Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FB 7490 Probleme mit messenger/whatsapp

stefan4u

Board Guru
Registriert
13. Januar 2011
Beiträge
1.322
Reaktionspunkte
579
Punkte
273
Moin, moin...

Nachdem mein lieblingsprovider 1&1 mir fast 10 Tage die Leitung gekappt hatte, versuche ich mich jetzt mit einer 7490 zu arrangieren um trotz "Infrastrukturverbesserungen" wieder inet/telefon zu Haben...

Bis gestern hab ich gedacht, es sei soweit alles halbwegs eingerichtet, inet/Lan/Wlan/dyndns/tel/fax etc. laufen, nur ist es uns unmöglich mit 2 im Wlan eingeloggten Handys Whatsup Nachrichten zu empfangen. Einem Handy kann ich div. Ports freischalten und gut, dem nächstem wird das aber versagt, da schon vergeben... Mann, mann...
Hab schon davon gelesen, daß dies eine Fritzbox/android Komplikation sei und am einfachsten ein weiterer Acess Point verwendet wird. Wir hatten sowiso 2 AP in Betrieb, über den alten kappt alles wie es soll, wenn man davon absieht daß ich den eigentlich ausser Betrib nemen wollte.

Kennt jemand dieses Problem, oder hat da einen kleinen Tip?

LG stefan
 
Whatsapp läuft bei mir auch tadellos mit S6 und S4. Noch mit FW 06.60.
Habe allerdings Gott sei Dank kein 1u1 mehr.
Was du mit div. Ports freischalten meinst, verstehe ich nicht.
 
1und1, fb 7490, Firmware 6.80
Keine Probleme mit Android Handys und Tabletts
 
Mir dämmert das irgendwas mit IPv6 Problem in der Kombination Android und Fritzbox, kommt wohl aber auf die verwendeten Modelle und Firmwares an, tritt also nicht immer auf. Deaktiviere mal bei deinen Android Geräten IPv6 und dann nochmal testen.
Ggf. behebt auch ein Update auf die jeweils neuste Version von FritzOS und Android das Problem von alleine.

-supraracer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Danke, teste das später noch mal alles durch...
habe die selbe Konfig wie Lilwool, also 1&1 Dsl, 7490 mit OS 6.80

Hier so ein Link der mir verdammt vertaut vorkommt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ipv6 Unterstützung an der Box ist nicht aktiviert, habe auch noch einen nativen ipv4 Zugang..

Wie gesagt, mit Portfreigaben klappt das nun gut mit einem eingebuchtem Handy, nur kann ich die gleichen Ports nicht noch für ein anderes Handy freigeben... Watt liebe ich meinen alten wrt54 :)

LG stefan
 
Das einzige was ich dir noch anbieten kann das mein Anschluss annex j hat.

ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex J
 
hier annex b... jedenfalls noch...
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B
annex J ist aber schon "angedroht" worden, wär ja auch sinnvoll bei den Leitungen mit VoIP Telephonie...

Hab das Gefühl daß ich mich mit einem weiterem AP abfinden muss...

LG stefan
 
Aber auch bei annex B vorher hat whatsapp funktioniert.

Hast du wirklich ipv6 schon ?
 
nochmal: Für die Verwendung von Whatsapp auf Handy braucht man in der Fritzbox keine Ports freischalten.
 
Bei der FB7490 nach dem Update auf V6.80 alle Portfreigaben löschen .... und neu einrichten !!!!

"It's a Bug ... not a future" o_O

Mal davon abgesehen das man für whatsäppen bestimmt keine Portfreigaben braucht :D:D
 
High Smiley.

wenn ich mir diese Ports freischalte geht whattsup auf einem Handy, incl. Telephonie...

whattsappTCP 443
whattsapp TCP 5222
whattsapp TCP 5223
whattsapp TCP 5228
whattsapp TCP 5242
whattsapp TCP 4244
whattsapp UDP 3478
Whattsapp UDP 45395
whattsapp TCP 59234
whattsup TCP 50318
whattsapp UDP 59234
whattsapp UDP 50318

Ein anderes Handy hat dann keine Chance mehr, ganz egal ob "Selbstständige Portfreigaben erlauben" eingegeben ist, oder nicht...

Nein, laut "wie ist meine ip" hab ich eine ipv4 Adresse...

LG stefan
 
@dataman.
habe die Box sofort auf 6.80 geupdatet, bevor irgendwelche portfreigaben eingerichtet wurden...

LG stefan
 
Da ist Doch was anderes im argen.

Ich kann dir versichern das ich keine ports auf mache für whatsapp.

Geht alles so

Mach nochmal werksresett der box und richte neu ein.

Auch Nach dem update auf 6.80 sind meine (port-weiterleitungen) so wie bei 6.60 eingerichtet.


Nachtrag:

Wenn du noch eine ältere FB hast probiere die mal aus ob es da funktioniert.

Hatte mit der 7390 auch deine Probleme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben