Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FB 7490 Probleme mit messenger/whatsapp

Gleiche Portfreigaben an mehrere Geräte geht doch gar nicht,woher soll die Fritte wissen für welches Gerät die Daten sind?

Ganz ehrlich, schließe alle Ports wieder,setze die Box zurück und gib nur Ports frei,die sein müssen für CS oder spezielle Anwendungen.

Hier laufen diverse Handies,Tablets und andere LAN und WLAN Geräte per DHCP und ohne Portfreigaben,CS ausgenommen, an einer 7490 als Router und 2 weiteren Fritten als IPClient und AP,ohne Probleme. :)
 
Vielen Dank, bin dabei die Box neu aufzusetzen. Eine übergangsweise anheschlossene 7362sl verhält sich schon ganz anders...

LG stefan
 
So, hab die 7490 jetzt 2 mal neu aufgesetzt, man hat ja sonst nix vor.
Das Problem persistiert leider...

LG stefan
 
Aufgesetzt heißt:

Werkseinstellungen und dann startcode und den rest manuell eingerichtet ?

Hmm

Alternative wäre ein Recovery von AVM mal einzuspielen. nicht das irgendwo noch was vorhanden ist von alten Einstellungen.

Ansonsten bin ich da jetzt ratlos,
Hardware/Software-Defekt.

Die 7362SL tut ja ihren Dienst wie du schreibst
 
Mach mal eine Sicherung der Einstellungen der 7362SL und spiele diese mal wieder in die 7490 ein.
 
Versuch mal ein VPN App, dann sollte Whatsapp laufen.

Ganz davon ab, wenn man Ports einem Gerät zuweißt, ist klar das ein anderes Gerät auf dem Port blockiert wird. Für Whatsapp eine Freigabe ist doch sinnlos. Aber es gibt tatsächlich Fälle wo die Ports für andere Anwendungen zugewiesen sind. In einigen Hotels zum Beispiel, da hilft dann halt VPN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, ist mir ja fast peinlich, hatte da was vergessen...
Und zwar war der dhcp Server deaktiviert, da ich im Lan normalerweise nur fixe Adressen verteile. Mit einem Adressraum von x.x.x.200 bis -254 für dhcp funktioniert die Wlan Chose ;)

Weia, nicht Steinigen bitte ;) stefan
 
Trotzdem hat noch keiner verstanden, warum er Portfreigaben machen will. Portforwarding kann nicht gemeint gewesen sein, da dann auch das aktivieren von DHCP keinen Unterschied gemacht hätte.
Ich denke, Fehler verschwunden,, Lösungsweg bleibt unklar.

Ich und mein Holz - Holzi Holzi Holz...
 
Also ehrlich gesagt hatte ich mir das so erlesen. Hatte halt alle Ports die whatsapp benutzt einem Gerärt zugeordnet, das lief dann auch,
also zumindest eins. Freigaben und Portforewarding kommt bei der Frizz glaub ich auf's gleiche raus, bzw ist im gleichem Menue, sicher bin ich mir da aber nicht...

Aber das war ja alles ein Fehler meinerseits, Grundübel war daß ich den dhcp Server im Wlan nicht aktiviert hatte, nach umstellen lief es dann spontan. Nur eine sunray dm800se mag nicht mehr mit dem Router via wlan zusammenarbeiten, ganz unabhängig wie da die Netzwerke konfiguriert werden. Na egal, nicht so schlimm, eben ein weiterer Kolateralschaden dieser "Verbesserung"...

LG stefan
 
...Ursache der dm800se Verbindungsstörung scheint übrigens MIMO/802.11n zu sein. Die Box steht in der Wohnung der Nachbarn und griff bisher komplikationslos auf den homeserver zu. Da ich an die bisherige biquad Antenne (um durch die dicken Mauern zu kommen) nur einen der 3 Wlan-Ausgänge legen konnte, letztlich aber nur 1/3 der Sendeleistung an dieser Antenne anliegen habe, könte das diesen dropout erklären. Werde das in ein paar Tagen nochmal mit einem WR740n/dd-wrt Router (150kbit) probieren...

LG stefan
 
Wenn ich noch eine Sache nachtragen darf....
Habe hier im Forum gelesen dass es offensichtlich ein Problem mit diesen sunray dm800se Boxen und dem integriertem WLAN modul, in Verbindung mit dem 802.11 n Modus gibt. Die können nur den g Modus...

Also das erklärt zumindest einen Teil meiner Probleme.

LG stefan
 
Zurück
Oben