz!OS v7.20 ist die "Einbindung" gewisser Ordner, auf der externen HDD an der FB7590, auf der Vu+ Ultimo mit VTI14.x nicht mehr verfügbar.

Früher war ein Eintrag in der /etc/fstab immer zielführen und perfekt !!

Der Eintrag in der "fstab":

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


... bindet den Inhalt des Verzeichnisses "Movie" auf der externen HDD an der FB7590 in das Verzeichnis "/media/hdd/movie/fritz_nas_movie" ein.

Seit dem Update auf Fritz!OS 7.20 funzt das auf meinen beiden E2 Receivern nicht mehr. Ich denke der Pfad "//fritz.nas/FRITZ.NAS/1_5TB_HDD/movie" ist nicht mehr so wie vorher.

Hat jemand eine Lösung zur Korrektur der Pfade in der E2 "fstab" ???
 
In #Post1 ist der Pfad wie es immer auf allen E2 Boxen funktioniert hat .... bis ich das Update der FB7590 von Firmware 7.12 auf 7.20 gemacht habe.
Seit dem ist Schluss mit dem oben geschriebenen „Pfad“ zum Movie Ordner auf der HDD an der FB7590.
 
Die neue Fritz Firmware unterstützt jetzt smb 2+3 am NAS, wo vorher nur smb 1 lief, das sollte man in seinen Mounts anpassen, z.B. rw,utf8,vers=2.0.
 
@Fozzybär ... wenn ich aber SMB 1 in der FB7590 wieder aktiviert habe, was auch geschehen ist, sollte dann der "alte Pfad" nicht auch wieder funktionieren?
 
Dein Mount ist wohl schon auf dem korrekten Pfad, jedoch aufgrund der Sicherheit erst ab smb 2.0 sichtbar, da smb 1.0 ja eigentlich im Image abgeschaltet ist.
Höhere smb Version, höhere Sicherheit und erweiterte Rechte/Benutzerverwaltung, die über die smb-user.conf beeinflusst werden kann.
Ich habe jedoch keine Kenntnis darüber, ob VTI das auch so umsetzt wie die OE-Alliance.
 
Teste ich heute abend @Fozzybär

- erste Erfolgsmeldung ... dein Tip mit "vers=2.0" funzt auf der Mut@nt HD51 mit openATV 6.4 .... TOP!!

... jetzt mal mit der Ultimo und VTI weiter probieren.

- zweite Erfolgsmeldung ... mit dem Pfad klappt es auch auf der Ultimo 4k:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

... aber der Zugriff scheint mir etwas langsamer als "früher".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben