Da ich im Internet keine gescheite Anleitung gefunden habe, wie man die Outlook-Kontakte in MN7 kopiert, schreibe ich nun eine.
Vorbereitung:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
runterladen.
Eure Kontakte sollten in Outlook / Outlook Express vorhanden sein. Nutzt dazu ActiveSync eures Handys zum Synchronisieren.
Schritt 1:
Installiert
Navigon Sync.
Schritt 2:
Stellt euer Handy als Massenspeicher ein. Geht dazu wie folgt vor:
Start -> Einstellungen (Settings) -> Verbindungen (Connections) -> USB-Verbindungsmodus (USB Connection Mode).
Setzt den Punkt unter Massenspeicher (Mass storage) und wählt im Dropdownfeld den Speicher aus, auf welchen ihr MN7 gespeichert habt. Sprich Speicherkarte (Storage Card) oder Interner Speicher (My Storage).
Schritt 3:
Verbindet euer Handy via USB-Kabel mit eurem PC. Es sollte als Wechseldatenträger nun als Laufwerk verfügbar sein.
Solltet ihr MN7 in einem Unterordner oder anderen Ordner als
NAVIGON installiert haben führt Schritt 4 aus, andernfalls könnt ihr diesen überspringen.
Schritt 4:
Geht in das Installationsverzeichnis von
Navigon Sync. Öffnet die Datei Sync.xml mit einem Texteditor, wie z.B. Notepad.
Passt Zeile 22 und 23 entsprechend euren Pfaden an. z.B. wenn ihr MN7 unter Programme installiert habt:
Code:
<VersionXmlPath>.\Programme\
NAVIGON\version.xml</VersionXmlPath>
<ContactsPath>.\Programme\
NAVIGON\Contacts\contacts.txt</ContactsPath>
Speichert und schließt die Datei.
Schritt 5:
Öffnet
Navigon Sync und klickt auf "Aus Kontakte lesen". In der linken Fensterhilfe seht ihr nun eine Liste eurer Kontakte, welche eine vollständige Adresse eingetragen haben.
Schritt 6:
Klickt auf den großen schwarzen Pfeil in der Mitte. Die links markierten Einträge werden auf die rechte Seite kopiert.
Schritt 7:
Klickt auf "Auf Speicherkarte kopieren". Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollten nun die Kontakte kopiert werden und ihr dadrüber auch informiert. Anschließend könnt ihr diese unter "Meine Ziele" -> "Importierte Adressen" im MN7 finden.
ALTERNATIVE
Es gibt auch noch einen manuellen Weg Kontakte zu importieren, sollte der obige Weg warum auch immer nicht funktionieren.
Schritt 1:
Legt eine Textdatei an: Rechtsklick z.B. auf dem Desktop -> Neu -> Textdokument.
Nennt diese Datei CONTACTS.TXT.
Schritt 2:
Gebt ganz oben folgendes ein: [PluginVersion=1.0.0]
Tragt nun eure Kontakte entsprechend diesem Schema ein:
Zitat:
FIRMA|NAME, VORNAME|LAND (als Abkürzung, für Deutschland DEU)|POSTLEITZAHL|ORT|STRASSE|HAUSNUMMER
Ein Beispiel:
Zitat:
Microsoft|Gates, Bill|DEU|12345|Musterort|Musterstrasse|4
Sollten Namen oder Straßen Umlaute, oder Accents oder sonstige Sonderzeichen haben könnt ihr diese einfach mit eintragen.
Sollte keine Firma angegeben werden, könnt ihr für Firma ein "-" (ohne "") eintragen. Also z.B.
Zitat:
-|Gates, Bill|DEU|12345|Musterort|Musterstrasse|4
Fügt nach dem Schema all eure Kontakte untereinander ein. Hier mal ein Beispiel für 2 Adressen wie eure Datei aussehen könnte:
Zitat:
[PluginVersion=1.0.0]
Microsoft|Gates, Bill|DEU|12345|Musterort|Musterstrasse|4
DB|Medorn, Hartmut|DEU|54321|Führt|Andrés Gasse|3
-|Kaulitz, Bill|DEU|12345|Tokio|Hotel|4
Schritt 3:
Kopiert diese Datei in den Unterordner Contacts im Installationsverzeichnis von MN7. Sollte der Ordner noch nicht existieren könnt ihr diesen einfach erstellen.
Ich hoffe ich konnte mit der Anleitung so manchem helfen.
Ich hab jedenfalls lange nach einer Lösung gesucht. Gerade den Kniff mit der Änderung an der Sync.xml war nirgends dokumentiert, bzw. ich konnte es nirgends finden, weshalb ich selbst rumprobiert und geguckt habe